Hallo Stefan,
ich kann nicht schlafen, deshalb habe ich mir gerade einmal deine bedauerliche Leidensgeschichte durchgelesen.
Zuerst einmal könnte es sein, dass hier über unterschiedliche Leitwerte gesprochen wird. Wenn du das von dir vorher genannte Messgerät gekauft hast, dieses TDS-Messgerät, dann misst dieses in ppm (parts per million) und die allgemeinen Empfehlungen beziehen sich aber auf microS/cm, dies ist ein Unterschied!
Deine 360 ppm wären dann 563 microS/cm was zu hoch wäre, sprich dein Wasser wäre zu hart. Ob dies dann gleich tödlich ist/wäre, meiner Meinung nach eigentlich eher nein.
Ich selbst halte auch dunkelblaue Tiger OE und wie hier zum Teil auch schon gesagt wurde, sind die Tiger leider etwas empfindlich oder sagen wir es anders, können empfindlich sein. Bei mir gibt es auch ab und an mal Probleme (Garnelen sterben scheinbar ohne Grund) und ein andermal läuft es super und sie vermehren sich gut.
Meine Empfehlung:
Also ich glaube du hast jetzt in kurzer Zeit schon viel und häufig Wasser gewechselt, ich glaub noch mehr Wasserwechsel werden die Garnelen wahrscheinlich nur noch weiter "schwächen". Ich würde auf weniger große Wasserwechsel umstellen und versuchen die Leitfähigkeit/Härte des Wassers langsam Richtung 250 microS/cm (= 160 ppm = das was dein TDS-Messgerät zeigt) einstellen. Und wie auch schon oben genannt würde ich auch dein Leitungswasser mit dem Osmosewasser verschneiden, bis du auf den passenden Leitwert kommst, anstatt das Sera-Zeugs zu nehmen.
Zu Deiner letzten Feststellung mit den Wasserlinsen, kann ich leider nichts sagen, da ich nicht weiß, ob diese wirklich die Wasserhärte verändern können, ich glaube es nicht.
Frage in die Runde:
Könnte Filtern über Aktivkohle etwas bringen, um etwaige Giftstoffe zu entfernen?
So letzte Idee die ich noch hätte: Hast Du vielleicht Medikamente oder mittel gegen Schnecken verwendet? Hier könnte giftiges Kupfer & Co in Becken gekommen sein, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du sowas benutzt hast.
Viele Grüße und viel Glück!
Phillip
PS: So ein Text kommt zustande, wenn man(n) nicht schlafen kann.