Get your Shrimp here

Bin neu hier

hey
ersteinmal sorry, dass ich so unwissend bin ich bin schlieslich nicht gott, aber ich lese mich zurzeit mal durchs forum
auch wenn nicht alle antworten hilfreich waren konnte ich mit der einen oder anderen etwas anfangen (zB mit dem link zum faq)
die meisten fragen haben sich geklärt beim lesen des faqs
ich habe da noch so einen link gefunden: http://www.garnelenforum.de/Wissensdatenbank/Futter.pdf und wollte deswegen fragen ob es noch mehr so nützliche tabellen für so anfänger wie mich gibt?

hallo!

kommt darauf an, was du wissen willst. Es gibt noch eine Kreuzungstabelle, bei der man nachsehen kann, ob sich zwei Arten kreuzen oder nicht, sollte für dich jedoch eher uninteressant sein.

Und sonst noch Fragen offen? Welche Garnelen sollen denn nun einziehen?

LG

Hallo,

dass hier einfach zu beantwortende Fragen gestellt wurden, die so manchem ein Schmunzeln oder auch Kopfschütteln entlocken sei mal dahingestellt. Man muss aber schon ganz schön von seiner eigenen Unfehlbarkeit und sich selbst überzeugt sein um hier derartige Reaktionen zu zeigen. Etwas Gutes hat dieser Thread: ihr seid euch einig, dass ist ja schon mal was. Das die Fragen etwas zu rudimentär gestellt waren dürfte Constantin inzwischen auch gemerkt haben, es gibt also keinen Grund jetzt noch weiter drauf rumzuhacken, außer irgend jemand hat sein Ego noch nicht genug damit gestreichelt hier offensichtlich interessierte und dennoch unbelesene Personen mit dem Glanz seiner eigenen Weisheit zu blenden.

hi
die kreuzungstabelle habeich auch schon endeckt
entweder grüne zwerggarnele oder yellow fire zwerggarnele
aber beide arten sind wahrscheinlich zu schwer für den anfang oder?
aber leider hat bei uns das wasser eine zu hohe gesamthärte um diese arten zu züchten oder ich benutzte osmose wasser
und wie schon vorher erwähnt ich habe keinen ordentlichen platz bis jetzt aber das problem löse ich noch
mfg constantin

Naja, so sehe ich das nicht. Wenn man andere dazu auffordert die pH Werte bei den Stadtwerken zu überprüfen, dann erkennt man einen Hang zur Faulheit... Konsum.

also die Yellow Fire sind wirklich sehr anpassungsfähige Tierchen :)
hab sie selber

welche Härte hat denn euer Wasser??

hi
laut unserem wasserwerk hat unser wasser einen ph wert von ca. 7,36
und die gesamt härte ist ungefähr 19,7

der pH passt perfekt

aber die Härte - Respekt, das nenn ich echt mal ein hartes Wasser ;)

also an sich ist das für die Red und Yellow Fire kein Problem - jedoch musst du einen Züchter finden, der die Tiere auch in so hartem Wasser hält.

du kannst nicht einfach hergehen und den nächst besten nehmen, weil wenn der die Tiere bei einer Härte von 10 hält und du sie in dein 20er Wasser schmeißt, wirst nicht lange ein Vergnügen mit ihnen haben.

Darauf musst du einfach achten, wenn du dir Garnelen kaufst!

LG

natürlich, aber dieses Rumgepansche hab ich noch nicht gemacht und kenn mich damit nicht aus, dazu müsste dir jemand anders Tipps geben...

LG

Ja, du kannst Osmose Wasser nehmen. Wenn du 1:1 dosierst halbiert sich deine Härte, weil nur halb so viele An- und Kationen im Wasser sind. Dein pH Wert nähert sich dann auch weiter der 7 an, also dem neutralen Bereich.

mal eine Frage meinerseits, das heißt, dass ich dann bei jedem Wasserwechsel 1:1 das Leitungswasser mit Osmosewasser mischen müsst, oder?

Ich frage mich, wieso es hier Leute gibt die nur einen Thread lesen um dumme Kommentare abzugeben und Leute runter zu machen, die vllt aus welchem Grund auch immer keine Ahnung haben.

Gebt lieber intelligente Tipps ab, beratet ihn um ein gutes Buch und fertig.

Edit: Ich empfehle dir den Süßwasser-Garnelen (Tierratgeber von GU)

Ich frage mich, wieso es hier Leute gibt die nur einen Thread lesen um dumme Kommentare abzugeben und Leute runter zu machen, die vllt aus welchem Grund auch immer keine Ahnung haben.

Gebt lieber intelligente Tipps ab, beratet ihn um ein gutes Buch und fertig.

Edit: Ich empfehle dir den Süßwasser-Garnelen (Tierratgeber von GU)

und darf ich wissen, was dein Post jez soll?

wir sind hier gerade dabei ihm Tipps zu geben, aber passt schon, gibt Leute, die müssen immer und überall ihren (unangebrachten) Senf dazugeben - dein Buch wurde übrigens vorhin schon mal wo empfohlen, so weit ich mich erinner

Boah, manche verstehen aber auch gar keinen Spaß.

@Constantin

Bevor du anfängst mit Wasser zu matschen such doch mal ob du jemanden findest, der die von dir gewünschten Tiere bei ähnlichen Werten hält. Die Aussicht auf Erfolg ist so relativ hoch.
Bevor du aber überhaupt daran denkst, dir ein Becken zu kaufen LESE. Hier im Forum und auch anderswo. Hol dir deine Infos am besten von mehreren Quellen.
Und nebenbei: Die 2 möglichen Standorte die du nennst wären meiner Meinung nach beide nicht gerade geschickt gewählt.

P.S.: Es wurde ja schon erwähnt, aber nochmal von mir: Faulheit und Geiz ist bei diesem Hobby fehl am Platze.

Macht er doch. :) Man merkt, dass seine Fragen gezielter werden.

Ja, man muss dann bei jedem Wasserwechsel 1:1 mischen. Einfach einen 10l Eimer und einen 5l Kanister anschaffen. Problem gelöst. :)

und darf ich wissen, was dein Post jez soll?

wir sind hier gerade dabei ihm Tipps zu geben, aber passt schon, gibt Leute, die müssen immer und überall ihren (unangebrachten) Senf dazugeben - dein Buch wurde übrigens vorhin schon mal wo empfohlen, so weit ich mich erinner

Na du bist die allererste die Ihren unqualifizierten Senf dazu gibt. ich meine auch nicht euch, die sinnvolle Sachen sagen, sondern diverse Posts am Anfang, die einfach unnötig sind.

Ich habe hier schon ettliche Threads gesdehen die genau so anfangen. Echt wiederlich diese Einstellung.

Hallo,

ich weis nicht ob du die Fragen wirklich ernst meinst?
Ich bin auch Anfänger und habe mir 2 Bücher gekauft
die wirklich super sind.

1. Garnelenfibel
2. Süßwassergarnelen aus der ganzen Welt

Achso

Stefan super Antwort ich konnt fast nicht weiter lesen vor lachen.:smilielol5::hurray::smilielol5:

MfG

Ingmar

Zurück
Oben