Get your Shrimp here

Bitte um Hilfe von Taiwann Bee Profis (Mischlingsprojekt F1)

Kryp

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
5.557
Hallo
Ich wollte nun bald in die Welt der Taiwan Bees eintauchen.
Leider hab ich nicht genügend Geld, um TB zu kaufen( 16 Jahre und Schüler -.-)
Also bleiben nur Mischlinge als Möglichkeit.
So nun zu meinem Projekt:
Ich wollte mir nun in den nächsten Tagen ein 12 L Aquarium einrichten.
Der Filter wäre ein Schwammfilter, der über eine Membranpumpe betrieben wird. Mit einer Heizung bin ich mir noch nicht ganz sicher(sollte man einehaben?). Genauso mit dem Licht da mir die Klemmlampe von Denn*rle eigentlich zu teuer ist.
Als Einrichtung selber würde ich nicht viel benutzen.
Nur ein-zwei kleine Mangrovenwurzeln, ein bisschen Javamoos und meine eigenen Nachzuchten von Mooskugeln.
Achja. Im Moment tendiere ich zu Akadama Bodengrund da er eine gute Auswirkung auf den Ph-Wert hat.
Mein Ausgangsbesatz wären dann 5-6 Mischlinge F1 (mehr ist leider nicht drinn)
Wie lange sollte die Einlaufphase sein? Ich hatte so an 3-4 Wochen gedacht bis die Garnelen dann einziehen würden. Ist das okay?

So nun möchte ich einmal eure Meinung zu meinem Projekt hören ( auch Verbesserungen etc.)und es wäre nett wenn ihr wichtige und interessante Tipps posten könntet.

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße
Marc

Hallo!

Dein Beitrag liest sich, als ob du Garnelen-Einsteiger bist. Daher würde ich dir raten, vielleicht erstmal mit etwas leichter zu haltenden Garnelen anzfangen. 12 L ist auch relativ klein und dort ist es schwierig, die Werte zu halten.
Auf der anderen Seite eignet sich diese Größe gut zur Verwendung von Sand als Bodengrund und Osmose-/ Leitungswasserverschnitt. Man braucht nicht so viel Wasser zu wechseln und könnte das mit stillem Mineralwasser oder Osmosewasser vom Zoohandel machen. Auch für den kleinen Geldbeutel gedacht.
Ferner musst du natürlich noch deine Leitungswasser-Werte wissen. Akadama ist ein aktiver Bodengrund und meiner Meinung nach für Anfänger nicht geeignet (ich selbst bin auch damit auf die Nase gefallen).
Aber ganz ehrlich. Wenn du wirklich stark auf den Euro schauen musst i.S. Heizung etc, dann kauf dir lieber andere Garnelen. Hochzuchttiere sind nicht nur in der Anschaffung teurer.

Viele Grüße
Anja

Guten Morgen,
vlt versuchst du es wirklich erst einmal mit "normalen" Bees? bevor es mit den Mischern in die Hose geht und du kp wie viel Euros in den Sand setzt...

12L Sind schon relativ wenig. Das Becken wird relativ schnell sehr voll. Ich würde dir mindestens ein 25L Becken empfehlen egal, was du vor hast. (Die 25L Becken sind nicht viel teurer.)

Eine Heizung brauchst du bei 12L auch nicht, wenn dein Becken in einem beheizten Zimmer steht. Würdest du bei 25L auch nicht brauchen, denke ich.

Klemmleute von Dennerle... Solche KLemmleuchten sind sehr teuer vlt tuts dir auch eine Schreibtischleuchte? Ich habe über meinem 12L Becken auch nur eine billige Schreibtischleuchte mit einer energiesparlampe am laufen.

Die Sache mit dem aktiven Bodengrund.. naja dazu kann ich dir nichts sagen, leider. In meinen Becken(PH bei ca. 7,5) ilegt Schwarzer Kies und weißer Sand. und meine Bees vermehren sich auch sehr gut.

