Get your Shrimp here

Blaue Tiger

Brosche

GF-Mitglied
Bewertungen
28
Garneleneier
7.482
Hallo!

Als ich eben vor meinem Becken mit den blauen Tigergarnelen saß, fiel mir auf, dass eine weitere Selektion in verschiedene Richtungen gehen könnte, bzw. bereits gegangen ist.

Viele der Garnelen sind zwar sehr dunkel und haben für Tiger sehr breite Tigerstreifen. Aber das schöne leuchtende Blau, welches der Garnele das typische aussehen verleiht ist wahrlich nicht bei allen (und seien sie noch so dunkel) Tieren zu sehen. Offensichtlich ging bisher die Zucht (ich habe 2 Stämme aus verschiedenen Quellen und beide weisen die gleichen Merkmale auf) primär in Richtung "Dunkel" und weniger in Richtung "Blau".

Nun möchte ich von euch wissen, ob ihr diese Beobachtung auch schon gemacht habt und was ihr bei der weiteren Zuchtauswahl anstreben würdet. Denn: Dunkel soll ja in erster Linie die Black Tiger sein - die Blue Tiger jedoch sollte m. E. blau sein. Oder?

Gruß
Ulrike

Hallo Ulrike,

also ich muss sagen, das die blauen Tiger am besten aussehen, wenn Sie ganz dunkel sind, und die Streifen rötlich schimmern. Das ist, so finde ich es jedenfalls, die ultimative blaue Tigergarnele.

ja wenn die streifen rötlich, sind sieht das wirklich gut aus..
allerdings nur in verbindung mit einem kontrast in form von schönem tintenblau meiner meinung nach.
das schwarz oder dunkelblau-grau gefällt mir gar nicht

Hi,
so unterschiedlich sind Geschmäcker ;o)
Mir gefallen die am betsen, die richtig deutlich blau sind, ohne rot und so.
Gruß
Daniela

Kannst mal nen Bild von machen? Würd mich interessieren wie die aussehen

Hier mal ein paar Bilder von verschiedenen Tigergarnelen (auch eine "nichtblaue", wegen der kräftigen dunklen Tigerstreifen)

Links eine sehr dunkle Tigerdame, die als Blau geführt wird und so dunkel ist, dass der Rücken schon rotbraun schimmert. Insgesamt ist nicht mehr viel Blau zu erkennen.

Mitte: Eine normale blaue Tigergarnele. Sie ist noch recht jung und wird wahrscheinlich ein schönes dunkles Exemplar werden.

Rechts: Eine normale Tigergarnele, die jedoch schöne kräftige Tigerstreifen zeigt. Eine entsprechende blaue Garnele ist zum Fototermin nicht erschienen, so dass ich mal von euch etwas Flexibilität in der Vorstellungskraft erwarte. ;)

Was erwartet ihr von einer "guten" blauen Tigergarnele?

Gruß
Ulrike

Anhänge

• Rotbraune Tiger.JPG
    Rotbraune Tiger.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 118
  • Blaue Tiger.JPG
    Blaue Tiger.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 116
  • Tiger.JPG
    Tiger.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 96
hallo Ulrike.

pflege auch blaue Tiger und ich finde alle Arten schön.Jede Farbe und Farbtiefe hat etwas für sich.
Persöhnlich finde ich die dunkelblauen am schönsten.Sieht eben total gut aus wenn Sie durchs Becken schwimmen.Ich versuche auch durch Selektion eben dieses Tiefe blau beizubehalten.

Gruss
Jörg

Huhu
Also ich habe beim Fachhalter (darf ja hier keine Namen schreiben) wo es auch richtig teure Neeliesorten gab, spalterbig blaue gekauft.
Ganz bewusst, weil sie mir besser gefallen haben als richtig blaue - sind mir einfach außerhalb einer Digicam zu dunkel/schwarz
In "natura" ein schönes Blau und nicht zu dunkel
blue-tiger.jpg

Daher ist Bild 2 mein Favorit

Hallo,

hier mal ein Bild von meinen Tigern.

Gruss
Jörg

Anhänge

• Tiger.jpg
    Tiger.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 99
Zurück