Get your Shrimp here

Bitte um schnelle Antworten

Nici80

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Okt 2013
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.965
Guten Abend zusammen,

ich hoffe ich poste meinen Beitrag in der richtigen Rubrik. Ich fange einfach mal an.
Mein Sohn hat ein 30l Becken, er bekam nach dem einfahren eine rote Sakura Garnele geschenkt und eine Red Crystal .
Nun waren es ja leider nicht genug und er kaufte sich im Fachhandel 3 Glasgarnelen ,welche eine beachtliche größe gegen die anderen beiden haben. Laut Fachhänderwäre es kein Problem diese zusammen zu halten.
Nun habe ich heute bemerkt, das die Sakura gelbe Eier trägt, nun habe ich große bedenken das die Glasgarnelen dem Laich nachstellen werden.
Was kann ich tun, ich möchte nicht das dem Nachwuchs etwas zustösst. Ich weiß ja auch nicht wie lange es noch dauern würde bis die kleinen schlüpfen.

Ich hoffe mal auf rasche antworten

Nicole
 
Hallo Nicole,

ich frage mich gerade, mit wem sich die Sakura Garnele gepaart haben soll, denn mit Bienengarnelen ist es nicht möglich und mit Glasgarnelen meines Erachtens auch nicht.

Vielleicht kannst du mal Fotos zur Bestimmung der Garnelen hochladen?
 
Sie kommt aus dem Zoohandel und war die letzte
 
Ich frage mich zuerst mal von wem die Dame die Eier hat, denn sie kann sich mit keiner der genannten Arten paaren :confused:
Ob die Glasgarnelen an den Laich gehen, weiß ich nicht. Bis zum Schlupf würde es minimum 3 Wochen dauern.
Finde die Zusammenstellung aber mehr als fragwürdig. Garnelen sind doch Gruppentiere, unter 10 sollte da nichts gehen.
Die Crystal Red benötigt auch spezielle Wasserwerte, also weiches Wasser in erster Linie.
Ich würde mich da auf eine Art einigen, um den Tieren was gutes zu tun... :/
 
Sie kommt aus dem Zoohandel und war die letzte
Achso, also hat sie bereits beim Kauf Eier getragen?

Im Übrigen schließe ich mich Jacqui an. Der Mix ist irgendwie nicht so optimal. Ich meine auch, die Glasgarnelen bräuchten ein größeres Aquarium.
 
Das sollte ja auch so sein, nur mein Sohn lies sie sich an drehen. Der angebliche Fachhändler sagte iohm ja es sei kein problem sie zusammen zu halten. Wir haben ja auch alle erst seit vorgestern und mein Plan war die Art aufzustocken. Ich bereue sehr das ich nicht mitgegangen bin.
Die Red Sakura kam also eiertragend zu uns.
 
Schließe mich auch Isabel an. Würde keine Glasgarnelen unter 54 Liter halten. Die werden immerhin bis zu 8 cm groß und fressen dann auch schon mal kleine Fische...also würde ich mir weniger um den Laich als um die kleinen Garnelen Sorgen machen :(
 
Vielen Dank für die schnellen antworten !!! Könnte ich den die Garnelen in unser Fischaquarium setzen. Also die Glasgarnelen.
Dort wohnen
5 Guppys
2 Junge Antennen Welse ca 2,5 -3 cm
1 Albino Panzerwels
 
Jaa die sogenannten Fachverkäufer erzählen leider allerhand wenn der Tag lang ist... bin selbst in meiner Anfängerzeit drauf reingefallen :banghead:
Ich würde die Glasgarnelen zurückgeben und dafür nach ein paar Sakuras schauen. Die sind wirklich hübsch und sehr pflegeleicht!
Von privat sind sie oft günstiger, evtl. hier im Marktplatz oder bei den Kleinanzeigen :)
 
Vielen Dank für die schnellen antworten !!! Könnte ich den die Garnelen in unser Fischaquarium setzen. Also die Glasgarnelen.
Dort wohnen
5 Guppys
2 Junge Antennen Welse ca 2,5 -3 cm
1 Albino Panzerwels

Musste gestern leider weg und habe das nicht mehr gelesen, daher erst jetzt eine Rückmeldung :censored:
Also ich selbst habe keine Glasgarnelen, habe aber schon davon gelesen, dass die sich hin und wieder kleine Fische (Neons o.ä.) gönnen. Guppys sind ja auch in der Größenordnung und auch die Antennenwelse sind noch nicht besonders groß - allerdings weiß ich natürlich nicht wie groß Eure Glasgarnelen momentan sind.
Nicht, dass dein Sohn dann traurig ist, wenn er zwar die Glasgarnelen behalten kann, aber diese nach und nach die Fische fressen :(

Andere Frage: Warum ist der Panzerwels so allein?
 
Weil er zu einer 5 er Gruppe gehörte. Alle 4 sind auf unerklärliche Weise eingegangen. War ganz schlimm, haben Sie richtig gequält.er hat als einziger überlebt.
 
Oh nein :( Das ist echt traurig!
 
eine vergesellschaftung der glasgarnelen mit guppys ist nicht zu empfehlen. besser ist ein Artbecken oder die rückgabe an den unverschämten händler! die behauptung dass sie mit zwerggarnelen vergesellschaftet werden könnten ist ja richtig frech... zwerggarnelen sind ein gern genommenes futter der glasgarnelen... natürlich erst wenn die glasgarnelen eine gewisse größe erreicht haben, aber das geht recht schnell bei garnelen.

Fische ab 5cm Länge sind wohl meist sicher. aber die garnele läuft nicht mit einem Lineal durchs becken!

Der Nachwuchs der Sakura ist nach der Entlassung durch die Glasgarnelen akut gefährdet!
 
Ich habe heute Mittag dort angerufen und konnte sie promt zurück geben. Als Entschädigung hat er mir 5 Red Fire mitgegeben. Ich glaube und hoffe er war sehr beschämt. Jetzt ist meine Red Sakura zwar noch alleine, aber die Eier werden sicher bald schlüpfen und das in Sicherheit.
Bin sehr erleichtert.
Danke nochmals für die schnelle hilfe:hurray:

Lg Nicole
 
Suuuuper! Das freut mich!
Red Fire und Sakura sind die gleiche Art (Neocaridina davidi), nur dass als "Sakura" besonders gut gefärbe Red Fire gehandelt werden. Insofern ist sie nicht mehr alleine :hurray: und bald habt ihr bestimmt eine Großfamilie :schnuller:
 
Hab mich nur erschrocken wie großsie gegen die red fire ist
.
 
Wie groß sind sie denn circa?
 
Zurück
Oben