Get your Shrimp here

BlackBee (Wildfang) trägt

Nicola

GF-Mitglied
Bewertungen
9
Garneleneier
7.760
:hurray::gnorsi:

seit heute Vormittag bin ich zum Honigkuchenpferd mutiert, bekomme mein Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht :D
Hatte vor einigen Tagen Paarungsschwimmen (an 3 verschiedenen Tagen) und heute hab ich endlich ein tragendes Weibchen gesichtet.

Die gute scheint eine sehr vorsichtige Mama zu sein, sie hält sich sehr gut versteckt und ist sehr schüchtern geworden. Naja hab sie mehr schlecht als recht abgelichtet:
attachment.php
attachment.php
attachment.php

jetzt ist nur noch die Frage welcher Bock drauf war :D ? Rot oder Schwarz???
Wenn ich richtig liege müsste ich das später mal an der Eifarbe erkennen,oder? Wenn sie alle gleich aussehen sollte es ein schwarzer gewesen sein und wenn sie unterschiedlich sind, sollte es ein roter gewesen sein, oder?

:gnorsi::gnorsi::gnorsi:

Anhänge

• tragende BlackBee (2).JPG
    tragende BlackBee (2).JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 826
  • tragende BlackBee (4).JPG
    tragende BlackBee (4).JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 733
  • tragende BlackBee (8).JPG
    tragende BlackBee (8).JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 696
hi nicola,
wie kommst du darauf, dass es sich um ein wildfang-tier handelt, wenn ich fragen darf? für mich sieht es nach einer etwas schlechter gefärbten black bee mit tigertooth-zeichnung aus. aber ein schönes weibchen ist es allemal:)
ich bin mir gerade echt nicht sicher, wie es bei meinen bienen war, die in einem gemischten becken sich vermehren... ich glaube aber, dass ich keine verschiedenfarbenen eier entdecken konnte.
gruss timo

Hallo Timo,
habe sie von Chris Lukhaup bei der Heimtiermesse und er sagte es wären Wildfänge aus Hong Kong.
Fand sie aber schon echt klasse gefärbt.
Die gute ist sonst besser gefärbt, hängt das vielleicht mit der Anstrengung der Paarung und des Eier pressens zusammen?

Ich dachte immer, dass Wildfangbienen die Charakteristischen schwarzen Streifen haben und keine vierband/tigertooth etc. Zeichnung, aber Glückwusch zu den tragenden Weibchen ;)

Huhu,
also alle meine Wilfang-Bees haben Tigertooth....jedenfalls die von Chris. Kann also schon sein.

GW jedenfalls, ich grinse auch schon seit 3 Wochen....

Dankeschöööön

um eine Tigertooth zu sein, muss es da eigentlich unten zwischen den beiden schwarzen Streifen des Zahnes weiß sein?

Hallo Nicola,

je nach Farbdichte des Tieres, ist der "Zahn" Weiss oder durchsichtig. Es beschreibt nur die Zeichnung und nicht dessen Farbe.

Glückwunsch zum tragenden Wildfang!

Du solltest es schon erkennen können, was es mal wird. Allerdings dauert das noch. Denke so ab der 3. Woche kannst du es eventuell erahnen.

Hallo zusammen,
eine Eigenschaft von WF Bees aus Hongkong ist ihre Variabilität im zu Zeichnungsmuster. Wenn auch die anderen Tiere zu dem abgebildeten Weibchen relativ ähnlich sind, ist davon auszugehen, dass es sich um einen Zuchtstamm handelt. Möglicherweise basiert das Ganze auf einer Verwechslung beim Großhändler. Der bekommt neben den WF Bees aus Hongkong auch Black Bee Nachzuchten aus Indonesien.
Hier mal zum Vergleich eine Gruppe WF-Bienen aus einem Hongkong-Import.

Gruß
Friedrich

Anhänge

• Bienengarnele WF 026.jpg
    Bienengarnele WF 026.jpg
    428 KB · Aufrufe: 353
Hallo Nicola,

auch von mir herzlichen Glückwunsch! Hoffe sie kommen durch!

Habe gerade auch zwei eiertragende Mädels, kenne das also mit dem Honigkuchen-Grinsen ;-)

Hallo zusammen,
eine Eigenschaft von WF Bees aus Hongkong ist ihre Variabilität im zu Zeichnungsmuster. Wenn auch die anderen Tiere zu dem abgebildeten Weibchen relativ ähnlich sind, ist davon auszugehen, dass es sich um einen Zuchtstamm handelt. Möglicherweise basiert das Ganze auf einer Verwechslung beim Großhändler. Der bekommt neben den WF Bees aus Hongkong auch Black Bee Nachzuchten aus Indonesien.
Hier mal zum Vergleich eine Gruppe WF-Bienen aus einem Hongkong-Import.

