Get your Shrimp here

Blätter füttern

Tigergarnele

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.432
Hallo, ich wollte mal folgendes wissen:

-Muss das Laub "staubtrocken" sein?
-Wie lang kann ich Laub im Aqua lassen?
-Schadet es den Fische, Pflanzen oder Wasserwerten?

Ich kann diese Blätter anbieten, welche werden am liebsten Verspeißt?!

- Apfel
- Haselnuss
- Erle
- Birne
- Brombeere
- kirsche
- Ahorn...

Was hat das Laub für Nährwärte? Warum füttert ihr es?
Wie oft?

Danke schon mal

Hallo

Also ich nehme meist Buchen oder Eichenlaub und es sollte trocken sein.
Dann überbrühe ich es mit kochendem Wasser und dann kommt es ins Becken.
Es muß ayber immer erst ein paar Tage im Becken liegen bevor die Garnelen da dran gehen.
Ich lasse die Blätter so lange im Becken bis nur noch der Stängel da ist den ich entferne

Hi,

ich nehme Buchenlaub nature ;)
Also saubere, trockene, unvergammelte Blätter wie man sie auch fürs Herbarium nehmen würde. Unbehandelt sinken die Blätter nach ein paar Tagen auf den Boden und erfreuen nicht nur meine Garnelen, sondern auch meine scheuen Corydoras adolfoi.

Gruß
Michael

*Tigergarnele* wrote:

Wie oft?

Danke schon mal

Dem schliesse ich mich mal an. Ich weiß, daß Laub ähnliche Wirkungen auf das Wasser hat, wie Holz, wegen den Huminsäuren. Aber wozu es ernährungsphysiologisch gut ist....
wäre schon interessant!

Gruß, Willi.

Hallo,
also ich verfüttere bei meinem CR´s unter anderem auch Apfelbaumblätter. Das getrocknete Laub wird vorher mit dem Wasserkocher aufgekocht und dann ab ins Becken. Meine CRs lieben die Appelblätter!!! Das Blatt wird sofort besetzt.....echt Wahnsinn.
Viele Grüße
Andi

*Tigergarnele* wrote: -Schadet es den Fische, Pflanzen oder Wasserwerten?
Nein!

Brombeere bin ich nicht 100% sicher, ob das geht, bekannt ist, dass alle mitteleuropäischen Laubbäume funktionieren. Brombeere ist ja ein Strauch, kein Baum...

Wie oft?
Humine, Gerbsäuren, viel gesunde Stoffe für Kruster. Schleimhautschützende und antibakterielle. Krebstiere sollten immer Blätter im Becken haben. Viele Krabbenarten zB sind die Hauptblattvertilger in ihren Biotopen (zB Mangroven).

Wie oft? Hmm, so dass immer mehrere Blätter drin sind. Darf für die Viecher auch gerne ein richtiger Teppich sein, nur sieht man sie dann weniger, weil sie es auch sehr gern als Versteck nutzen, egal ob Krebs, Krabbe oder Garnele.

Je nach Menge können die Stoffe das Wasser gelblich bis bräunlich färben. Dies hat keinerlei negativen Auswirkungen, außer es trifft evtl. Deinen Geschmack nicht. Es färbt allerdingss auch nicht so stark wie frische Mangrovenwurzel o.ä.

Nein.

Noch etwas zum Thema Blätter:
Die besten Laub-Verputzer sind (bei mir) im übrigen nicht die Amanos, RF oder Bienen, sondern meine Ringelhand-Rabauken. Diese als Fisch-und Aasfresser bekannten Tiere schnurpsen von Eichen-, Buchen-und v-a. Seemandelbaumblättern richtige Stücke ab.
Sie scheinen es regelrecht zu benötigen.

BEASTIEPENDENT wrote:

Brombeere bin ich nicht 100% sicher, ob das geht, bekannt ist, dass alle mitteleuropäischen Laubbäume funktionieren. Brombeere ist ja ein Strauch, kein Baum...

Brombeerlaub wird gerne an Stabheuschrecken etc. verfüttert, denn die Brombeere ist eines der wenigen Strauchgewächse, dessen Laub im Winter grün bleibt. Schau Dir das mal im Zoo an... ;)
Außerdem gehört die Brombeere zu den Rosengewächsen, die werden gerne zur Fütterung verwendet (und die Äste z.B. in Vogelvolieren).

