Hi
Ich werde gleich mal google befragen.Mal sehen ob ich da was finde, was so aussieht.
Pinzettenzahm ist sie, jaha.
Aaaaaber, ich fass sie niemalsnich an
Hab viel zu viel Schiss das ich ihr weh tu und ausserdem bin da auch bissel Schisser
mal gucken was ich finde
Dankeschön
Ich habe mal geschaut: Krebsegal schliess ich mal komplett aus, aber ich habe was anderes gefunden:
Rost- oder Brandfleckenkrankheit
Der Erreger ist ein Fadenpilz (
Ramularia astaci bei Astacidae und
Didimaria cambari bei Cambaridae) oder tritt als multifaktorelle Erkrankung im Zusammenspiel mit verschiedenen Bakterienarten auf. Sie ist leicht an der Verfärbung des Panzers zu erkennen. Eine solche Verfärbung kann von Schwarz bis Orange sein. Eine orange Verfärbung tritt meist auch bei mechanischen Beschädigungen des Panzers auf, ebenso an den Bruchstellen, wenn Gliedmaßen abgetrennt werden. Das kann sich mit der nächsten Häutung wieder geben, aber auch der Ausgangspunkt eines verstärkten Auftretens werden.
Treten diese Erscheinungen aber ohne äussere Einwirkung, langsam, zuerst punktförmig und dann sich bis zu geschwürartigen Erhebungen vergrößernd auf, liegt ein akuter Verlauf der Infektion vor. Eine Behandlung ist schwierig, man sollte vorbeugend immer etwas moderndes Laub (Erfahrungen mit Erlenlaub am besten) verfüttern und im allgemeinen für eine abwechslungsreiche Ernährung sorgen.
Ich habe mal eine Mail los geschickt mit dem Bild, wo man es bei ihr gut sieht, hoffe auf eine Antwort.
Also ich hab Erlenlaub nicht( was ich aber pflücken gehen kann), nur Zapfen.Hab nur die SMBB drin und Eiche.
Ich google mal gezielter auf diese Krankheit