Get your Shrimp here

Bin neu und hab ne Frage bzgl YF-Nachwuchs

CorydoraSterbai

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.296
Hallo zusammen,

ich hab mich extra angemeldet, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich hab (u.A.) einen 60L-Cube der bis vor kurzem leer war bis auf eine gelbe TDS und ein paar Blasenschnecken. Ein Bekannter von mir hat sich Red Fire für sein Becken gekauft und zuhause erst bemerkt dass er eine Yellow Fire als "Beifang" hatte. Da ich für mein Becken rote Bienen geplant habe und die sich mit den YF nicht kreuzen hab ich dem Tierchen ein Zuhause gegeben (er wollte sie "entsorgen", tststs :mad: ).

Jetzt hab ich mir meine Bienen bestellt (bei TropicWater) und wollte heute nochmal einen kräftigen Wasserwechsel machen bevor die Herrschaften Ende der Woche einziehen wollen, und was seh ich? Die gelbe Dame hat Nachwuchs bekommen! Vier kleine gelbe Winzlinge wühlen sich durch den Mulm :) Als ich die YF eingesetzt habe hatte sie keinen erkennbaren Ei-Ansatz und ich hab sie jetzt eine ganze Weile nicht gesehen, es ist also eine echte Überraschung weil ich eher dachte sie hätte die Umsiedlung nicht verkraftet und läge tot irgendwo in einem Schneckenmagen.

So, ich freu mich natürlich über den Nachwuchs, da dies allerdings mein erster Süßwassergarnelen-Nachwuchs ist muss ich jetzt mal dumm fragen:

Schade ich den Kleinen wenn ich jetzt einen großen WW mache? Muss ich irgendwas wichtiges beachten?

Ich wäre echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

LG Jenny

Grüß Dich,

Glückwunsch zu den Überraschungsjungen.
Ich ändere an meinem Umgang mit dem Becken nichts, wenn ich Jungtiere habe. Gleiches Füttern, gleiche Wasserwechsel üÄ. Funktioniert vollkommen problemlos!

Thomas

Grüß Dich,

Glückwunsch zu den Überraschungsjungen.
Ich ändere an meinem Umgang mit dem Becken nichts, wenn ich Jungtiere habe. Gleiches Füttern, gleiche Wasserwechsel üÄ. Funktioniert vollkommen problemlos!

Thomas

Hallo Thomas,

dann mach ich morgen wie gewohnt meinen Wasserwechsel, und danke für die Glückwünsche, ich freu mich echt :-)

Ich hab auch ein Foto, leider sind die Zwerge zu klein als dass die Kamera sich dazu herablassen würde sie scharf zu stellen, rechts sieht man aber zwei Zwerge
DSC_3511x [800x600].jpg

Man kann sie doch gut erkennen und so wie es aussieht hast Du Mulm im Becken, das ist prima Futter für die Kleinen. Sieh nur zu, dass Du sie beim Wasserwechsel nicht absaugst, pack ein Stück Filterschwamm oder Strumpfhose über den Schlauch!

Thomas

Man kann sie doch gut erkennen und so wie es aussieht hast Du Mulm im Becken, das ist prima Futter für die Kleinen. Sieh nur zu, dass Du sie beim Wasserwechsel nicht absaugst, pack ein Stück Filterschwamm oder Strumpfhose über den Schlauch!

Thomas

Ja, ich lasse immer einige Ecken mulmig, so wie ich das heute sehen konnte gefällt es den Kleinen aber in der Cabomba am besten :) Meine großen Amanos fressen am liebsten frische Brennessel, bin gespannt ob die Kleinen das auch schon mögen!

Strumpfhose ist ne gute Idee, ich hab eh noch eine angeschnittene weil ich da Torf zum Filtern für mein großes Becken eingefüllt habe (da ziehen bald Ramirezis ein *freu*)

Danke für die Tipps!

Hi,
die Kleinen sind schon etws älter. Die haben das Gröbste schon hinter sich. Dein Weibchen wird Dich also gleich nach dem Einzug beglückt haben.
Gruß
Dirk

Hi,
die Kleinen sind schon etws älter. Die haben das Gröbste schon hinter sich. Dein Weibchen wird Dich also gleich nach dem Einzug beglückt haben.
Gruß
Dirk

Hi Dirk,

wow, meinst du echt? Ich hab mir Fotos von trächtigen YF-Weibchen angeschaut, man sieht die Eier ja schon sehr deutlich. Da muss ich dann wohl wirklich unaufmerksam gewesen sein!

Was meinst du wie alt die Kleinen etwa sind? Sie sind etwa 4-5mm lang, die Frau Mama wohnt seit knapp 4 Wochen bei mir.

Grüß Dich,

die Kleinen verstecken sich am Anfang ziemlich gut, deshalb ist es nicht ungewöhnlich, dass Du sie erst nach ein paar Wochen, ich denke sie sind gut 3 Wochen alt, gesehen hast!

Thomas

Mein Tipp wäre so 1-2 Wochen bei dieser Größe. Sie wachsen ja am Anfang teilweise ziemlich schnell. Und wenn da auch noch genug Mulm da ist dann sowieso.
auch von mir herzliche Glückwünsche:)

nur sollte vllt bedacht werden, dass die Tiere nicht reinerbig sind, da die Mutter ja aus einem Red Fire-Stamm kam.
Der Schönheit der Tiere tut dies keinen abbruch, auch deren Gesundheit nicht. Nur sollte man sie nicht irgendwo zum Verkauf anbieten ohne auf diese offene Frage hinzuweisen ;)

Hi,

wenn die Jungen gelb sind, sind sie auch reinerbig. Mischlinge aus Red Fire und Yellow sind bräunlich - in etwa so wie die Wildform.

Cheers
Ulli

Mein Tipp wäre so 1-2 Wochen bei dieser Größe. Sie wachsen ja am Anfang teilweise ziemlich schnell. Und wenn da auch noch genug Mulm da ist dann sowieso.
auch von mir herzliche Glückwünsche:)

nur sollte vllt bedacht werden, dass die Tiere nicht reinerbig sind, da die Mutter ja aus einem Red Fire-Stamm kam.
Der Schönheit der Tiere tut dies keinen abbruch, auch deren Gesundheit nicht. Nur sollte man sie nicht irgendwo zum Verkauf anbieten ohne auf diese offene Frage hinzuweisen ;)

Mulm gibts bei mir jede Menge, ich sauge nur den Vordergrund aus optischen Gründen ab und zu mal ab, aber das Becken ist eh voller dicht bewachsener Kruschtelecken :-)

Und verkaufen will ich sie gar nicht, falls sie sich tatsächlich weiter vermehren kommt eben Aquarium Nummer drei, hihi

Hi,

wenn die Jungen gelb sind, sind sie auch reinerbig. Mischlinge aus Red Fire und Yellow sind bräunlich - in etwa so wie die Wildform.

Cheers
Ulli

Hm, die Winzlinge sehen deutlich gelb aus. Wer weiss wie die Muttigarnele zu den Roten dazu kam, vielleicht wurde sie doch von einer anderen Gelben begattet? Muss mal meinen Bekannten fragen wie es in dem Händlerbecken aussah. Wobei ich eine braune Färbung auch schön fände.

Zurück
Oben