HAllo
und danke schon einmal für die schnellen Antworten.
Ich hatte schon einmal bees die sich auch vermehrt haben, allerdings nur schleppend.
Diese fielen jedoch einer Liebellenlarve zum Opfer -.-
Tja aber wenn man einmal so guckt, sind die Mischlinge nicht viel teurer als Bees mit höheren Grades - Maximal 1-3 Euro
Zu dem 12 L Becken ich habe noch 3 Leere von damals hier leer rumstehen die ich gerne nutzen würde.Würden es zu viele Garnelen werden könnt ich ja einfach ein neues Aufbauen. Oder sollte ich mir doch lieber ein 25L Becken besorgen?.
MfG Marc mein akku macht grad schlapp...

Hallo
welchen Bodengrund würdet ihr dann empfehlen? Denn*rle Garnelensand/kies? Mit diesem Bodengrund dürfte es allerdings schwieriger werden den Ph bei ~6 konstant zu halten oder?
MfG MArc

Hallo Marc!

Poste doch mal deine Leitungswasserwerte...! Nimm doch einfach normalen Sand bzw. Kies, warum De*nle? Ich selbst habe etwas Soil in einem Damenstrumpf im Becken. Bei 12 Litern tuts auch ne Handvoll im Becken, als Puffer. Nur nimms nicht als alleinigen Boden!
Und meine Taiwans nebst Mischlingen leben bei Ph 6,5- 6,8, mit diesem Wert kamen sie schon vom Züchter!

Gruß, Anja

Besorg dir echt lieber nen Becken mit 25 Liter Wasservolumen!

Ich selbst habe auch ein 12l Becken und wäre beinahe selbst damit auf die Sch*auze gefallen, da dieses Becken 2x einen Nitrit Peak hatte, zum Glück diente es zu der Zeit als Selektionsbecken! Am Anfang war es echt ein bisschen schwierig die Wasserwerte stabil zu halten, aber nach einem halben Jahr lief es so gut das man 2 oder 3 Wochen keinen Wasserwechsel vornehmen musste.Ich persönlich finde Akadama gar nicht so schlimm, gäbe es den aktiven Bodengrund nicht, hätte ich auch keine Red Bee's oder gar Taiwaner + Mischlinge!

Hol dir ein 25er Becken, Akadama Bodengrund, lass das Becken 4-6 Wochen einfahren und besetzte es dann!
Kannst ja auch erstmal mit F2 Mischlingen anfangen! Ich würde immer wieder Akadama nehmen, obwohl es bei mir auch kein anderer Bodengrund mehr in die Becken kommt.

HAllo
und danke nocheinmal
dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mir ein 25L Becken zu besorgen.
Die Mischlinge würde ich aus 14 km entfernung bekommen also so ziemlich das gleiche ausgangswasser.
Wie bekomme ich die Leitungswasserwerte ohne Testsachen raus? Die liegen gerade bei nem Freund -.-
Was ist den alles bei dem Akadama Bodengrund zu beachten hab iwie nichts konkretes im Internet gefunden. Oder doch nur die Version normaler Bodengrund + Eine hand voll in einen Damenstrumpf.?
MfG Marc

übrigens der Züchter von dem ich die Tiere bekommen würde hält diese auch auf akadama

Hey Marc,
Ich hab im Moment Mischlinge auf Akadama sitzen und werden ein 160 Liter AQ auch damit einrichten.
Zu beachten ist bevor du ihn einfüllst solltest du den Akadama ggf. sieben um schonmal den größten Staub loszuwerden.
Ansosnten kannst du ihn wie einen Herkömlichen Bodengrund verwenden.
Um die wirklung des Akadamas noch zu erhöhen kann ich dir einen Bodenfilter empfehlen.
Bei mir geht es auch ohne ;)