Gruß
Friedrich

aha, na da werd ich ja immer schlauer hier :D
also meine haben fast alle so ein deckendes weiß, wie das Kerlchen unten links, aber auch so ein deckendes schwarz wie die Garnele unten mitte. nur eines, ich meine es wär ein Männchen, hat weniger deckendes weiß.

hab noch mal ein Bild angehängt, wo man ein paar mehr Tiere sieht, das rechts müsste das jetzt tragende Weib sein.

Anhänge

• Fütterung (16).JPG
    Fütterung (16).JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 241
danke für alle Glückwünsche ;)

oh die ist toll alles gute das ja alle durchkommen drück dir ganz fest die daumen

jetzt kann man mich auch von hinten grinsen sehen :hehe: seit gestern trägt auch mein zweitgrößtes Black Bee Weib :D

"im Grünen" das zweite Weib und Bild zwei zeigt die Eier der ersten

Paarungsschwimmen ist auch noch, also die Chancen steigen ständig, dass sich noch mehr dazugesellen

Anhänge

• tragende BlackBee (13).JPG
    tragende BlackBee (13).JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 110
  • tragende BlackBee (15).JPG
    tragende BlackBee (15).JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 118
Supi, wird ja immer besser! Dann wünsche ich dir viel Glück, dass noch mehr dazu kommen und alles gut läuft! :)

2 BlackBees und jetzt auch ne RedBee!

hab eben grad ne tragende RedBee entdeckt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ist glaube ich mein größtes Weib in der Farbe :D:D:D ach ich in ja soooo happy!!!!! wenn die auch noch durchkommen ... dann ist alles gut :o

Bilder folgen

edit: habe grad versucht Bilder zu machen und dabei festgestellt, das 2 RedBees tragen!!! *woistnePlastiktüteichhyperventilieresonst*

so hier die versprochenen Bilder :D

Meinen vier tragenden Damen scheint es gut zu gehen.
Habe heute beim WW noch ein bissl umgeräumt. Anbei auch zwei aktuelle Ansichten des Beckens. Hatte bislang auch direkt an der Scheibe Bepflanzung, das hab ich heute geändert und auch das Javamoos ist raus geflogen. Es wuchert im wahrsten Sinne des Wortes und ist dauernd mit Algen belegt. Die Mooskugel in der vorderen Ecke hatte ein Loch und das habe ich gleich mal ausgenutzt. Aber seht selbst. zuerst ältere Bilder des Beckens (da hatte ich das Javamoos gerade gestutzt), dann von heute.

Anhänge

• tragende RedBee (11).JPG
    tragende RedBee (11).JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 74
  • tragende RedBee (12).JPG
    tragende RedBee (12).JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 84
  • Garnelenaquarium von vorne 6.JPG
    Garnelenaquarium von vorne 6.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 102
  • Garnelenaquarium von rechts 6.JPG
    Garnelenaquarium von rechts 6.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 67
  • Garnelenaquarium von vorne 7.JPG
    Garnelenaquarium von vorne 7.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 74
  • Garnelenaquarium von rechts 7.JPG
    Garnelenaquarium von rechts 7.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 82
:D:D:D
hab grad mein drittes tragendes RedBee-Weib entdeckt!!!

kleines Update:
inzwischen sind es 8 tragende Weiber :gnorsi:meine Chancen auf Nachwuchs steigen :D
anbei mal ein paar Bilder der
BlackBees:
Weib 1 gesichtet seit 7.3.
Weib 2 gesichtet seit 9.3.
Weib 3 gesichtet seit 24.3.
Weib 4 gesichtet seit 27.3.

Anhänge

• tragende BlackBee Weib1.JPG
    tragende BlackBee Weib1.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 43
  • tragende BlackBee Weib2.JPG
    tragende BlackBee Weib2.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 46
  • tragende BlackBee Weib3.JPG
    tragende BlackBee Weib3.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 40
  • tragende BlackBee Weib4.JPG
    tragende BlackBee Weib4.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 41
und hier von den RedBees:
Weib 1 gesichtet seit 12.3.
Weib 2 gesichtet seit 12.3.
Weib 3 gesichtet seit 16.3.
Weib 4 gesichtet seit 27.3.

Wenn ich Glück habe, sind zu Ostern die ersten Babys entlassen ;)

Anhänge

• tragende RedBee Weib1.JPG
    tragende RedBee Weib1.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 44
  • tragende RedBee Weib2.JPG
    tragende RedBee Weib2.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 23
  • tragende RedBee Weib3.JPG
    tragende RedBee Weib3.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 18
  • tragende RedBee Weib4.JPG
    tragende RedBee Weib4.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 30
Hallo Nicola ;)
HGW auch von mir. scheinen ja echte Frühlingsgefühle bei deinen Kleinen ausgebrochen zu sein ... Drücke dir die Daumen das alle kleinen gut Hochkommen.
Ps finde die Blässe der BB garnicht so schlimm. bei mir wahren sie zur zeit des eiertragens noch was Blässer.

liebe Grüße
Der Dave

Zurück
Oben