Get your Shrimp here

Blätter, wie ernten ??

Hallo zusammen!

Hat schon jemand Erfahrungen mit Kastanienblättern bzw. den stacheligen Hüllen der Kastanie gemacht???

Gruß Gudrun

Hallo Ulli,
Wenn die Blätter mal braun sind, ist nicht mehr so viel davon übrig.
ok danke, und durchs anschliessende Trocknen/Aufbewahren passiert das nicht im selben Ausmasse?
Schaden kann das gefallene Laub aber nicht, oder, dann würde ich es evtl. als reines "Futtermittel ohne therapeutische Wirkung" einsetzen. Jedenfalls scheinen sie bei mir beliebter als Eiche zu sein, was aber wohl auch daran liegt, dass sie sich schneller auflösen.

mfg
Mike

Hallo Mike,

als reines Futtermittel sind die heruntergefallen Blätter der Walnuß sehr gut geeignet. Man muß ja nicht gleich ein Kilo davon ins Aquarium schmeißen, aber das macht man bei anderem Futter ja auch nicht.

Grüße

Peter

Hi,

wenn Du die Blätter kühl und dunkel in einem nicht luftdicht verschlossenen Gefäß aufbewahrst, bleiben die Inhaltsstoffe etwa 12 Monate lang weitestgehend erhalten. Braune Papiertüten eignen sich hier sehr gut.

Arzneitee aus getrockneten Blättern wirkt ja auch, wenn man ihn richtig aufbewahrt.

Liebe Grüße
Ulli

Alles klar also gut trockenen und rein damit!

Vielen Dank für die guten Ratschläge, ich muß echt sagen: Dieses Forum ist super!

Gruß Gudrun

Hallo,

eine Frage, wie ist das mit Blättern vom wilden Wein? Kann man die auch nutzen?

Hi Shiela,

Wilden Wein soll man z.B. an Kaninchen nicht verfüttern, da der Saft für sie giftige Substanzen enthält. Da wäre ich eher vorsichtig.

Liebe Grüße
Ulli

Zurück
Oben