Get your Shrimp here

Blauer Floridakrebs

Hallo Ilka,

hmm komisch..sah es bei den anderen auch so aus..für mich sieht es eher wie eine alte verletzung aus..hast du SMBB im becken..würd ich auf jeden Fall machen..
wäre echt schade, wenn wieder was is..
drück die daumen
grüße

Hallo Natalie
Nein bei dem anderen Krebs war es erst weisslich rund, dann kam der rote Punkt, dann so Art Flusen.Was bei der Häutung auch geblieben ist, dann wurde er ruhiger und zum Schluss lag er nur noch zusammen gekrümmt da und ist verstorben.
Diese hier sieht ganz anders aus.Es ist buckelig hat aber nicht die anderen Anzeichen.Sie ist voll fit und frisst auch gut.
Eine Verletzung könnte es sein, weil sie sich ja ordentlich geprügelt hatten, was ich aber nach dem Abgeben der anderen nicht sehen konnte.Erst als sie ihre Höhle verlassen hat, hab ich dies gesehen.Bisher sieht es auch unverändert aus.Mal sehen ob es verschwindet, wenn Madam sich häutet.
Ich werde auf alle Fälle weiter berichten.
Achso, SMBB hab ich drin

Liebe Ilka,
das sieht ja komplett anders aus als bei Deinem anderen Krebs.
Könnte es vielleicht ein Krebsegel sein, z.B. Branchiobdella parasita oder eine der vielen anderen Branchiobdella-Arten?
Oder Temnocephalide?
Die meisten der Parasiten und Symbionten müssen nicht bekämpft werden.
Ist Dein Krebs "zahm" genug, daß Du ihn herausnehmen könntest um Dir das mal genauer anzuschauen?
liebe Grüße und gute Besserung

Hi
Ich werde gleich mal google befragen.Mal sehen ob ich da was finde, was so aussieht.
Pinzettenzahm ist sie, jaha.
Aaaaaber, ich fass sie niemalsnich an :faint:
Hab viel zu viel Schiss das ich ihr weh tu und ausserdem bin da auch bissel Schisser :rolleyes:
mal gucken was ich finde ;) Dankeschön

Ich habe mal geschaut: Krebsegal schliess ich mal komplett aus, aber ich habe was anderes gefunden:
Rost- oder Brandfleckenkrankheit
Der Erreger ist ein Fadenpilz ( Ramularia astaci bei Astacidae und Didimaria cambari bei Cambaridae) oder tritt als multifaktorelle Erkrankung im Zusammenspiel mit verschiedenen Bakterienarten auf. Sie ist leicht an der Verfärbung des Panzers zu erkennen. Eine solche Verfärbung kann von Schwarz bis Orange sein. Eine orange Verfärbung tritt meist auch bei mechanischen Beschädigungen des Panzers auf, ebenso an den Bruchstellen, wenn Gliedmaßen abgetrennt werden. Das kann sich mit der nächsten Häutung wieder geben, aber auch der Ausgangspunkt eines verstärkten Auftretens werden.
Treten diese Erscheinungen aber ohne äussere Einwirkung, langsam, zuerst punktförmig und dann sich bis zu geschwürartigen Erhebungen vergrößernd auf, liegt ein akuter Verlauf der Infektion vor. Eine Behandlung ist schwierig, man sollte vorbeugend immer etwas moderndes Laub (Erfahrungen mit Erlenlaub am besten) verfüttern und im allgemeinen für eine abwechslungsreiche Ernährung sorgen.

Ich habe mal eine Mail los geschickt mit dem Bild, wo man es bei ihr gut sieht, hoffe auf eine Antwort.
Also ich hab Erlenlaub nicht( was ich aber pflücken gehen kann), nur Zapfen.Hab nur die SMBB drin und Eiche.
Ich google mal gezielter auf diese Krankheit

Hi,
dann wünsche ich Euch, daß es nicht die Rostfleckenkrankheit ist.
Die Krankheit soll doch langsam voran schreiten und mit einem Punkt beginnen.
Wenn das ein Geschwür ist, wäre das aber bei der Größe schon ein sehr fortgeschrittenes Stadium.
Du hast wirklich Pech mit Deinen Krebsen.
Alles Gute

Hallo Anne
Also wenn ich zurückblicke, kann es die Krankheit beim 1. Krebs gewesen sein, denn da war erst der Punkt....
Jetzt ist es gleich richtig gross, ob es das nun auch ist, werd ich sehen, wenn mir mal wer antwortet.
Wenn es die Rostfleckkrankheit ist, ist es dann möglich das sie vom ersten Krebs übertragen wurde?
Was bitte mach ich mit den Garnelen?Da seh ich nichts, alles ok.Überträgt sich das auch auf Garnelen?
Wenn ja, bin ich ziemlich am *****, gelinde ausgedrückt, denn da sitzen die Tiger und sind tragend.
Ich höre lieber auf zu denken, denn ich werd nur ganz verrückt.
Tja, wenn dieses Weibchen stirbt, gibts keine Krebse mehr, wer weiss ob sich das alles im Becken verteilt?
Ich könnte gerade echt k....