Gruß

Carsten

Hallo Carsten,

das mit dem Brombeerlaub finde ich ist ein Interessanter aspekt. Werde gleich mal in den Garten spazieren und ein paar Blätter zupfen.

Gruß

Ulf

Morjen ;)

CVO wrote: ...Außerdem gehört die Brombeere zu den Rosengewächsen, die werden gerne zur Fütterung verwendet (und die Äste z.B. in Vogelvolieren).
Ich kann mir ja auch nicht vorstellen, dass sie giftig sein könnten, aber ich arbeite leiber mit Positivliste als andersherum. Wenn man liest, was Nelen und Krabben (und Krebse) alles gern an Grünfutter nehmen, aber Petersilie darf nicht... dann wird man vorsichtig. ;) Wenn mir zwei, drei Leute sagen "Brombeere geht" glaub ich das gern. ;)

Hallöchen,
ich habe mir im Sommer frisch die Blätter von Buche und Eiche gepflückt (mit Ast). Habe sie dann sauber "geduscht" und getrocknet. Die Blätter haben jetzt noch eine schöne grüne Färbung. Ich wollte auch ganz bewußt kein gefallenes Herbstlaub nehmen, da ich mal denke, daß da nicht mehr das ganze Sortiment an Nährstoffen vorhanden ist. Der Bauer mäht ja auch das Gras für sein liebes Vieh und wartet nicht bis der Herbstwind es hat vertrocknen lassen...
Die Blätter hau ich jetzt so rein ohne Abkochen und die werden von "allen" gern genommen. Die Ringelhandaktivität kann ich bestätigen, aber auch meine jungen Ancistrus scheinen sich über eine kleine laubtechnische Aufmerksamkeit zu freuen ;)
Der Jan

Hallo!
Hab letzte Woche wieder Vorrat angelegt.
Nen Haufen Eichenlaub gesammelt, aufgefädelt und ab in die Abstellkammer...
Bei Bedarf dnn heisses Wasser drüber, und ab in die Becken!-Das freut auch meine Dornaugen, die puddeln auch immer durch die Blätter!
Reicht wohl aus für diesen Winter...

Grüßle

Iris

Moinsen,

also ich hab Eichenblätter drin. Allerdings sitzt da kaum eine RF oder AS zum fressen drauf. Die RF sitzen nur kurz drauf und schwirren dann weiter und meine AS kriechen nur kurz rüber.

Muß mir wohl mal Buchenlaub besorgen.

hier ist ein guter überblick über blätter, die verfüttert werden können.
ist zwar ne krebs-seite, sollte aber nicht stören ...

http://www.schmerli.de/143409/143451.html#top

meine marmorkrebse stehen übrigens tierisch auf esskastanie. mal sehen, was die shrimps mögen, die bald bei mir einziehen :D ...

grüsse,
dirk

Der Jan wrote: Hallöchen,
ich habe mir im Sommer frisch die Blätter von Buche und Eiche gepflückt (mit Ast). Habe sie dann sauber "geduscht" und getrocknet. Die Blätter haben jetzt noch eine schöne grüne Färbung. Ich wollte auch ganz bewußt kein gefallenes Herbstlaub nehmen, da ich mal denke, daß da nicht mehr das ganze Sortiment an Nährstoffen vorhanden ist. Der Bauer mäht ja auch das Gras für sein liebes Vieh und wartet nicht bis der Herbstwind es hat vertrocknen lassen...
Der Jan

Naja so ganz vergleichen kann man das leider nicht. Die Nährstoffe im Gras gehen in die Kuh, schon klar; die aus den grünen Blättern ins Wasser...
Was die Garnelen fressen sind weniger die Blätter selbst, als die Mikroorganismen, die darauf wachsen und dabei von den Blättern zehren.

Ich hab im Moment ein halbes Seemandelbaumblatt drin. Ab und zu sitzt mal eine garnele drauf und wuselt ein bisschen rum, aber es ist noch nicht gesunken.

Hallo,

kann ich die grünen Blättern nehmen obwohl sie getrocknet wurden? Habe immer vom Gegenteil gehört und verwende auch nur das getrocknete Herbstlaub

Bin verwirrt :@Kann jemand helfen!!!

Grüße Sebastian

ich finde jetzt keinen link, doch sollten die blätter schon abgestorben sein - sagt man so. vorhandenes chlorophyll, etc. soll das wasser belasten.

aber probieren geht über studieren. ich lass mich gerne vom gegenteil überzeugen ...

Zurück
Oben