Get your Shrimp here

Bleistreifen für's Aquarium?

ShrimpSphere

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Dez 2024
Beiträge
46
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
14.618
Moin,

ich möchte mehrere Pflanzen "versenken" die nicht eingebuddelt werden dürfen und teilweise auch nicht eingepflanz werden können aufgrund teilweise niedriger Kiesschichten in den Becken die ich für die Zucht verwende. Ich habe von einem Aquarianer in der Nähe den Tipp bekommen die Pflanzen mit Bleisteifen zu versenken. Habe nach recherche erfahren dass man Blei nicht dauerhaft im Becken haben sollte, bei ihm funktioniert das aber.... habe alternativ so pins von einer bekannteren Marke gefunden, diese sind aber aus Plastik und eher dafür gedacht die Pins nach dem befestigen der Pflanze im Kies zu "verankern" auch dafür benötigt man aber dickeren Kies. Gibt es sonst noch alternativen? Habe die befürchtung dass die Plastikpins ohne sie etwas tiefer reinzudrücken nicht halten da Plastik nicht sonderlich schwer ist.
 
Ich klebe meine Planzen für gewöhnlich mit einem Tropfen Sekundenkleber auf einen Steim/Schieferstück bevor ich sie versenke.
 
Habe nach recherche erfahren dass man Blei nicht dauerhaft im Becken haben sollte,
Es war früher üblich Wasserpflanzen mit Bleistreifen zu beschweren. Dann sind Fische und Aquarianer reihenweise an Bleivergiftung gestorben oder auch nicht und so wurde es verboten. Es gibt nur noch Behelfslösungen, ich beschwere solche Pflanzen meist mit einen Stein.
 
Ich benutze oft Pflanzringe - einfach ein beliebiges Beispiel im Link unten, gibt es in verschiedenen Größen und Formen.
Daneben gibt es hier kleine Steine so wie bereits von @beladinon beschrieben, 3D gedruckte Gitter und und und und. Und die "Ton"-Scheiben, die in gekauften AQ-Topfpflanzen unten im Topf drin sind (die kommen bei mir genauso in Quarantäne wie die Pflanzen selber, bevor sie in die Becken dürfen). Alles ohne Blei.

Beispiel für Pflanzringe: https://amzn.eu/d/0cR22sPy
 
Hallo Hans
Wieviele Aquarianer sind denn schon an Bleivergiftung gestorben?
 
Für Anubias und Bucephalandra funktioniert reines Cyanacrylat (Sekundenkleber) sehr gut: Einfach einen kleinen Tropfen auf einen geeigneten Stein, Schiefer oder eine Wurzel geben, die Pflanze kurz andrücken und aushärten lassen. Dabei unbedingt darauf achten, dass das Rhizom nicht komplett bedeckt oder eingeklebt wird – nur die Wurzeln bzw. einzelne Stellen der Pflanze befestigen.

Moose befestigt man meiner Meinung nach am einfachsten mit einer dünnen Schnur, Nylonschnur oder Angelfaden am Stein oder an einer Wurzel. Nach einiger Zeit wächst das Moos selbstständig fest und die Schnur kann gegebenenfalls entfernt werden. Auch feines Netz oder spezielle Moosmatten eignen sich dafür, besonders bei grösseren Flächen.

Für Stängelpflanzen wie Wasserpest, Hornkraut, Ludwigia oder Rotala eignen sich eher aquarientaugliche Pflanzenringe, Keramik-/Tonanker oder geeignete Edelstahlhalter. Auch Pflanzkörbe oder kleine Pflanzenklammern können je nach Einrichtung eine gute Lösung sein. So braucht man weder Bleibänder noch eine besonders dicke Kiesschicht.

Weitere Pflanzen wie Javafarn oder Bolbitis sollten ebenfalls nicht tief in den Bodengrund gesetzt werden. Sie lassen sich sehr gut auf Steinen oder Wurzeln befestigen und wachsen dort mit der Zeit fest.

Generell würde ich nur Materialien verwenden, deren Eignung für den dauerhaften Einsatz im Aquarium nachvollziehbar ist – besonders in Garnelen- und Zuchtbecken!

Bei Schnüren, Netzen, Metallen, Klebern und sonstigen Befestigungsmaterialien sollte man auf aquarientaugliche bzw. unbedenkliche Materialien achten.

IMG_4646.jpeg
 
Zurück
Oben