Get your Shrimp here

Blaue-Tiger-Frage

ConnyM

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.765
Einen wunderschönen guten Morgen,

seit einiger Zeit habe ich ja auch Tiger-Nelchen.

Zu mir gekommen sind die OE Tiger, meine Hoffnung war, daß es auch einige blaue Tiger-Kinder gibt.

Nun habe ich OE Tiger, die wunderschönen blauen Tiger und die meisten sind (leider) so dunkelblau, daß sie eigentlich schwarz aussehen.

So, wie die Nele auf dem 2. Bild im Beitrag von George:
http://www.garnelenforum.de/board/showpost.php?p=811437&postcount=56
Dort wird die Nele aber als schwarzer Tiger beschrieben.

Was habe ich denn da nun? (Dunkelst) Blaue Tiger, oder sind das dann auch schwarze Tiger?

Bislang bin ich immer davon ausgegangen, daß aus dem OE Tigern nur OE und (hell-)blaue Tiger (also die, die ich so suuuuuper schön finde) Kinder kommen können.
Oder habe ich das falsch verstanden gehabt?

Hallo Conny,

das kommt halt auf die Tiere an, woher Du Sie bekommen hast.
Wenn Sie direkt aus einem Becken kommen, wo blaue Tiger nachgezogen werden, hat man große Chancen auch dunkel blauen Nachwuchs zu bekommen.
Sind Sie aber schon seit einigen Generationen nur unter sich selbst, schwindet meistens auch die Chance wieder dunklere Tiere zu bekommen.

Die schwarzen Tiger von George sind schon eine Klasse für sich, und man kann Sie mit den dunkelblauen Tigern eigentlich nicht vergleichen.
Meistens wirken diese nur bläulich durch den Einsatz von einem Blitz.

Hallo Ulf,

danke für die Aufklärung.

Sie sind schon aus einem Becken gekommen, in dem eigentlich blaue Tiger sind, und die OE aussortiert werden.

Das mit dem Blitz erklärt es.
Meine bekomme ich auch nicht wirklich so fotografiert, wie sie eigentlich aussehen - klingt irgendwie blöd, ist aber so.
Mit Blitz scheinen sie rot.
(Allerdings habe ich auch keine irgendwie besondere Fotoausrüstung) Gerade habe ich es mal versucht, das ist dabei rausgekommen:

Ohne Blitz:
file.php

Mit Blitz:
file.php

Hallo Conny,

das sind wirklich sehr schöne Tiere.
Wenn Du Sie nicht magst, ich nehme Sie gerne :D.

Den unterschied zwischen den schwarzen und deinen sieht man jetzt ganz stark.

Bei George seinen Tieren sieht man keine Tigerstreifen mehr, da diese flächig sind, wobei man bei deinen die Streifen noch deutlich erkennt.

Hallo Ulf,

ja, ein Unterschied ist ganz sicher, das stimmt.

Da die Tiger sich ja nicht so vermehren, wie die RF, sind es nicht allzuviele.
Würde es denn etwas bringen (ein noch leeres Becken habe ich ja), wenn ich die OE und die ganz dunklen rausfische und nur mein "Lieblingsblau" im Becken lasse?
Und dann jeweils den Nachwuchs wieder umsetze?

Ein drittes Tigerbecken kriege ich leider nicht unter *suchend umgugg :D - oder die Kündigung vom besten Mann von allen...* , und wenn ich die OE in das völlig verkrautete 60er RF-Becken setze, kriege ich möglichen schön blauen Nachwuchs kaum sinnvoll rausgefischt.

Wobei... in dem Regalfach links neben dem Schreibtisch... *flööööt*
Nur wohin dann mit dem ganzen Bürokrams, der da steht... :rolleyes: :cool:

Hallo Conny,
sind doch sehr schöne Tiger!!
Bei den Fotos ohne Blitz solltes du vielleicht mal ein wenig mit dem Weisabgleich deiner Kamera experimentieren.
MfG. Klaus

Hai Klaus,

Weißabgleich? Experimentieren?

Ich fand das eigentlich klasse, daß die alles selber einstellt. Und ich ihr nur sagen muß: Blitz, kein Blitz, normal oder Blümchen :blush5:
Gekauft hatte ich sie für Zwergkaninchen und Zwerghamster Bilder - klappt auch mit den Zwerghunden super. Nur für Zwergarnelen ist sie nicht so ganz geeignet.
Ist übrigens eine Panasonic Lumix DMC FX 8. So richtig schön für die Hemdtasche, damit frau zu den Kaninchentreffen keine Riesencam mitschleppen muß(te) ;)

Ich werde mir heute Abend mal die Bedienungsanleitung vornehmen und mal schauen, was sich findet.

Und dabei bin ich doch nichttechnischer Dienst....

So jetzt gehts erstmal in die Hundeschule zur Zwerghundegruppe :D

Blaue/Schwarze

Hallo,
ich hab mal schnell die Linse ins Aquarium gehalten um den Unterschied zu verdeutlichen.
Grüße
Niel
2 Blau
2 Black

Anhänge

• P1000240.JPG
    P1000240.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 80
  • P1000241.JPG
    P1000241.JPG
    129 KB · Aufrufe: 62
  • P1000245.JPG