Hallo Ilka,
theoretisch können Garnelen auch die Rostkrankheit bekommen.
Lt. meinem Garnelenbuch ist die Krankheit aber nicht ansteckend.
Eine Übertragung kann höchstens durch das Fressen kranker Tiere erfolgen.
Und das hier habe ich bei wirbellose.net dazu gefunden:
"vornweg mal ein paar facts zur "Brand/ Rostfleckenkrankeit":
Es ist keine Krankheit sondern nur eine Symptombezeichnung !
Damit werden i.d.R. nekrotische Läsionen bezeichnet die durch verschiedene Pilze (Oomyceten) und/ oder Bakterien verursacht werden.
Auslöser sind oft Verletzungen der Cuticula (z.B. an Scheren und Beinen) oder einseitige, falsche Ernährung/ Milieubedingungen.
Die braune/ schwarze Färbung entsteht durch die Immunabwehrreaktion der Krebse (u.a. Melanin-Anlagerung).
Meist sterben betroffene Tiere nicht daran (sofern die Infektion nicht in die Körperhöhle durchbricht).

Die "Krankheit" ist nicht ansteckend !!!
"

Aber, ehrlich gesagt, wenn ich mir Dein Foto genau ansehe, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, daß das die Rostfleckenkrankheit sein soll.
Vielleicht hat Natalie recht und es ist eine alte Verletzung.
Du schreibst ja auch, daß sie frisst und aktiv ist.
Ich würde die nächste Häutung abwarten und nicht den Kopf hängen lassen.

Hi
Wie ich sehe lesen wir beide auf der gleichen Seite ;-)
Danke für deine Mühe, mir bleibt eh nur das abwarten.Und solange sie fit ist und frisst, gehts ja auch noch.Wenns nicht ansteckend ist, umso besser.
Die nächste Häutung wird allerdings dauern, sie war ja erst dran.
Was ich jetzt mache ist WW testen.Mach ich in dem Becken eigentlich nicht regelmäßig, aber kann ja nichts schaden.Sauerstoff ist genug drin,Belüftet wird auch, 24 Grad sollten ok sein.WW mach ich jede Woche ca 25-30 L

Jaha dort hab ich ein Bild und den Verlauf hingeschickt.hab noch jemanden angeschrieben, sie war hier auch mal im Forum.So erhoffe ich mir genug Infos sammeln zu können.

Hallo
habe eben die erste Antwort erhalten:
Man kann nicht wirklich was erkennen, nur einen bräunlichen Fleck. Entweder ist es der Rest von einer Häutung, wo sich der alte Panzer nicht vollständig gelöst hat oder es ist eine Panzerzersetzung.

Diese kann durch Pilze und/oder Bakterien verursacht werden. Wird als "Rostflecken-Krankheit" bezeichnet. Mehr Laub füttern, häufiger Wasserwechsel (Bakteriendichte reduzieren), Huminsäure zusetzten. Das alles kann, muss aber nicht helfen, da es verschiedene Formen gibt, wobei eine die Folge einer äußeren Einwirkung (Verletzung) ist, die andere aber "von innen" kommt und nur sehr schwer wegzukriegen ist.

Hmmmmm
Sollte ich aus dem Anlass mal 2 mal WW die Woche machen?

Hallo Ilka,
eigentlich schade, daß außer mir keiner mehr antwortet.
Da die letzte Häutung noch nicht lange her ist, tippe ich auch auf eine Störung bei der Häutung.
Hoffentlich wird es nicht schlimmer.
Ein WW 2 mal die Woche kann ja auf keinen Fall schaden.
Viel Glück!
Ist sie immer noch aktiv und hungrig?
Schönen Abend noch....

Hallo Anne & Ilka,
es antworten schon auch andere, nur halt auch mal per PN;)
So wie es aussieht ist es wohl eher eine Kampfverletzung.
@Ilka, was genau hat Heike denn nun geschrieben, bzw. hast Du schon das ok dafür ihr Statement in diesem Thread zu veröffentlichen?

