Get your Shrimp here

Blaue Tiger werfen Eier ab

Michkx

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.270
So, mal eine Frage....
Ich habe in einem 54l Becken seit Mitte Februar zehn Amanos, zwölf Gelbe Garnelen zwei junge Platies und elf blaue Tiger. Bei den Gelben hatte ich jetzt schon sieben eiertragende Damen, sind auch alle geschlüpft, bei den Blauen tragen zwar immer wieder einzelne Eier, die sie aber nach ein paar Tagen kleinweise abwerfen.

Erst waren kurzfristig die Fische ausgesiedelt, damit sie die Kleinen Gelben vom ersten Wurf nicht fressen, das haben dann aber leider Libellenlarven erledigt, dann sind die restlichen tragenden Gelben ins Notfallsbecken und die Fischlis wieder zurück ins Große gezogen.

Den bis jetzt geschlüpften gelben Minis gehts prächtig.

Jetzt habe ich vor ein paar Tagen wieder eine sehr dicke Blaue im großen gefunden und mit fünf blauen Freunden auch ins kleine Becken gesiedelt, damit sie keinen Stress durch die Fische hat, möglicherweise lag es ja bis jetzt daran, gestern hatte sie jedoch bereits wieder die Hälfte der Eier verloren.

Warum verlieren sie immer die Eier? Stress? Oder habe ich keine "fähigen" Mänchen? Welche Farbe sollten befruchtete Eier von blauen Tigern haben, meine sind immer dunkelrot-bräunlich?

Sorry für den Roman und danke für eure Hilfe!

LG
Michi

Hallo Michi,
bei diesem hin und her wunderst du dich das deine Tiger die Eier verlieren,du solltest lieber ein Umzugsunternehmen aufmachen.:D

Hallo Michi,
Das gleiche dachte Ich eben auch:eek:...
Stess pur für die Nelchen...
einziehen,umziehen,wieder ausziehen...
Gönne den Hübschen doch ein eigenes Becken ...
so wirds auch bald mit den Minis klappen:)...
*daumendrück*

liebe Grüsse
Tatjana

Ok, ja, das klang jetzt etwas extrem. :D
Die ersten Eier hatten sie vor dem Umzugstrubel und auch davor verloren, danach das gleiche nochmal nachdem die Fische wieder drin waren (dazwischen war gar nix mit Eiern), daher dachte ich, dass die eventuell dran schuld sind. Deswegen auch der Versuch mit dem Extrabecken.

Artenbecken sind bereits in Planung, allerdungs hätt ich auch im Gesellschaftsbecken gerne alle Farben und ich dachte, es liegt vielleicht auch an was anderem...

LG
Michi

Hi,
ist wirklich leider stressbedingt, woran aber die Fische nicht schuld sein müssen. Ich hatte auch mal ein Becken ungeünstig stehen, an dem ich ständig vorbei gegangen bin..aber mögen die Mütter auch nicht.

Seltsam, die Gelben haben damit überhaupt kein Problem.... :confused:
Naja, ein Grund mehr, die anderen Becken fertig zu machen.

LG
Michi

das vorbeigehen mögen sie nicht?....

also ich hab manchmal die vermutung meine blauen wären blind,
denn sie reagieren im gegensatz zu meinen (ex-)redfire nie auf optische reize
wie schnelle bewegungen etc.

Au optische Reize reagiert bei mir eigentlich auch keine Garnelenart, auf die Fische aber auch nicht...
Irgendwas muss die Blauen aber doch stressen.... :confused:
Die Gelben gehen gerade in die zweite Runde mit Eiern, seit gestern sind wieder zwei trächtig.
LG
Michi

Habe das selbe Problem mit meinen CR´s immer mal wieder ne Dame Tragend dann nur noch 4 oder 5 Eier zu erkennen . Habe sie seit Dezember immer im Selben Becken keine Fische und erst 4 Jungtiere . Seit 1 Monat sind 15 Rückenstrich dazu gekommen und alle sind trächtig oder haben die Jungen entlassen , stimmt was mit meinem Stamm nicht ???
LG Silverdragon

benutzt du torf?
nachdem bei mir jetzt auch in letzter zeit zwei weibchen abgeworfen hatten
seitdem ich den einsetzte überlege ich ob es damit zu tun haben könnte...
oder mit zu hohen ph-schwankungen

ich benutze eigentlich gar nix, ausser wasser, erlenzäpfchen und SMBB. Und einmal die Woche gibts ca. 30% frisches Wasser...

Vielleicht brauchen sie auch einfach noch Zeit, vielleicht sind die Männchen noch zu jung. Sieht man eigentlich den Unterschied, ob die Eier befruchtet sind, oder nicht?

LG
MIchi

Zurück
Oben