Get your Shrimp here

Black Bee verliert ihre weiße Farbe

Nima75

GF-Mitglied
Bewertungen
85
Garneleneier
7.245
Hallo
ich hoffe einfach mal das ihr mir helfen können. Ich habe seit einigen Monaten Black Bee Garnelen und in letzter Zeit stelle ich fest, das sie ihre weiße Farbe verlieren.
Die Garnelen sind so Top Fit und bekommen auch fröhlich Nachwuchs der auch gut hoch kommt.
Ich füttere:
Ebi Dama
Brennesselblätter
Biozyme und Polytase
Eichenlaub, Buchenlaub
Maulbeersticks, Blütenpollen
Erlenzapfen

1x die Woche ein Wasserwechsel mit aufgehärtetem Osmosewasser.
Aufhärtsalz: Bee Shrim Mineral GH+,
Mineralzusätze: Montmorllonit +Calzium und Nano Crusta Mineral

Meine Wasserwerte:
LW: 300
PH: 6,8
GH: 6
KH: <1
NO2: <0,3
NO3: <2
NH3/4: <0,02
Temp: 22 Grad

Ich hoffe das ihr mir weiter helfen können.

Mit freundlichem Gruß

Nina Mauritz

Hi,

Futter, Wasserwerte, Minaralien... scheint alles sehr gut.

Stehen die Garnelen vielleicht unter Stress? Z.b. durch Fische im Becken.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Tragende Tiere manchmal blasser werden.
Ausserdem habe ich das Gefühl das Sie in schwach Beleuchteten und durch Pflanzen sehr schattigen Becken auch an Deckkraft verlieren.
In Becken in denen Sie dem direkten Licht ausgesetzt sind, scheint die Färbung kräftiger zu sein.

Gruß,
Markus

Hy Markus

Fische fallen raus, es ist ein reines Garnelenbecken. Beleuchtung ist eigentlich auch hell genug. Es ist ja leider nicht so, das es nur so aussieht als ob sie schwach gefärbt sind, sie verlieren ihr Weiss irgendwie fast komplett :(

Die Tiere sind noch nicht mal 1 Jahr alt. Habe sie im März als Jungtiere gekauft.

Hi,

ich würde mal abwarten, was passiert und zusätzlich ein bisschen Mineralienpulver geben. Meine Bees werden etwa 1 Woche vor der Häutung blaß und 2 Tage danach ist alles wieder gut. Das liegt daran, dass sie Mineralien aus dem Weiß vor der Häutung "recyclen" um es nicht mit der Exuvie zu verlieren.
Wenn deine Tiere, wie du schreibst, noch recht jung sind, kann es ja durchaus sein, dass eine "Pyama-Party" ansteht.

VG vom Himalaya
Yeti

Naja Mineralien bekommen sie ja schon in Form von Montmorllonit +Calzium und Nano Crusta Mineral. Wüsste nicht was ich sonst noch geben könnte. Gebe es beim wöchentlichen Wasserwechsel.
Oder gibt es noch etwas was ich zusätzlich machen kann, um die Farbe wieder zu verbessern ? Sie waren ja vorher nicht so blass :(
Denke nicht das es an Häutungen liegt. Eine von meinen Sorgenkindern, hat sich z.B schon 3-4 mal gehäutet aber es wird nicht besser. im Gegenteil es ist schlechter geworden. Sie hat fast gar kein Weiss mehr. Krankheit schließe ich aus, denn ansonsten hätte sie die ganzen Häutungen sicherlich nicht überlebt.

Zurück
Oben