Get your Shrimp here

Blaue Tiger selektieren, aber wie?

Ghostrider

GF-Mitglied
Bewertungen
114
Garneleneier
29.679
Hallo zusammen,

ich habe in meinem 60er Cube 5 Deep Blue Tiger. Die 3 Weibchen sind dann plötzlich schwanger geworden und ich habe jetzt eine Vielzahl an Blue Tigern. Nur das "blöde" dabei ist, dass jede Art der Blauen Tigergarnele gefallen ist -> blond, hellblau, aber auch schöne tolle blaue.

Nun ist die Frage. Welche Selektion macht Sinn? Ich habe an dem Becken noch eine 2 Liter Breeding Box hängen und zudem noch gerade ein 10 Liter Cube in der Einlaufphase.

Wie würdet ihr das am Besten anstellen?

Moin,
ganz easy,
ich würde für jeden Farbschlag ein Becken reservieren.

Natürlich sollten die nicht in der Breedingbox bleiben.
Ich würde ja auch keine Breedingbox benutzen sondern für jede gewünschte Farbe ein Becken. Du hast ja gefragt wie wir das machen würden ;)

Hätte ich nur ein Becken würde ich erstmal die Tiere drin lassen und bevor sie geschlechtsreif werden die Tiere abgeben die nicht meinem Farbwunsch entsprechen. Viel mehr bleibt Dir wohl nicht übrig.

Hallo,

nun, mit dem selektieren, ist das so eine Sache.
Zum einen kommt es darauf an, wieviele Becken du zur
Verfügung hast und zum anderen ist es auch ein Zeitfaktor.
Je mehr Farbschläge du selektierst, desto größer der Zeitaufwand.:)

Für meine Tiger habe ich zwei Becken. In dem einen sitzen meine
dunkelblauen Tiger und in dem anderen meine farblosen/hellbauen Tiger,
sprich ausselektierten Tiere.

Ich fange an die Tiere ab einer Größe von ca. 0,7cm zu selektieren...

Viel Spaß dabei, wünscht

Frank

Ich würde warten. Hatte auch blaue Tiger und die färben mit der Zeit richtig stark nach! Am besten kurz vor der Geschlechtsreife ausselektieren

@ Kristijan

ja, aber genau da trennt sich ja schon die Spreu vom Weizen.
Die Tiere, die sich erst recht spät nachfärben, haben keine "guten Gene" zum weiterzüchten.
Zumindest nicht, wenn man auf einen deep blue Stamm hinzüchten will.

@Silke,

nun gut, das wusste ich nicht :)
Und ich habe mich immer gewundert, warum da so nen riesen mischmarsch rauskam und am Ende doch alle, fast identisch aussehen :)

Einige helle Tiere hatte ich in der Anfangszeit auch.
Einen extrem hellen Kollegen sieht man hier:

Farblose blaue Tiger.jpg

Da kann man kaum glauben, dass dieses Exemplar einem blue Tigerstamm entsprungen ist.

Wenn man fleißig (so früh wie möglich) selektiert, dann hat man fast nur noch blaue (fast schwarze) Tiere. Bei mir sind seit Monaten keine hellen Tiere mehr gefallen und auch die frischgeschlüpften Tiere färben sich nach spätestens drei - fünf Tagen blau.

........ich würde für jeden Farbschlag ein Becken reservieren.

Wenn man fleißig (so früh wie möglich) selektiert, dann hat man fast nur noch blaue (fast schwarze) Tiere.
Hallo alle miteinander,
von der Sache hehr alles klar,
nur kann mir jemand erklären wie ihr das macht mit dem raus fangen?
Die kleinen Biester sind ganz schön schnell im Rückwärtsgang. :rolleyes:

Sollte man die im Netz habe, sind garantiert die falschen mit drin.
Auch sie wieder rausbekommen ohne sie zu zerdrücken ist so eine Sache. :nono:

Irgendwie komme ich damit als Anfänger nicht wirklich klar.
Würde mich über einen Hinweis oder Rat freuen. :)

Hey,

eine Reuse wäre eine gute Möglichkeit.
Das ist z. B. eine PET Flasche, die du mittig teilst. Dann steckst du das Flaschenende mit der Öffnung nach innen in das andere Ende und klebst es vorsichtig mit einem Tesastreifen fest (das muss sich aber hinterher wieder gut lösen lassen, du kippst deinen Fang ja wieder in einen anderen Behälter). Eventuell noch ein kleines Loch einstechen, damit die Luft beim Eintauchen entweichen kann, Köder einlegen und versenken - Abwarten!
Oder du legst einen Kescher ins Becken, Köder rein und ebenfalls abwarten.
Das wären so zwei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen :)

Hallo Silke
Ja die Idee ist gut, so bekommt man sie stressfrei gefangen.
Nur müsste ich dann zwei Flaschen/Kescher in das Becken legen. :?:

Hallo,
Bevor die Tiere nicht mindestens 1 cm groß sind würde ich nicht selektieren, da sich davor die Färbung noch zu sehr ändert und das Fangen ein zu großes Risiko darstellt. In einer Reise wirst du auch viele Tiere fangen welche du garnicht möchtest ....

Gruß
Ralf

So also ich habe jetzt erstmal die superhellen selektiert. Jetzt sind fast nur noch schöne blaue im Cube. Aber irgendwie sieht nur 1-2 kleine so richtig aus wie eine angehende Deep Blue. Die anderen wo noch drin sind, sind dafür richtig schön blau. Eigentlich müsste man die ja nun nochmal selektieren. Oo

Es würde sicherlich was bringen nochmal ein paar Deep Blue dazu zu kaufen, um wieder gute Gene einzukreuzen oder?

Zurück
Oben