Get your Shrimp here

Blaue Tiger - Halterumfrage

Huhu,

Wasserwechsel - wie oft und wieviel?

1 x wöchentlich zwischen 10 - 20 %

Wasserwerte (GH, KH, pH)

GH 16 - KH 5-6 - PH 8

Temperatur

Zimmertemperatur (zwischen 18 - 26 Grad - je nach Außentemperatur)

Beckengröße

54 Liter und 25 Liter

LG
Kerstin

Hi,

sind die jetzt schwieriger zu halten?

:(

Hallo,

also ich habe inzwischen auch einige Websites durchforstet wegen Blauer Tiger und auf den meisten werden sie auch für Anfänger empfohlen, auf anderen nicht.
Es gibt eine Aquaseite, da kann man seine Wasserwerte eingeben und dann nach bestimmten Kriterien suchen, zB auch "Anfängergeeignet" und da kamen bei meinen Werten auch die Blauen Tiger dabei raus. :) Und die Beiträge hier in diesem Thread sagen das ja auch aus :-)

Ich werde nicht mit Red Fire "üben", weil das für mich keinen Sinn macht, mir RF anzuschaffen, wenn ich eigentlich keine RF will, wenn Blaue Tiger ebenfalls für meine Wasserwerte geeignet sind.
Fehler in der Haltung bezahlt jedes Lebewesen mit seinem Leben und für mich macht es da dann keinen Unterschied ob "wertvoll" (preislich) oder nicht, Leben ist Leben, so sehe ich das.
Ich würde mir keine Garnelen halten, bei denen ich die Wasserwerte verändern müßte, weil man da vieles falsch machen kann.

Hallo,

ich glaube, diese Frage wird dir unter Umständen jeder anders beantworten.

Nach meinen Erfahrungen sind sie nicht schwer zu halten (wie auch immer man dies jetzt definiert). Ich fütter abwechslungsreich, mache regelmäßig den Wasserwechsel und die Tiere vermehren sich gut.

Wenn jetzt jemand Probleme mit den Tieren hatte, ist es bei Garnelen ja immer schwer zu sagen, woher evtl. Ausfälle resultieren. Jemand der kein Glück mit seinem Stamm hatte, wird natürlich sagen, die Tiere sind "schwer" zu halten. Obwohl vielleicht überhaupt nicht genau gesagt werden kann, warum.

Man kann bei neu gekauften Tieren immer mal Pech haben (auch hier, ohne Erklärung). Es kann irgendwas im Becken nicht stimmen oder die Tiere waren schon angeschlagen und durch einen evtl. Transportstress, andere Wasserwerte o. ä. kann es im eigenen Becken dann zu Ausfällen kommen, obwohl sie beim Halter gut standen.

Auch kann nach längerer Haltung aufeinmal irgendein Problem auftreten, bei dem die Ursache nicht zu finden ist.

Wenn jemand sagt, die Tiere sind schwer zu halten, wie begründet dieser dies denn, würde mich mal interessieren.

Ich finde, man kann dies überhaupt nicht pauschal beantworten....

LG
Kerstin

@ cgfelix: Wie heißt die Seite?

@ Schmerli: Ich möchte auch nicht die Tiere auf spiel setzen,
deswegen möchte ich keine fehler machen.
Ich habe auch 2 Meerschweinchen, die brauen
auch viele sachen, aber da kenn ich mich aus.

Wenn mein becken eine Woche gelaufen ist, lass ich mal die Werte messen.
Mal sehen ob die gut sind!

Hallo,

ich glaube, diese Frage wird dir unter Umständen jeder anders beantworten.

Nach meinen Erfahrungen sind sie nicht schwer zu halten (wie auch immer man dies jetzt definiert). Ich fütter abwechslungsreich, mache regelmäßig den Wasserwechsel und die Tiere vermehren sich gut.

Wenn jetzt jemand Probleme mit den Tieren hatte, ist es bei Garnelen ja immer schwer zu sagen, woher evtl. Ausfälle resultieren. Jemand der kein Glück mit seinem Stamm hatte, wird natürlich sagen, die Tiere sind "schwer" zu halten. Obwohl vielleicht überhaupt nicht genau gesagt werden kann, warum.

Man kann bei neu gekauften Tieren immer mal Pech haben (auch hier, ohne Erklärung). Es kann irgendwas im Becken nicht stimmen oder die Tiere waren schon angeschlagen und durch einen evtl. Transportstress, andere Wasserwerte o. ä. kann es im eigenen Becken dann zu Ausfällen kommen, obwohl sie beim Halter gut standen.

Auch kann nach längerer Haltung aufeinmal irgendein Problem auftreten, bei dem die Ursache nicht zu finden ist.

Wenn jemand sagt, die Tiere sind schwer zu halten, wie begründet dieser dies denn, würde mich mal interessieren.

Ich finde, man kann dies überhaupt nicht pauschal beantworten....

LG
Kerstin

ich denke mit dieser aussage hast du den nagel auf dem kopf getroffen.
ich bekomme es mit den tieren nicht auf der reihe.
vor einem jahr habe ich hunderte euros in den wind geschossen.
jetzt habe ich mich vor ein paar wochen wieder an die tieger rann getraut.
fast die hälfte ist wieder tot und die weibchen die eier tragen, sind sie ein paar tage später wieder los.

also bei mir sitzt der teufel dazwischen.

Hi!
Nur eine Frage (vllt. bisschen off-topic...?):
Sind denn blaue Tiger anders zu halten als "normale" Tigergarnelen?

Hi Conni,

ich kann jetzt nur für mich reden. Ich halte meine "normalen" Tiger bei gleichen Wasserwerten, wie auch meine blauen Tiger und auch sonst dürfte alles eigentlich gleich sein.. außer die blauen sitzen in einem 54er Becken und die "normalen" Tigergarnelen in 45 Liter.

LG
Kerstin

Hallo,
habe soeben eine seite gefunden auf der jemand Black Tiger verkauft und derjenige hält und züchtet die Tiger bei ph 8 bis 8,2.
Der ph war für mich irgendwie das größte Problem, nachdem ich das aber gelesen hab, lehne ich mich entspannt zurück:-)

Zurück
Oben