Get your Shrimp here

Blätter, wie ernten ??

mel13

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.580
Hallo Ihr,
so langsam wird es ja Herbst, nun meine Frage: Nehmt ihr vertrocknete Blätter vom Boden oder die braunen Blätter direkt vom Baum ??
Viele Grüße,
Melanie

Hallo Melanie,

beim Herbstlaub warte ich, bis die Blätter richtig braun sind und dann pflücke ich sie von den Bäumen.
Vor allem bei Eichen und Buchen hängt in windgechützten Ecken oft sogar noch im Frühjahr Herbstlaub an den Bäumen.
Man kann aber auch genauso gut das Laub vom Boden aufsammeln. Das gepflückte Laub läßt sich allerdings viel leichter trocknen, bzw. es ist schon schön trocken, wenn man es nicht gerade nach einem Regenschauer pflückt.

Bei Bäumen, die die trockenen Blätter sehr schnell abwerfen, wie z.B. Apfelbaum, sammel ich die Blätter vom Boden.

Grüße

Peter

Hallo!

Müssen die Blätter noch irgendwie behandelt werden, oder darf ich sie so ins Aqua werfen???
Ich habe gelesen, dass sich die Blätter der Buche auch gut eignen sollen, gilt das auch für die Bucheckern ?

Gruß Gudrun

Hallo Gudrun,

du kannst sie so ins Aquarium werfen,kannst sie aber auch mit heißem Wasser überbrühen(nicht kochen),dann gehen sie schneller unter.

Ich sammel die Blätter vom Baum,aber erst nach dem ersten Frost,dann krabbelt nicht mehr so viel Ungetier drin rum.Ob Bucheckern gehen ....mhh...hab ich noch nicht probiert.

Hallo Gudrun,

bei den Bucheckern musst Du unterscheiden. Die kleinen Nüsschen würde ich auf keinen Fall ins Aquarium geben, da sie sehr fett- und stärkehaltig sind. Die Gefahr, dass Dir das Wasser kippt, würde ich als recht groß einschätzen.

Die stacheligen Hüllen kannst Du reinwerfen, wenn sie gut getrocknet sind. Sieht sicher dekorativ aus, dürfte sich auch nicht weiter aufs Wasser auswirken. Positive Effekte für die Wasserqualität oder Häutung ergeben sich damit eher nicht.

Liebe Grüße
Ulli

Hi,
also vom Nussbaum nehme ich immer die frischen Blätter und lass sie denn trocknen. Geht prima.
Gruß

Hallöle Sash,

auch die von der Haselnuss? Da hab ich mich noch nicht rangewagt. Nur Walnussblätter hab ich schon fleißig gepflückt.

Hy

Haselnuss geht auch sehr gut !
grün pflücken trocknen lassen je nach größe und besatz ist so ein blatt innerhalb von 1,5 bis 2 tagen aufgefuttert ;)

Hi Ralph,

ich werde das testen. :D
Beim nächsten Gartenbesuch geht's dem Haselnüsschen ans Laub.

Hy Heike

ich pflück die immer wenn ich mit meinem Wauzi gehe !
mittlerweile sieht der recht kahl aus aber is ja bals soweit das es nicht mehr auffällt :D

Nabend,
Haselnuss hab ich auch noch nicht probiert aber scheint ja zu funktionier. Hab bis jetzt auch immer nur Walnussblätter genommen und da is nach 2 Tagen nur noch Gerippe :)

Hi Ralph,

nee, bin erst am WE wieder im Garten. Da werd ich dann ernten und berichten.

Hy Heike

wie gesagt mach das mal
bei mir is dann immer Raubtierfütterung angesagt :D

Hallo!

Also Eichenblätter sind bei meinen Nelen der totale Reinfall! Aber ich habe ja nen Wald direkt vor der Nase und werde mal munter weiterprobieren.

Gruß Gudrun

Hallo Gudrun,

bei Eichenblättern kann es mehrere Wochen dauern, bis sie gefressen werden.
Wenn du Herbstlaub verwendest, also Laub, das von alleine von den Bäumen gefallen ist oder das schon braun im Winter von den Bäumen gepflückt wurde, kannst du die Blätter problemlos so lange im Aquarium lassen. Sie belasten das Wasser nicht und die Garnelen fressen nicht nur die Blätter selbst, sondern auch den Aufwuchs (Algen, Bakterien, Kleinstlebewesen), der sich auf den Blättern bildet.

Grüße

Peter

Hi Gudrun,

meine brauchen auch eine Weile, bis sie an Eichenblätter gehen (wenn überhaupt). Die werden wohl nur seehr langsam weich und damit für Garnelen genießbar. Die Blätter kannst Du aber drinlassen, die sind sogar gut für die Wasserqualität und eignen sich auch als Versteck für den Nachwuchs.

EDIT: Sorry, Peter, hatte Deinen Eintrag nicht gesehen... Na ja, doppelt genäht hält besser :roll

Liebe Grüße
Ulli

Hallo mel 13,
ob du die Blätter Zuhause trocknest oder vertrocknet aufsammelst, hängt von der Art ab. Eiche und Buche sammelst du getrocknet vom Boden auf. Walnuss dagegen sollte frisch abgepflückt und hinterher Zuhause getrocknet werden. Ich habe mit Walnuss sehr gute Erfahrung gemacht, meine Garnis fressen das wie nichts.

Liebe Grüsse Carolin

Hallo,
Walnuss dagegen sollte frisch abgepflückt und hinterher Zuhause getrocknet werden.
ist das echt ein Muss?
Ich habe nämlich nun endlich einen Walnussbaum ausfindig gemacht, an dem ich mich auch bedienen darf, allerdings hängen die zu hoch und ich kam nur an einige ohne Leiter ran, die bereits heiss begehrt bei meinen Krabblern und Schleimern sind. Demnächst kämen die halt von selber runter und dann kann/darf ich die praktisch säckeweise "entsorgen", was deutlich einfacher vonstatten ginge.
Was ist denn der exakte Grund, warum man bei Walnuss genau andersrum wie bei den sonstigen Laubsorten verfahren sollte?

mfg
Mike

Hi Mike,

die grünen Walnussblätter enthalten ätherische Öle (musst Du mal dran schnuppern), die mild antibakteriell und fungizid wirken. Wenn die Blätter mal braun sind, ist nicht mehr so viel davon übrig.

Deshalb sollte man die Walnussblätter auch erst am frühen Nachmittag an sonnigen Tagen pflücken, dann ist der Wirkstoffgehalt am höchsten.

Liebe Grüße
Ulli

Zurück
Oben