Get your Shrimp here

Blaue Neocaridina-Farbformen mischen

Freemind

GF-Mitglied
Bewertungen
74
Garneleneier
18.946
Hallo,

ich hab mir 10 toll gefärbte Blue Velvet Garnelen von einem örtlichen Händler aus DNZ gekauft, von denen mir leider nun nach drei Tagen schon drei aus mir unerklärlichen Gründen umgekippt sind (das Wasser ist okay, dort leben auch noch 4 putzmuntere Crystal Red) und ich gehe davon aus, dass nur 2-3 letztlich überleben werden, da die übrigen ebenso wie die verstorbenen zuvor nur ruhig rumsitzen. Da ich nicht nochmal diese nun ja doch nicht ganz günstigen Garnelen kaufen möchte, aber ich aber nicht unbedingt Neocaridina-Mixe hervorbringen will, habe ich mich gefragt, was passiert, wenn ich andere blaue Formen wie etwa Blue Pearl oder Blue Jelly dazu setzen würde. Müsste ich damit rechnen, dass diese typischen Neo-Mixe entstehen, die in Richtung durchsichtig/bräunlich tendieren oder würde es wieder hauptsächlich blaue Nachkommen geben?

Auch würde mich interessieren, ob jemand hier Erfahrungen mit Blue Velvet/Blue Dream Garnelen hat. Sind die grundsätzlich so empfindlich oder hatte ich nur Pech? Ich habe mittlerweile schon so einige Garnelen eingewöhnt, auch die doch eigentlich empfindlicheren Bienengarnelen, und sowas ist mir noch nie passiert. Wenn es nicht gut ging, dann normalerweise erst nach Wochen, aber nicht direkt in den ersten Tagen in solch einem Ausmaß.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 5 Blue Diamond und 5 Blue Velvet zusammensitzen und bisher noch keinen einzigen Ausfall. Die Garnelen stammen von einem hier im Forum aktiven Händler. Der erste Nachwuchs sollte in zwei Wochen entlassen werden.
Zu Kreuzungen kann ich dir leider nichts sagen.

Ich hab bei meinen Blue Diamond auch von 31 bis auf 3 alle verloren. Anfangs auch immer mal eine, dann 16 dazugekauft. Dann war wohl eine bakterielle Infektion am Wüten. Hatte auch kein Glück mit denen. Obs an der blauen Art lag, weiss ich nicht?!
nachdems auch keine Nachkommen gab, kann ich dir leider zur Mischung nichts sagen.

Ich denke! Die ersten 16 aber nur. Die anderen hatte ich woanders her, aber auch bekannt.
Da lags bei mir aber schätzungsweise an der krassen Umstellung der Wasserwerte!

Ich traue mich gar nicht mehr, woanders zu bestellen, weil ich immer wieder lese, dass es zu Totalausfällen kommt, wenn man Garnelen von unterschdl. Quellen zusammensetzt...

Ja ich auch nicht mehr! Im grossem Becken hatte ich zu Anfang 67 drin. 4 Farben. Von den Erstbestand sind vielleicht noch 7 drin nach 2 Monaten. Dafür viele Jungtiere.
Nochmal mach ich das nicht. Wenn dann mit Quarantänebecken und Wasser angleichen/austauschen.

Bei der Mischung von Blue Pearl und Dreams kommen meist sehr hellblauen Nachkommen( mit Glück auch zu Weißen),besser ist es mit den Blue Jelly,denn da fallen fast immer tolle blaue :-) Wenn fleißig selektiert wird bekommt man einen super Stamm.Ich hatte leider das selbe "Eingewöhnungsproblem" ... Wildlinge in braun sind bisher (2 Jahrelang) nicht gefallen..

Hallo.

Ich halte auch Blue Dream. Habe sie von 2 Leuten aus dem Forum hier. Das Einfewöhnen ging problemlos. Jedoch kommen bei mir nur wenig Junge hoch. Auch gibt es ab und zu mal einen Todesfall. Mittlerweile werden es so 60 Blue Dream in allen größen sein und einige Damen tragen fleißig Eier. Meine Red Fire im anderen Becken sind da viel produktiver.
Bisher habe ich nur blaue Nachkommen. Keine blassen und keine bräunlichen Tiere.
Ob sie anfälliger wie andere Farbformen sind kann ich so nicht sagen. Sie sind halt nicht so produktiv bei mir.
LG Kai

Danke für die vielen Antworten! Heute lag wieder eine tote Garnele drin. Ich denk mal, mit denen muss von Vornherein was gewesen sein, so schnell sterben die ja auch nicht gleich bei einer bakteriellen Infektion. Naja, mal abwarten, ob überhaupt welche übrig bleiben. So richtig normal wirkt zur Zeit nur eine. Wenn es nicht gerade mit meinen Crystal Red richtig gut liefe, wäre ich echt abgeschreckt von Garnelen-Haltung.

Zurück
Oben