Get your Shrimp here

Bin mit meinem Latein am Ende...

Hallo Marina,

auch ich habe hier vergleichsweise wenig Erfahrung, deshalb möchte ich nur mal einige Denkanstöße in den Raum werfen. Manchmal sieht man ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Boden.
Hast du Turmdeckelschnecken in den Becken? Kann es vielleicht sein, dass irgendwo was gammelt? Insgesamt würde ich immer Schnecken einsetzen, da sie wunderbare Helfer und Resteverwerter sind.

Mooskugeln.
Kann es vielleicht sein, dass es in den Mooskugeln gammelt? Ich sehe, du hast sie in allen Becken - das wäre ein gemeinsamer Nenner. In 28 Liter macht eine gammelige Mooskugel wahrscheinlich mehr aus, als in 280. Ich habe schon viele gammelnde Mooskugeln gesehen und die Idee kam mir gerade.

Was mir noch einfällt: Hast du Begleitfauna in deinen Becken? Also Muschelkrebse, Scheibenwürmer, etc.? Wenn da so gar nichs lebt, wäre das vielleicht auch ein interessanter Hinweis.

Alles andere wurde hier schon ausreichend genannt und diskutiert. Meine Ideen sind sicherlich nicht weltbewegend, aber vielleicht helfen sie ja bei der Suche.

Ich drücke dir die Daumen! So ein hübsches Regal muss doch bestückt werden.

Liebe Grüße
Iris

Hallo Kim,

danke für den Hinweis zum Schiefer, ich habe nun bestellt *freu*

Hallo Iris,

vielen Dank auf für deine Anregungen.

Boden.
Hast du Turmdeckelschnecken in den Becken? Kann es vielleicht sein, dass irgendwo was gammelt? Insgesamt würde ich immer Schnecken einsetzen, da sie wunderbare Helfer und Resteverwerter sind.

Ich hatte noch keine Eingesetzt, aber kann es im Boden schon nach so kurzer Zeit gammeln? Ich denke aber eher nicht. Ich hatte die Becken ja nun geleert und beim "Umrühren" des Bodens habe ich keine Bläschen freigesetzt. Fäulnisgase wären mir wohl aufgefallen. Die Becken rochen auch nicht streng, nach ganz normalem Aquarium halt.

Mooskugeln.
Kann es vielleicht sein, dass es in den Mooskugeln gammelt? Ich sehe, du hast sie in allen Becken - das wäre ein gemeinsamer Nenner. In 28 Liter macht eine gammelige Mooskugel wahrscheinlich mehr aus, als in 280. Ich habe schon viele gammelnde Mooskugeln gesehen und die Idee kam mir gerade.

Die Mooskugeln sehen für mich immer noch frisch und grün aus. Man müsste ja merken wenn Sie irgendwie tot sind oder?

Was mir noch einfällt: Hast du Begleitfauna in deinen Becken? Also Muschelkrebse, Scheibenwürmer, etc.? Wenn da so gar nichs lebt, wäre das vielleicht auch ein interessanter Hinweis.

Also am Anfang gab es kurzweilig Bakterienbeläge, ich meine in den Becken mit Holz, bei dem mit Lavastein glaube ich nicht, bin mir grad aber nicht sicher. Scheibenwürmer waren auch da. Und es sind, wahrscheinlich mit den Pflanzen, ein paar Posthorschnecken plötzlich da gewesen. Mittlerweile ist aber so ziemlich alles tot. Ich habe letzte Woche beim leeren der Becken glaube ich nur noch 2 lebende Posthörner herausgefischt, die nun mit den Pflanzen in einem kleinen Becken auf die Neueinrichtung warten. Der rest war hinüber. Es gab anfangs auch nur ein paar ganz wenige Tage wo es mal kurz nen Algenschub gab, Kieselalgen. Dann waren sie wieder weg... Also das Mikro/Makro-Klima scheint da irgendwo nicht rund zu laufen, entweder nicht genügend eigene Ankurbelung oder eben Schadstoffe!?

Gestern sind die LED-Panels gekommen. Am Wochenende werde ich die Rahmen mal lackieren, und hoffe dann dass Anfang der Woche der Schiefer geliefert wird damit ich los legen kann :)

LG Marina

Zurück
Oben