Hallo
danke yannick ;)
das mit dem Bodenfilter hatte ich auch schon überlegt aber iwie find ich das nicht so gut.
Viele benutzen Boden und viele Schwammfilter, den ich peröhnlich auch besser finde. Jedoch weiß ich nicht wie er mit dem akadama boden harmoniert bzw. funktioniert.
MfG Marc

Der Akadama wirkt trotzdem, zumindest bei mir.
Ich wechsel aber auch mit den gleichen Wasserwerten die auch im Becken sind lediglich der PH Wert ist höher, dafür der Akadama.
Willst du mit reinem Leitungswasser wechseln?!
Würde ich dir nicht empfehlen, erstens hast du ein sehr kleinen Beken und die Schwankungen sind enorm für die Garnelen, erst recht für die Taiwaner.
Wenn du nur ein so kleines Becken hast, Versuche es doch mit dest. Wasser? Das du dem entsprechend aufhärtest.
Zweitens läugt dir der Boden den sehr schnell aus und er verliert seine Wirkung.
Bei mir habe ich Akadama mit HMF ;) also so quasi Schwammfilter.
Und die dritte Mischlingsdame trägt :)

Hallo Marc,
du besorgst dir ein 20-30l Becken, lässt es mit Akadama einlaufen, mindestens 4 Wochen ( PH max. 6,5 KH max. 3 GH max. 10) und du bekommst von mir, weil Schüler 10 F1er, aber du übernimmst den Expressversand ( 23,50€) okay?
LG Michael

Hallo,
na Marc, wenn das kein Angebot von Michael ist! Da wäre ich auch noch mal gerne 16. Wünsche dir viel Erfolg!
LG Rainer

Hallo
Ich bin gerade ein bisschen sprachlos
hab ich das richtig verstanden Michael?
du gibst mir dann 10 F1 umsonst nur den expressversand muss ich zahlen? *freu*
Okay werde mir gleich Montag alles besorgen und dann einlaufen lassen.
Und danke nocmal für deine Tipps Yannick und nochmal Danke Michael
MfG Marc

Hallo Marc,
mach was draus und benutze Destiwasser, dann hält der Akadamagrund länger! Bei kleinen Becken ist das nicht so viel Aufwand, man muss nur ständig die Werte im Auge behalten!
LG Michael

Hallo
okay das werde ich machen
aber soll ich das becken zuerst komplett mit destiwasser befüllen oder zuerst mit leitungswasser?
MfG

Hallo Marc!
Du kannst auch Regenwasser benutzen. Ich habe meine Taiwaner auf Regenwasser + Akadama sitzen, funktioniert Super und die Tiere vermehren sich wie die Karnickel.
Ab und zu gebe ich etwas Equilibrium ins Regenwasser um die GH bei 5-6 zu halten.
Mfg Jens

Hallo Jens
reines regenwasser hab ich auch schon des öfteren gehört. Aber wie fängst du es auf? gewöhnliche regentonne`, weil da sind doch alle möglichen Bakterien etc. drinne oder?
machst du auch den wasserwechsel mit dem regenwasser oder füllst du verdunstetes waser einfach nur auf?
wie sind denn eigentlich die werte des regenwassers?
MfG Marc

Hallo Marc!
Ich habe eine Regenwasser Zisterne und leite das Regenwasser noch durch einen Blockfilter.
Ja ich mache die kompletten Wasserwechsel nur mit Regenwasser und habe so PH 6 GH 5-6, durch zugabe der oben genannten Mineralienmischung und der KH liegt bei 0. Regenwasser aus einer Tonne würde ich nicht nehmen, wie du bereits gesagt hast , kann es Bakteriell belastet sein oder es ist jemand mit einer Zigarette vorbeigelaufen und hat die Asche reingeschnipst.... Wäre mir zu gefährlich.
Nimm doch dann Desti Wasser oder Osmosewasser. Osmosewasser bekommst du auch günstig im Aquarienladen um die Ecke. Bei einem Becken fällt das nicht ins Gewicht.
Mfg Jens

Zurück
Oben