Get your Shrimp here

Bitte um Hilfe –Mischungsverhältnis mit destilliertem Wasser

Hallo Johannes,

es ist wirklich ganz lieb von Dir ( Euch) mir die Formeln von "deters" nahezubringen,
aber ich kapiere sie einfach nicht. (Man könnte auch Matheschwäche dazu sagen)

Das war schon mein Problem in der Schule, hinzu kommt noch, das es schon seeehr lange her ist.

Sorry, LG Gundi

bei dem link von johannes sollst du nix rechnen.. sondern nur die werte eingeben.. rechnen tut das dann die website =)

Meine gerade gemessenen Wasserwerte, der nächste Wechsel wäre normalerweise Freitag, sind:

KH 7
PH 7,5
GH 7
No3 < 0,5 die Probe ist weiss- das ist doch die kleinste Angabe auf der Farbtafel ???

Was sagen die nun aus?
Kann ich mit destiliertem Wasser verschneiden?

und erst mal ein großes Dankeschön an Euch für Eure Hilfe:)

ich denke mal, dass muss einem erfahrenen aquaristen nicht gesagt werden, der schon seit 2009 ein becken laufen hat.. aber aus reiner vorsicht sag ichs trotzdem: nach jedem tropfen muss der messbecher ein bischen geschwenkt werden, damit sich die mess-flüssigkeit gut verteilt.. die messflüssigkeit ist etwas zähflüssig.. so dass sie sich nicht von alleine blitzschnell verteilt.. dadurch wird das ergebnis verzögert..
also einfach etwas dabei schütteln/schwenken..

sorry wenn ich dir damit einen alten hut erzähle

Nein, kein Problem, habe mir auch erst den JBL Koffer zugelegt weil ich gern die Bees haben wollte.
Aquarianer bin ich schon seit meiner Kindheit, mal mehr, mal weniger
Da hatte ich lebendgebärende und als Pflanzen Cryptocoryne, Wasserwechsel wurde eher nicht gemacht, nur aufgefüllt.
Aber es lief gut.;)

Garnelen, speziell Caridinia cf. cantonensis zu halten ist natürlich etwas völlig anderes.

LG Gundi[h=1][/h]

Hi.
Eine Referenzflüssigkeit ist eine unter Laborbedingungen hergestellte Lösung für den angegebenen Test.
Es gibt sie eigentlich für alle gängigen Wassertests.
Diese Referenz gibt einen Wert vor z.b. KH10, der im Labor genau so eingestellt ist und auch keine Abweichung hat.
Nun nimmst DU anstelle des Beckenwassers die Referenzflüssigkeit, und führst den Test durch.
Zeigt nun Dein Test z.b. nur 9 an (oder weniger), bzw. DU benötigst mehr Tropfen als für 10 üblich sind, dann kannst DU so die Abweichung bestimmen, um die DU in Zukunft das mit dem Beckenwasser gemessene Ergebnis korrigieren muss.
Bei Aufwendigen Tests kommen noch Korrekturfaktoren dazu, die man errechnen muss, aber das ist ganz einfach.
Steht aber auf den Referenzen drauf, wie der Faktor ermittelt wird.
So viel kosten diese Referenzen nicht.

Ich würde sonst mal auf eine UOA umsteigen (Umkehrosmoseanlage).

LG Bianca

Hallo,

habe gerade den von Euch empfohlenen WW mit destilliertem Wasser und Leitungswasser gemacht.
Es sieht alles gut aus, konnte sogar eine Häutung beobachten:).

Ich hoffe, das ich die verbleibenen Bees damit retten kann, seufs.

Daher habe ich mich entschlossen, mir eine UOA anzuschaffen, (habe eine von Dennerle 190 im Auge)
dazu noch ein Leitwertmeßgerät, (da könnte ich noch Eure Hilfe brauchen?;))

Wenn es gut läuft, werde ich auch meine Tiger umstellen.

Über das Salz muß ich mich noch eingehend informieren.

Obwohl ich hier schon gelesen habe, das man auch bei einem
Leitungswasser- Osmosegemisch die Garnelen halten kann.

Dann konnte ich noch mein zweites Projekt aktivieren,
ich habe mir für das 112 L Becken mit den blauen Tigern eine Bio Co2 Anlage
bauen lassen.
Um 10.30 Uhr angesetzt, und jetzt blubbert es schon.;)
Sie fährt noch mit halber Kraft, weil ich beim Befüllen das eine Ventil zu scharf "angesehen"
habe.
Jetzt liegt es erst mal mit Kleber auf der Seite.

Aber das wird schon....

Danke noch mal für eure Hilfe und drückt mir die Daumen, dass sich meine schönen Black und Red Bees wieder wohlfühlen.

LG Gundi

Hallo Gundi,

wenn du schon eine UOA anschaffst, dann fürde ich die Bee's nicht in gepanschten, sondern in reinem Osmoewasser halten. Und entsprechend die GH aufhärten, zB mit dem Salty Shrimp Salz. Da weißt du, was du hast, und kannst immer genau gleiche Bedingungen herstellen, vor allem in Kombination mit einem Leitwertmessgerät.

