Get your Shrimp here

blaue Tigergarnelen sterben

bigsuse

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Sep 2012
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.956
Hallo Ihr Lieben,
ich habe von 20 Tigergarnelen noch eine übrig auch die orange Fire verkriechen sich. Oder sind auch bereits tot.
Ich habe jetzt alles was mir einfällt in Betracht gezogen und kam leider icht weiter.
Daher versuche ich es jetzt bei Euch.
Zum Wasser
Ich verwende ausschliesslich Osmosewasser was ich aufsalze auf ca 300ms.Der ph Wert liegt bei 7. KH bei 4 und die GH bei 12.
Ich verwende eine bio co2 Flasche. Semandelbaumblätter. Eichenblätter. Erlenzapfen alles drin.
Das Wasser war krsistalklar und alles wuselte munter vor sich hin. Wasserwechsel mache ich jede Woche ca 20%.
Nach dem letzten Wasserwechsel wurde das Wasser milchig was ja mal vorkommt. Zwei Tage später sah es aus als hätte jemand nen Liter Milch reingeschüttet. Ich habe erst 50% Wasser gewechselt. Zwei mal im Abstand von zwei Tagen. Es wurde eher schlimmer und sah aus als würde weisser Nebel durchs Aquarium schleichen. Ich hatte endlich min 20 Babygarnelen die es regelrecht dahin gerafft hat.
Ich vermutete das ich viel zu viel Algenpulver reingetan hatte. Die ersten waren mir verhungert weil ich dachte is ja genug übrig von den Großen :`( daher jetzt bestimmt zu viel.
Aus Verzweiflung habe ich alles rausgenommen und den Garnelensand komplett ausgewaschen sowie das komplette Wasser ausgetauscht. Jetzt ist das wasser wieder kristalklar und die letzten Garnelen sterben stätig.
Könnt heulen.
Im zweiten Becken ist es ähnlich. Vermute das durch die Überdosis Futter. Dort habe ich ebenfalls den sand ausgewaschen aber 3/4 des Wassers wieder benutzt. Da wars nicht so schlimm mit dem Milchwasser.
Hat denn jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?
Die Becken laufen seit Juli. Einlaufen habe ich sie min 6 Wochen bevor die ersten Bewohner kamen. ein Weiteres Problem sind die Schnecken. Die Häuschen lösen sich auf. Trotz Gh von 12??? Wobei GH 12 bei reinem Osmosewasser und aus 300 aufgehärtet mir ebenfalls ein Rätzel ist.
Zieht mir die Hammelbeine lang wenn ich grob was falsch mache.
LG Susanne
 
Interessant wären no2 und no3 Werte wenn du diese nachreichen könntest.
 
Also für die Tiger sehe ich bis jetzt den gh von 12 als ziemlich hoch an da die Tiere ja eher in weicherem Wasser gehalten werden sollten. Was jedoch das sterben für mich nicht erklärt. Soeine heftige bakterienblüte kommt mir etwas komisch vor. Was hast du denn alles aufgrund der Trübung sauber gemacht? MfG
 
Hallo,

zwei Anmerkungen hätte ich:

Ich vermutete das ich viel zu viel Algenpulver reingetan hatte.

Bedeutet dies, dass Du Spirulina Pulver in Form z.B. des Garnelenbabyfutter von dennerle verwendet hast? Wenn ja, wieviel hast Du denn hineingegeben?

Ich verwende eine bio co2 Flasche.

Eigenbau? Mit oder ohne Waschflasche? Hattest Du kurz zuvor einen neuen Ansatz gemacht? Dann könnte es z.B. Hefe sein, die das Wasser trübt.
 
hallo
ich habe von dennerle das bio co2 was man mit wasser auffüllt und die kapsel reinschmeisst. ich hatte nicht erst eine neue flasche angesetzt. müsste ich jetzt. ist alle.
als futter habe ich von drak spirulina mikroalgenpulver. ca 0,5-1 ml in eine kleine spritze mit wasser ausgezogen und im moos verteilt. das dann fast jeden tag. :( hatte angst das die wieder verhungern. Aufhärten tu ich mit bee shrimp mineral GH+
susi
 
ich habe im aquariumwasser die pflanzen durchgespült. nichts geschrubbt. bevor ich in becken fasse schrubbe ich mir vorher auch immer die hände und arme.
 
