Get your Shrimp here

Blaue / schwarze Tiger

Godawa

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.300
Moin,
habe mich heute neu angemeldet, weil ich über die Suche nicht so wirklich fündig geworden bin. Seit einiger Zeit habe ich blaue und auch schwarze Tigergarnelen (natürlich in getrennten Becken zu 25L). Beide Stämme wollen sich nicht so recht vermehren. Die Tiere sind an unterschiedlichen Standorten, haben also unterschiedliche Wasserwerte. An beiden Standorten ist jedoch auch jeweils ein Becken mit Red Fires, die sich ordentlich vermehren.
Mir ist zwar klar, daß es nicht schwer ist, Red Fires zu vermehren und Tiger etwas anspruchsvoller sind, aber warum mag es denn überhaupt nicht klappen? Nachdem der Winter nun vorbei ist, haben in beiden Stämmen jeweils mindestens 2 Weibchen Eier angesetzt - fast zeitgleich. Nun sind gut 4 Wochen um, und ich kann keinen Nachwuchs finden.
Worin kann das Problem bestehen? Ist es eventuell sinnvoll, die Tiere mal in ein frisch eingerichtetes Becken umzusetzen? Vielleicht gibt es ja noch einige gute Tips zur Vermehrung von Tigern, die ich nicht kenne.

Gruß M. Godawa

Hallo Godawa

Erstmal willkommen. Mein Tip währe erstmal ein größeres Becken. Dann würde ich die Red Fire aus dem Becken nehmen, da sie die Tiger verdrängen. Dann sollte es eigentlich klappen.

Über ein größeres Becken hatte ich auch schon nachgedacht. Die Red Fire sind nicht mit den Tigern zusammen, sondern in separaten Becken untergebracht.

Hallo M(wie ist denn dein richtiger Name?)
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum:)
Bei meinen Tigern (weder blau noch schwarz) hatte es damals auch ne halbe Ewigkeit gebraucht bis Ich die ersten Minis im Becken wuseln hatte.
Aber von da an,war das Mädel Dauertragend...Kaum hatte Sie die Minis entlassen konnte man Stunden zählen und Sie hatte wieder den Bauch voll:eek:.
Lass den Mädels noch ein bisschen Zeit,wenn deine Werte in Ordnung sind,werden sie bestimmt bald fleissig loslegen,und ab da gibts kein Halten mehr:D
Würde mich nicht wundern wenn der erste Nachwuchs schon da ist Du Sie nur noch nicht sichten konntest!
Tigerminis(eigentlich alle Minis) sind Meister im Versteck spielen...bei meinen war es zumindest so...
Guck nochmal gaaaaanz genau hin:yes:...
alles Gute und viele Minis für die Zukunft wünsch Ich Dir!!!
Halte uns auf dem Laufenden...

liebe Grüsse
Tatjana

Hallo Tatjana, M. steht für Matthias.
Ich habe die blauen schon ein gutes Jahr und anfangs auch 2-3 Würfe gehabt. Seitdem war leider nichts mehr. Die schwarzen habe ich schätzungsweise ein halbes Jahr, auch da muss es anfangs Würfe gegeben haben, des aus den 5 Anfangstieren waren zwischenzeitlich 7 geworden. Ich glaube, ich muss die Tiere wirklich mal in neue Becken setzen, vielleicht sind sie mit 25L zu klein?!

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

wie sind denn Deine Wasserwerte? Und wieviele Tiere hast Du pro Stamm? (in einer großen Gruppe gehts mit der Vermehrung dann oft leichter, wobei das bei Tigern auch eher schlecht finanzierbar ist ;)

Viele Grüße,
Imke

Hallo Matthias,
versuchs mal mit Temperaturschwankungen wie in der Natur!!
Halt sie eine Weile bei 18 bis 20 Grad und nach zwei Wochen schraub den Heizer auf 24 Grad.
Mfg Silvia

Zurück
Oben