Get your Shrimp here

blaue Tigergarnelen sterben

Hallo,

20l sind für ein Becken nicht viel. Und für einen Anfänger dann auch schwer zu handhaben, da sie eigentlich fast keinen Fehler verzeihen. Dazu ist die Netto-Wassermenge einfach zun klein.

Aber Du solltest die Flinte nicht gleich ins Korn schmeißen. Es hat ja bis zur Deiner Fütterungsaktion eigentlich alles recht gut geklappt. Dass Deine Garnelenjungen nicht durchgekommen sind, hat sicherlich andere Gründe gehabt, da diese in einem gut eingefahrenen Becken eigentlich nicht so schnell verhungern. Du hast jetzt ja eine Menge dazugelernt und damit sollte der 2. Anlauf auf jeden Fall besser klappen. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.

vielen dank für die hilfe :) ich geb nicht auf. dann kommt eine grösseres becken und vielleicht nen bodenfilter.
lg susi

d.h. Dein Leitwertmessgerät zeigt im Osmosewasser 0-5 an?
Wie bereits gesagt, finde ich Deine KH sehr komisch.
Ich hab auch ne UOA, und bei mir ist die KH und GH nach der Osmoseanlage 0.
Wenn ich dann das BeeSalz zugebe (1,5g auf 10l), dann komme ich auf einen Leitwert von ca. 220µs, KH:0 und GH 4-5.

Aber was mir noch einfällt.
Ich hatte die erste Zeit auch Ausfälle bei meinen Blue Tigern, und da lag es am Bodengrund.
Obwohl er erst 2 Monate drin war, hatten sich Fäulnisgase gebildet, die ich nicht bemerkt habe.
Hatte nur wenige TDS drin.
Unter dem Boden war Deponit Mix.
Jedenfalls als ich im Boden herumgestochert habe, kamen doch recht große Luftblase ausm Boden.
Als ich dann den Boden abgesaugt habe, stank es im Eimer wie Gülle.
Man ist mir schlecht geworden.

Schonmal mit einem Sud aus Seemandelbaumblättern und Erlenzapfen zu arbeiten?

Das mit den sich auflösenden Schneckenhäusern ist bei Weichwasser normal.
Ich fütter dafür gelegentlich Schnecko Fit, und die Tiere regenerieren sich recht schnell, bzw. das nachwachsende Gehäuse ist wieder gesund.
Aber nicht zuviel füttern, es soll die KH anheben, wovon ich allerdings noch nichts gemerkt habe, da ich sehr wenig fütter.

LG Bianca

ja den sud mache ich regelmässig. auch mit eichenblätter. erlenzapfen sind auch drin. der sand war zwar dreckig aber nicht faulig.ich hatte 350µs im becken. da hatte ich das gefühl das sie sich am wohlsten fühlten.
ich habe erst von leitungswasser auf osmose langsam umgestellt und bin dann bei ca 300 -350µs geblieben.

Hallo,
du hast nicht zufällig einen Lindenholzausströhmer oder Sprudelstein an der CO2 Flasche angeschlossen?
Ich mußte leider feststellen das nicht alle dieser Produkte mit CO2 klarkommen und sich bei einigen der Kleber und Plastikanschluß auflösen.

gruß Niels

in meinem anderen becken hatte ich einen leitwert von 780µs und die tiger fühlten sich wohl. dort sind jetzt 460. versuche nach und nach noch ein bisschen runter zu gehen.

welche sorte sepia hast du verwendet(offene oder im blisterpack)
und mal an alle fachleute(tiger sind nich mein gebiet) wie vertragen die eigentlich jod..
der ist teilweise recht heftig in den sepias vorhanden.

andy

Hallo
die hab ich von einer freundin. Ich lagere sie in einer frühstückstüte

entscheidend ist wie sie im handel waren,sepiaschalen werden auch lose verkauft.dann sind sie eigentlich transportschwamm für alles mit dem sie in berührung kommen auf ihrem weg.
wenn würde ich nur sepia nehmen das in verpackung im handel ist.hast du die sepia gewässert?

Nein ich werf sie so rein. Die gehen dann unter. Hab nachfragt waren nicht lose verpackt.
LG

Zurück
Oben