Hallo Stefanie,

ich hatte Dir doch schon geantwortet, nu is es wech....:confused:

Also nochmal, ja Du hast recht, ich werde alles komplett mit reinem Osmosewasser laufen lassen

Danke und LG Gundi

Hu, hu,

die neue UOA ist unterwegs, genau wie das Bee Shrimp Mineral GH+.

Das Leitwertmeßgerät habe ich gerade ausprobiert.

Nun habe ich zum PH Wert noch eine Frage:
Wenn ich jetzt komplett auf Osmose umgestellt habe, kann ich dann den
PH Wert vernachlässigen?

Also mit anderen Worten: muß ich keinen Tröpfchentest mehr machen?

Muß ich außer dem Leitwert noch andere Werte überprüfen?

Freu- eine Black und eine Red Bee ist mit Eierchen unterwegs:):)
Och, das ist soooooooooooo schööööön:)

LG Gundi

[h=1][/h]

Hallo Gundi,

da du keinen Bodengrund benutzt, der den pH senkt/einstellt, mußt du auf den pH weiterhin achten.
Ich habe damit leider keine praktische Erfahrung, da ich selber die Kombi aktiven Bodengrund/aufgehärtetes Osmosewasser eingerichtet habe. Aber einen saueren pH erreichst du zB mit Torf, CO2 Zugabe, oder vorsichtigem Einsatz von einem der "pH minus" Mittelchen, die es auf dem Markt gibt. Da deine KH bei 0-1 liegen wird, wirst du von allem nur sehr wenig brauchen, um Einfluß auf den pH zu nehmen.

Hallo Stefanie,

Danke für die Info,:)
da ich auch in beiden Becken eine Bio Co2 Anlage habe,
sieht es doch dann mit dem PH Wert ganz gut aus?!

Gut zu wissen, das ich den Wert trotz Bee Shrimp Mineral
weiterhin im Auge behalten muß.

Irgendwann späääääääääter werde ich auf aktiven Bodengrund umsteigen.;)

Danke nochmal :)

Hi,

du mußt mal schauen, ob sich das Bio-CO2 ausreichend fein steuern läßt. Da hätte ich persönlich etwas Respekt vor pH Schwankungen/pH Sturz bei der geringen KH. Eventuell müsstest du sogar die KH künstlich etwas anheben...Ist aber wie gesagt kein praktisches Wissen bei mir.
Vielleicht meldet sich jemand, der Bio-CO2 bei Bienenwasser und neutralen Bodengrund einsetzt!

kurz und knapp: bei verwendung von bio-co2 und paffrathschale/topper/etc.. ist eine gleichmässige einbringung möglich.. bei allen anderen sachen wie z.b. diffusor etc.. ist die einfach nicht möglich.. die einbringung und deren wirkung ist unkontrollierbar

Na Mahlzeit,
natürlich habe ich den Mini-CO2-Diffusor, von JBL und KEINEN TOPPER:confused:

dann hast du keine kontrollierte co2 einwaschung... das steht aber zig mal im board =)
der gährprozess is eben relativ willkürlich.. man kann ich halbwegs stabilisieren (zuckerguss) aber gleichbleibend is der damit noch lange nicht..

in dem fall muss ich leider sagen.. wers billig will.. kriegts auch billig...
bio-co2 ist eine möglichkeit.. aber keine komfortable..

man muss auch nich teure co2 anlagen kaufen... man kann die auch günstig bei ebay gebraucht kaufen... ich hab da innerhalb von wenigen monaten 3 stück für jeweils weit unter 40 euro gekauft.. (magnetventil + druckminderer + flasche)

dann hast du keine kontrollierte co2 einwaschung... das steht aber zig mal im board =)
der gährprozess is eben relativ willkürlich.. man kann ich halbwegs stabilisieren (zuckerguss) aber gleichbleibend is der damit noch lange nicht..

in dem fall muss ich leider sagen.. wers billig will.. kriegts auch billig...
bio-co2 ist eine möglichkeit.. aber keine komfortable..

man muss auch nich teure co2 anlagen kaufen... man kann die auch günstig bei ebay gebraucht kaufen... ich hab da innerhalb von wenigen monaten 3 stück für jeweils weit unter 40 euro gekauft.. (magnetventil + druckminderer + flasche)

Mir ging es hier nicht um teuer oder billig,
in erster Linie ist mir Bio immer noch lieber
und zweitens geht es auch um die Unterbringung der Anlage.
Der Behälter paßt genau hinter das AQ.

Als ich die BIO Co2 angeschafft habe, wußte ich auch noch nicht,
das ich auf Osmosewasser umstellen muß.

Du hast natürlich recht, hier steht es oft geschrieben...

Wenn es dann soweit ist, werde ich sehen wie es läuft,
ich denke man kann auch einen Topper nachrüsten.

Zurück
Oben