Hallo,

für mich hört sich das so an als wären zuwenig Bakterien da. Milchiges Wasser das nach dem WW noch schlimmer wird bedeutet fast immer das zu wenig Bakterien vorhanden sind Bakterienblüte).
Blaue Tiger brauchen nicht zwingend weiches Wasser. Eine Gesamthärte von 12 GH ist überhaupt kein Problem.
Den Bodengrund auszuwaschen halte ich für keine gute Idee. Damit wäscht man ja nochmehr nützliche Baterien raus.
Ich würde mal eine gute Portion Easy Life reintun.

Zipora
 
Ich würde zu allererst versuchen zu lokalisieren wo die KH im Wasser herkommt. Die müsste nehmlich 0 sein und du schreibst du hast 4. Ich vermute du hast da vielleicht was drin im Becken was das Wasser aufhärtet? Hast du eine Idee was da aufhärten könnte? Steine, Kies? Hast du mal ein Bild von dem Becken?
 
Hab keine kamera da,
Ich habe einen mineralstein drin. Und ein bisschen sepiaschaale
da sich die schnecken auflösen. Und Drachensteine als Deko
 
Hallo,

bei einer extremen Bakterienblüte müsste man doch eigentlich auch eine Kahmhaupt auf der Wasseroberfläche beobachten können, oder? War bei mir in der Einlaufphase auf jeden Fall so.
 
ich weiss das das mit dem boden nicht optimal war. habe nicht bis zum vollständigen klarem wasser gespült. war noch trübe. dachte der gammelt durch die tonnen an algenpulver. war die pure verzweiflung.
 
die nelen sind für mich der absolute Ruhepol den ich unbedingt brauche und jetzt ist totentanz :(
 
Hallo,

nicht immer ist eine Kahmhaut da wenn eine Bakterienblüte vorhanden ist.
Die KH finde ich ganz normal da das Wasser ja auch eine GH hat und aufgesalzt wird.
Bei einer Bakterienblüte hilft nur warten und vorallem in Ruhe lassen.
Wasserwechsel machen alles nur noch schlimmer.
Vielleicht ein bißchen Sauerstoff zuführen.
Hast Du viele Pflanzen drin?

LG Zipora
 
Hallo,

...als futter habe ich von drak spirulina mikroalgenpulver. ca 0,5-1 ml in eine kleine spritze mit wasser ausgezogen und im moos verteilt. das dann fast jeden tag....

... dachte der gammelt durch die tonnen an algenpulver. ...

War der Boden bzw. das Moos bereits mit Pulver leicht bedeckt, weil dieses nicht gefressen wurde? Die Ration für 20 Garnelen ist schon wirklich übertrieben. Über welchen Zeitraum hast Du denn derart viel gefüttert?

PS: Wie groß ist eigentlich Dein Becken?
 
mittlerweile sind nicht mehr viele drin. hab beim saubermachen die hälfe mit rausgemacht. sind noch drei kleine steine mit moos. drei verschiedene.muschelblumen. wassernabel.ich hab jetzt easylife reingetan und warte einfach ab.
die frage die sich mir noch stellt wenn wirklich was nicht stimmt kann ich dann in das becken wieder neue nelen einziehen lassen?
 
Hi.
Du hast nicht zufällig Mooskugeln im Becken?
Hin und wieder kann man die wässern wie man will, und trotzdem geben die was ab, was ganze Becken killt.
Dein Leitwertmessgerät hast Du mal auf Genauigkeit kontrolliert?

LG Bianca
 
leicht bedeckt ist gut. war voll ohne ende. ca ne woche hab ich das füttern betieben.wenn die garnelen über den liefen wurde ganz viel dreck mit aufgewirbelt.
ich schätze ne woche hab ich das gemacht. das becken hat 20l. wollte klein anfangen. fand diese nanobecken für wenig platz toll. mittlerweile würde ich unter 60l nicht mehr anfangen. sollte dieses projekt scheitern dann kommt definitiv ein größeres.
 
hallo bianca
die mooskugeln hatte ich am anfang drin. habe sie aber bald wieder rausgeholt. die garnelen fanden die auch unspannend. ich hatte ne hexennuss drin die sie liebten. ist find ich auch ne schöne deko. das messgerät habe ich noch nicht lange. wenn ich es ins osmosewasser halte zeigt es den wert korekt an. das mache ich zur kontrolle
 
Zurück
Oben