Get your Shrimp here

Bitte um Hilfe –Mischungsverhältnis mit destilliertem Wasser

Bambel

GF-Mitglied
Bewertungen
164
Garneleneier
3.673
Hallo,
ich habe die Suche benutzt, bin trotzdem immer noch unsicher.

Mein Problem, ich möchte die GK und KH Werte senken.

Ich habe einen 30L Cube mit einer Bio Co2 Anlage.

Meine momentane AQ Werte sind:

KH: 8
PH: 6,5
GH: 8
No2: 0,025
No3. 0,05

ermittelt mit JBL Tröpfentest, Wasserwechsel 1x wöchentlich 10 Liter,
z.Z. noch mit Leitungswasser

Im Becken befinden sich diverse Pflanzen, ein Weidenzweig,
2 Drachensteine, Erlenzapfen/Seemandelbaumblätter, Walnussblatt.

Als Bodengrund habe ich normalen AQ Kies, darunter von Dexxxx Nano Depotmix.

Ich besitze kein Leitwert- Meßgerät.

Die Seite mit den Formeln von Olaf Deters kenne ich, komme aber dort auch nicht weiter.

Meine Frage:

Wie viel Liter destilliertes Wasser brauche ich, um meine Red Bee artgerecht zu halten?

Kann ich trotz Besatz auf destilliertes Wasser umsteigen?

Danke und LG Gundi

Hi Gundi, du kannst deine Wasserwechsel einfach langsam mit dest. H2o mischen. Wenn du im Endeffekt 50:50 hast, dann sind KH und Gh um die Hälfte reduziert. Ph bei dest. H2o ist immer sehr niedrig, da wirst du von 6,5 sicher auch noch etwas runter kommen.

Hallo Clemens,

danke für die schnelle und informative (für mich verständliche;)) Antwort.
Dann werde ich mir mal morgen einen Kanister holen.

Auf die Dauer dann vielleicht eine Osmoseanlage, mal sehen.

Muß man bei den Kanistern noch immer auf den Aufdruck "AQ sicher" achten?
Habe das hier gelesen..

LG Gundi

1. wie lange läuft das becken schon?
2. welcher besatz ist dort drinne und wie lange schon?

ich frage deshalb.. weil du noch nitrit nachweisen kannst, was nicht der fall sein sollte.

zu der "panscherei" mit destiliertem wasser:
als beispiel:
50% leitungswasser und 50% destiliertes wasser ergeben dann eine halbierung der werte.. weil von allem ja nur noch die hälfte vorhanden ist.
es ist alsso simpler dreisatz, wie man wunschwerte des wechselwassers erreichen kann.

ob deine steine aufhärten oder nicht, konnte ich auf die schnelle aus dem web nicht erfahren, da dort die meinungen geteilt zu sein scheinen... aber das kannst du schnell selber rausfinden in dem du dir essigessenz aus dem supermarkt holst und davon eine ordentliche portion über die steine kippst (dazu vorher aus dem becken nehmen).. wenn diese anfangen zu brodeln/zischen dann sind sie kalkhaltig und härten auf.. wenn sie nicht brodeln, einfach unter leitungswasser die steine abwaschen und wieder ins aquarium legen.

zu den bienengarnelen:
diese sind etwas empfindlicher als es z.b. red fire sind.. das halten von bienengarnelen ist nicht immer in wasser möglich, welches mit leitungswasser versetzt ist..
du hast 2 möglichkeiten:
entweder testen und hoffen.. oder komplett vom leitungswasser weggehen und destiliertes-/osmosewasser mit spezial salzen aufhärten.. (das ist total einfach)
bei beiden varianten ist es immer ratsam herauszufinden in welchem wasser die kleinen aufgewachsen sind und sich dann an diesen werten zu orientieren..

eine kleine randbemerkung: du brauchst markennamen nicht selbst zensieren.. wenn die forensoftware das nicht macht.. dann ist es auch nicht nötig.. daher brauchen wir user hier nicht darauf zu achten, welche worte wir zensieren oder so..

Hallo,
also irgendwas stimmt bei deinen Werten nicht.
KH 8 und PH 6,5 da muß man schon extrem viel CO2 im Wasser haben. (laut Tabelle 80mg/l)
Du wirst also entweder eine niedrigere KH haben oder einen höheren PH Wert.

Bei deinem Wasser ist das Problem das KH = GH.
Für Red Bees ist eine sehr niedrige KH vorteilhaft (<3) in Kombination mit einer etwas höheren GH (5-7)
Es kann aber auch mit anderen Werten funktionieren.

Wenn du wie schon erwähnt 50:50 mischt ist das Wasser schon eher Red Bee geeignet.
Besser wäre aber wohl noch mehr destiliertes Wasser 75% und dann die GH etwas aufzusalzen.
Oder nur Osmose/destiliertes Wasser und aufsalzen.

gruß Niels

ich hab ehrlich gesagt einfach mal auf ratestäbchen getippt.. und mir daher nix bei 8/8 gedacht =)

Hallo Demlak,

das Becken läuft seit 2009.

Besatz RF seit 2009 , ich traue es kaum zu schreiben: Red Bee seit Anfang OKT
THS, PHS, eine Punktnapfschnecke

Hatte vorher einen wahrscheinlich Kunstoff ummantelten, weißen Kies drin.

Nachdem ich gelesen habe, dass es zu Problemen kommen kann,
habe ich ihn vor ca. 6 Wochen mit dem o.g. Kies ausgetauscht.