Grüße, Dan

Hallo,

ich weiß leider nix dazu..drum hab ich mich nicht gemeldet..
ICH persönlich würde den WW nicht machen..wenn es tatsächlich die rostfleckenkrankheit ist, bekommt man sie sowieso kaum in griff und wenn nicht is es nicht unbedingt nötig..

grüße

Hallo :)
Es hat nen bissel gedauert, weil bevor ich was öffentlich wiedergebe, wollte ich gerne das OK von demjenigen haben, was ich nun auch habe, aber ich nenne keine Namen.Auf alle Fälle bin ich dankbar, das manch User mir hier weiter geholfen hat.Ich kopiere das nun einfach so hier rein:
Hallo Ilka,

hab mir die Bilder jetzt angeschaut.
Von dem was ich da so erkennen kann würde ich eine Brandfleckenkrankheit eigentlich ausschließen, die haben doch vom Aussehen eher so eine Ähnlichkeit mit faulenden Stellen an Äpfeln...falls du damit etwas anfangen kannst.
Auch bei mechanischen Verletzungen...also durch Kämpfe oder wenn etwas auf sie drauf gefallen ist, können an den Stellen braune Flecken auftreten...die kommen durch den Farbstoff Melanin, den wir ja auch haben.
Bei deinem 1. Krebs wird wohl eine Verletzung vorgelegen haben der eine Pilzinfektion gefolgt ist...ähnlich wie bei verpilzten Gelegen. Das sieht so aus wie dieser haarige Schimmelflaum der sich schonmal auf Nahrungsmitteln bildet. Je nach Pilzart kann der auch gelb oder grünlich sein.
Ob das zum Tod geführt hat weil die Infektion vielleicht auch schon nach innen gezogen war oder weil sie zu Häutungsschwierigkeiten geführt hat....oder weil so ein krebs nach einer Häutung immer sehr geschwächt und anfällig ist kann ich nicht sagen.

Bei deinem jetztigen Krebs würde ich auch auf eine mechanische Verletzung tippen, du hast gesagt du hast einen Krebs weggegeben weil er gekämpft hat...ich denke daher könnte die Verletzung kommen. Bei Krebsen hat das Melanin eine schützende Funktion vergleichbar vielleicht mit unseren "Weißen Blutkörperchen" die Fremdkörper einschließen.
Wenn sie fit ist würde ich nur dafür sorgen daß antibakterielle und pilzhemmende Naturmittel (Erlenzäpfchen, Seemandelbaumblätter/-Rinde) im Aquarium sind. Dazu wirst du sicher einiges im Forum finden oder über Google.
Daß diese Verletzungen so hochstehen liegt wohl daran daß dort ja kein Panzer dem ganzen Form gibt, der Körper ohne diesen aber an sich nur eine wabbelige Masse ist, also auch leicht etwas austreten kann.

Ich hoffe ich konnte dir jetzt etwas helfen.

HI,

na dann lag ich ja mit meiner vermutung auch nicht falsch *puuh* ;)
dann weiter alles gute!!

grüße

Hallo Natalie
Jaha hattest du wohl ;)
Ich denke jedenfalls das es gewesen ist, denn nach der Prügelei war sie ja dann weg, vielleicht eben, weil sie verletzt wurde?
Wie dem auch sei, ich bin froh das es nicht diese Krankheit ist :)
WW belasse ich jetzt auch wieder bei wöchentlich, denn alles andere wäre ja nun nicht mehr sinnvoll.
Sie ist jedenfalls munter wie bisher und die Verletzung hat sich auch nicht verändert

Liebe Ilka,
das hört sich doch gut an!
Bin gespannt auf die nächste Häutung.

Hallo Anne
Jaha ich auch und wenn auch etwas zurück bleiben mag, für mich isse die Schönste

Hallo
Seit 3 Tagen beobachte ich sie genau.Sie gräbt wie ne Irre, hat sich eine wunderbare Höhle angelegt, ich fragte mich nur warum :confused:
Mein Mann unkte dann rum, na die ist sicher *scheinschwanger* :hehe:
Naja gestern konnte ich sie mal rauslocken, was seh ich denn da :confused: ne Ladung Walnussgrosses Eierpaket unterm Rock :faint:
Tja, wenn sie meint :D
Ansonsten ist die Giftnudel quitsch fidel, hat zwar ihren Schönheitsfehler, aber wehe man kommt ihr zu Nahe :cool:

Zurück
Oben