Get your Shrimp here

Bitte um Hilfe !

Kauderni

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.855
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Aqua einen sehr schönen Red Bee-Stamm.
Die Weibchen führen auch ständig Eier mit sich rum vereinzelt sehe ich auch immer Junge Garnelen im Becken nur leider nach ei paar Tagen nicht mehr. Woran kann das liegen das ich einfach kein Glück hab das mal welche durchkommen?

Hier nähere Angaben zu Aquarium:

Wasserwerte:
  • Nitrat < 5
  • Nitrit nicht nachweisbar
  • GH 4-5
  • KH 2-3
  • PH 6,8
Wasserwechsel ca. 30% die Woche mit Leitungswasser und Aufbreiter von Den.erl..

Futter:
  • JB. Novo Praw.
  • Den-erl. Crusta Cran
  • Naturefo.. Premium Garnelenmix
  • TK Bio Spinat
  • Seemandelbaumblätter
  • Brennesellaub
  • Bio Möhren
  • Futter selbstgemacht nur Bio Zutaten
Bodengrund:
  • Denner.e
Aquagrösse: ca. 35 Liter Brutto mit zur Zeit ca. 12 Red Bee Ueno Linie
Beleuchtung ca 10 Stunden mit 3 Stunden Mittagspause
Wassertemperatur 23,5°C

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen, also Ihr Lieben hat jemand einen Tip für mich was hier falsch läuft?

Grüsse und Danke aus Wetter
Peter

Anhänge

• aqua.JPG
    aqua.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 107
Also erstmal ist es so dass man die Babys sowieso nur selten sieht 1. aufgrunde der Größe und 2. verstecken die sich natürlich auch!!! Haben ja auch genug Möglichkeiten dazu!!! Wenn das nicht der Fall ist und die wirklich weg sein SOLLTEN, was ich wie gesagt nicht glaube stellen sich fragen wie:
- Wurden die vielleicht vom Filter angesaugt???
- versehentlich beim WW mit weggesaugt???

Aber das glaube ich alles nicht!!! Die haben da soooo viel Versteckmöglichkeiten!!! Einfach abwarten, weiter beobachten und versuchen die zu finden!!! :) Dabei hab ich schon stunden vor'm Aqua verbracht!!! :D

Schau mal in deinem Filter nach, könnte sein das die Jungtiere da rum hängen und die Matte abgrasen.

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe :).

Beim Wasserwechsel habe ich Sie ganz sicher nicht mit abgesaugt, ich arbeite dabei n´mit so einem dünnen Schlauch. Des Weiteren schau ich genau hin beim wechsel.

Das die Tiere sich versteckt haben könnten wäre sicher eine Möglichkeit
nur läuft das jetzt schon 6 Monate so die müssten doch jetzt bereits
gross bzw ausgewachsen sein ! oder?

Sind denn meine Wasserwerte i.O.?
Soll ich mal mehr oder weniger Wasserwechsel versuchen?

Danke für eure Hilfe

Grüsse aus Wetter
Peter

Hallo Peter,

hast Du es schon mal mit Aufzuchtfutter probiert?

LG
Andrea

Hallo,

nein bis jetzt noch nicht ! ist das denn zu empfehlen ? und wenn ja welches würdet ihr nehmen, danke

Grüsse aus Wetter
Peter

Deine Wasserwerte sind top in Ordnung!!!

@ Flo hast Du ne Ahnung woran es dann liegen kann???

Grüsse aus Wetter
Peter

Hast Du ne Futterzange??? Versuch doch mal die Garnelen anzulocken!!! Nimme ne Gurkenscheibe, häng sie an der Futterzange ins Wasser!!! Dann musste einfach abwarten!!! Also meine Garnelen stehen total auf Gurke!!! Dann siehste ja ob die kleinen auch ankommen oder nicht!!! Nur so ne Idee!!! :)

Hallo Peter,
ich hatte Anfangs auch lange die gleichen Probleme bei meinem CR-Stamm. Da ich diesen Stamm in relativ hartem Wasser (GH 15) halte sehe ich nach dem Entlassen meist nur sehr wenige Junge und in den ersten Monaten verschwanden die paar dann auch noch innerhalb der ersten Woche.
Ich bin dann nach langen googeln zuden Entschluss gekommen, dass die kleinen Nelen vermutlich eine regelmäßige Nahrungszufuhr brauchen und es bei mir ein Nahrungsproblem war.
Da die Kleinen aber nie zur Futterstelle gekommen sind und ich nicht zuviel füttern wollte habe ich lange experimentiert wie ich wenig Futter möglichst großflächig im AQ verteile.
Bei mir klappt es nun wesentlich besser in dem ich 2x täglich von einer Futtertablette (bei mir J*L N*v* Fect) mit einem Steakmesser (wg Sägezähnen) feine Staubkörnchen abraspel und diesen Staub dann ins Wasser quirle. Da reicht dann wirklich eine sehr kleine Menge um den ganzen Bodengrund und vor allem das Javamoos zu bedecken.
Nun klappt es bei mir regelmäßig.Viel Glück
Dirk

Oder Du nimmst gleich Staubfutter!!! Ich verwende für meine Blauen Monsterfächergarnelen die in einem 150l-Becken wohnen "SERA micron Staubfutter"!!! Da reicht wirklich ne Messerspitze alle zwei Tage von aus!!!

Hi,

ich hab hier sehr gute Erfahrungen mit dem Biomax-Aufzuchtbundle gemacht. Es besteht aus 3 verschiedenen Pulvern die ich abwechselnd füttere.
Es kommen praktisch alle Jungtiere hoch. Ich kann Dir gerne nen Link per PN schicken wenn Du möchtest.

Gruß
Christian

Danke,

danke für den (die) Tips ich denke ich werde das mal versuchen mit dem Aufzuchtfutter ;)

das liest sich echt gut, vielen Dank an euch

Grüsse aus Wetter
Peter

Hi,

vom Aufzuchtfutter wurd ja hier schon geschrieben. Ich verwende japanische Marken.

Deine GH könnt auch etwas höher sein. So bei 7 klappts sehr gut mit den Häutungen bei den Babys. Gibt auch Präparätchen dafür.

Ansonsten sind die Wasserwerte gut.

Hallo Peter,

wir hatten lange genau die gleichen Probleme. Reichlich Nachwuchs und nach etwa 10 Tagen war er verschwunden. Unsere Wasserwerte waren so in etwa die gleichen.
Wir haben dann auf den RBS umgestellt und es war genau das gleiche. Zudem stellten sich zusätzlich noch Häutungsprobleme bei den Alttieren ein.

Ich habe nun wieder auf Den..rle umgestellt. In 2 Becken habe ich immer noch diese Probleme.
Das verblüffende ist das ich einfach mal tragende Weibchen in ein 20 Liter Nano Becken gesetzt habe.

Das Nano Becken hat absolut identische Wasserwerte und den gleichen Bodengrund, Wassertemperatur, Pflanzen ect.

Zur Zeit habe ich ca. 40 junge Bees im Alter zwischen 3 und 4 Wochen.

Gefüttert wird natürlich in allen Becken das gleiche. Ich habe mit dem Shirakura Aufzuchtfutter sehr gute Erfahrung gemacht.

Warum ich aber in dem Nano keinerlei Probleme mit den Jungen habe, sowohl aber in 2 anderen gleich eingerichteten Becken, bleibt mir zur Zeit noch ein Rätsel.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Am Wasser, Futter oder an der Einrichtung im Becken kann es zumindest nicht liegen.

Mfg
Martin

Zurück
Oben