Die Drachensteine härten nicht auf, hatte den Test gemacht.

Die Bienen wurden in Leitungswasser, aber mit etwas geringerem GH und KH gehalten.

Deshalb dachte ich, es paßt.

Leider werde sie immer weniger und ich immer trauriger, weil sie mir leid tuen.

Danke und LG

mit dem tausch des kieses hast du vermutlich deine einlaufphase erneut gestartet.. das würde auch das nitrit erklären...

wie sind die werte im becken und wie sind sie beim leitungswasser?
wie filterst du? und hattest du den filter auch gereinigt?

Hallo,
also irgendwas stimmt bei deinen Werten nicht.
KH 8 und PH 6,5 da muß man schon extrem viel CO2 im Wasser haben. (laut Tabelle 80mg/l)
Du wirst also entweder eine niedrigere KH haben oder einen höheren PH Wert.

Bei deinem Wasser ist das Problem das KH = GH.
Für Red Bees ist eine sehr niedrige KH vorteilhaft (<3) in Kombination mit einer etwas höheren GH (5-7)
Es kann aber auch mit anderen Werten funktionieren.

Wenn du wie schon erwähnt 50:50 mischt ist das Wasser schon eher Red Bee geeignet.
Besser wäre aber wohl noch mehr destiliertes Wasser 75% und dann die GH etwas aufzusalzen.
Oder nur Osmose/destiliertes Wasser und aufsalzen.

gruß Niels

das Komische daran ist, das sich meine Werte von

KH 6 auf KH 8 und

GH 7 auf GH 8 verschlechtert haben, seit die Co2 Anlage läuft

ok.. langsam kommen immer mehr relevante infos dazu... bitte keine infos aus scham etwas falsch gemacht zu haben, zurückhalten.. man kann sonst keine ferndiagnose starten

mit dem tausch des kieses hast du vermutlich deine einlaufphase erneut gestartet.. das würde auch das nitrit erklären...

wie sind die werte im becken und wie sind sie beim leitungswasser?
wie filterst du? und hattest du den filter auch gereinigt?

Ich filtere mit Dennerle Nano Eckfilter, habe ihn nicht gereinigt und habe
auch sehr viel alten Schlamm wieder ins Becken gegeben. sowie ca. 20 Liter altes Wasser.

Die Wasserwerte laut Aussage Wasserwerk (die von mir überprüften finde ich gerade nicht, reiche sie nach)
lauten:

PH 7,45
Härte 2 8,80 *dH
Nitrat 0,91
Florid 0,19
Eisen 0,02

filter reinigen + kies austauschen.. = einlaufphase resetten..

deine tiere sind vermutlich aufgrund eines erneuten nitritpeaks draufgegangen.. würde bedeuten, dass der grad vorbei is.. und sich dein becken langsam stabilisiert.. allerdings können dir die zwerge auch immernoch wegsterben da die auswirkungen nicht ausschließlich unmittelbar sein müssen.. das kann sich auch etwas hinziehen...

ich würde erstmal einen großen wasserwechsel von 50% machen.. und dabei die wasserwerte eventuell schon etwas anpassen.. z.b. mit 70% leitungswasser und 30% destiliertes als mischungsverhältnis für diesen 50%igen wasserwechsel

dann täglich nitrit messen.. und sobald was vorhanden ist, sofort wieder wasserwechsel..

Also den Filter hatte ich nicht gesäubert. Aber ich werde den ww so machen. Eigenartig ist nur, dass die bienen agil sind und auch fressen und die Rf auch Eier tragen.

Wobei ich weiss, dass die Rf robuster sind.
LG Gundi

Gesendet von meinen GT-I9000 mit Tapatalk 2

ah.. dann hab ich mich verlesen..
aber der kleine innenfilter is meiner meinung nach eh zu klein, wenn man sein becken nich mega voll bepflanzt hat..

wie siehts bei dir mit pflanzen aus? also welche und wieviel?

bzw. mach doch einfach auch mal nen foto von dem becken.. =)

Also hier das Becken

Anhänge

• P1120401 (480x640).jpg
    P1120401 (480x640).jpg
    368,5 KB · Aufrufe: 42
  • P1120402 (480x640).jpg
    P1120402 (480x640).jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 33
Hi.
Mal ne Frage, hast DU Deine Wassertests mal mit Referenzflüssigkeiten auf Ihre Anzeigegenauigkeit geprüft?
Besonders KH hat gerne mal Abweichungen von 2 KH oder mehr, und wenn ich das nicht weiss, kann das auch negative Folgen haben.

LG Bianca

Hallo Bianca,

stehe gerade auf dem Schlauch, was meinst du mit Referenzflüssigkeiten überprüfen?
Beim KH zähle ich die Tropfen bis sich die Flüssigkeit von blau nach gelb färbt.

Ich habe hier auch keine Möglichkeiten, das Wasser untersuchen zu lassen.

LG Gundi

ich denke mal, dass muss einem erfahrenen aquaristen nicht gesagt werden, der schon seit 2009 ein becken laufen hat.. aber aus reiner vorsicht sag ichs trotzdem: nach jedem tropfen muss der messbecher ein bischen geschwenkt werden, damit sich die mess-flüssigkeit gut verteilt.. die messflüssigkeit ist etwas zähflüssig.. so dass sie sich nicht von alleine blitzschnell verteilt.. dadurch wird das ergebnis verzögert..
also einfach etwas dabei schütteln/schwenken..

sorry wenn ich dir damit einen alten hut erzähle

Zurück
Oben