Get your Shrimp here

Bilder / Nachzucht von Halocaridina rubra

minigarneli

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
16.335
Hallo alle zusammen!,

hier also nun endlich ?der etwas längere? Bericht vom Bau des AQ, bis zum Zuchterfolg von Halocaridina rubra?

Seit 8 Monaten läuft nun das Becken.
Vor 7 Monaten bekam ich dann von Martin Reith und Gerd Voss die kompletten Restbestände von H. rubra, insgesamt 120 Tiere.
Mit einer solchen Vielzahl von Tieren hatte ich natürlich nicht gerechnet, liess aber die Wahrscheinlichkeitstheorie auf eine Nachkommenschaft beträchtlich in die Höhe schnellen?;)

Am Anfang stand aber das Aquarium und damit möchte ich auch beginnen:

Nachdem ich ein 30L ? Becken gekauft hatte, besorgte ich mir von einem Baustoffhändler 2 volle Eimer schwarzes Lavagestein. Ich nahm extra soviel mit, damit ich zuhause in Ruhe die schönsten Steine fürs Becken aussuchen und probieren konnte.
Hatte 50 ? mitgenommen, man kennt ja die teilweise astronomischen Preise, für eine handvoll Lava?
Als es dann auf die Waage ging hieß es: ?dreieurosiebzig?!... Wie bitte, musste nachfragen, habe ich eine Kommastelle überhört??... ?dreieurosiebzig?!... Konnte es gar nicht glauben. Ja, er kenne die Preise in manchen Zoohandlungen und schüttelte den Kopf. Gab ihm 5 ?, verzichtete aufs Restgeld und verließ in Goldgräberstimmung die Baustoffhandlung.:D :D
Zuhause angekommen, wurden die Steine zuerst ausgewaschen und dann nach und nach in einem riesigen, alten 10L Kochtopf jeweils 10 Min. lang ausgekocht.
Der nächste Schritt führte mich in den Baumarkt.
Mit einer 5mm dicken Plexiglasplatte, zugeschnitten auf AQ ? Rückwandgröße kam ich dann zuhause an. In sie bohrte ich Löcher hinein und befestigte daran die Lavasteine. Sie wurden zuvor ebenfalls angebohrt und dann mit Dübeln versehen mit Edelstahlschrauben an der Plexiglaswand befestigt.
Mit AQ ? Silikon wurde dann die ganze Scheibe an die AQ ? Rückwand geklebt. Nach 30 Stunden ?Rückenlage? habe ich das Becken wieder aufgestellt, sah toll aus und hielt ?bombenfest?. Nachdem Kies, Filter und Heizstab angebracht waren, kam der spannende Moment: Das Brackwasser wurde eingelassen?
Mein einziger Gedanke:?wenn das Becken jetzt nicht dicht ist, dann?§$%???&&&grrrrrrrrrrrrr?B) B) B)
Ok, alles ging gut!!:D
Aber dann? 4 Wochen lang warten? und warten? und warten? seufz?

Hurra, die 4 Wochen sind vorbei, jubel jubel!!:D :D :D

Nahezu zeitgleich kamen per Post die ersten 26 Garnelen von Herrn Gerd Voss an. Jetzt sind sie alle wieder putzmunter und tiefrot. Der Tsunami im Postpaket hat sie doch etwas erbleichen lassen?
Dann, 1 Woche später war der große Moment gekommen. Heute fuhr ich nach Freiburg, um in einem 5L ? Weithalskanister mit innenliegendem Mattenfilterstück (daran können sich die Garnelen festhalten) weitere Garnelen zu erstehen.
Am nächsten morgen war es dann soweit: Martin Reith öffnete mir die Tür. Kaffeetrinkend saßen wir in der Küche neben einem riesigen Meerwasserbecken und unterhielten uns, als ob wir uns schon ewig kennen würden. Dann verließ er kurz den Raum, um sogleich mit den Garnelen wieder zurückzukommen. So wechselten 94 Südbadener nach Bayern.

Alles ging glatt, kein einziges Tier wurde ins Jenseits befördert!:roll
Doch die Freude wurde bald etwas getrübt? ALGEN!!! Dachte ja, dieses Problem lösen diese kleinen Tierchen von ganz alleine, aber die Scheiben waren doch etwas trübe?:hu
Meine Devise war schon immer: So wenig wie möglich im, um und vor dem AQ herumfummeln. Also was tun? Da kam mir ein Artikel in der Zeitschrift Caridina gerade recht? -? Rennschnecken!!
? ?der ursprüngliche Lebensraum sind die Flachwasserbereiche tropischer Meere?? - aha!!... - ?
Gesagt, getan. Habe mir sofort 4 Rennschnecken gekauft. 2x Vittina coromandiana und 2x Vittina variegata. In einem 12 L Süßwasserbecken wurde innerhalb von 14 Tagen die Salinität auf Brackwasserniveau angehoben, die Schnecken haben dies problemlos mitgemacht. Dann endlich ? 4x schwupps ? und da waren sie nun endgültig ?zuhause? im Garnelenbecken.

Seit vielen Monaten halten sie mir nun die Scheiben blitzblank und zeigen mir durch Ablage ihrer Eikapseln, wo sie überall geputzt haben. ;)
Vorausschauend baute ich mir direkt nach dem AQ ? Kauf in die Abdeckhaube zwei Kühlventilatoren ein. In Verbindung mit einem Temperatursensor steigt so die Wassertemperatur nicht über 27C°. Eine weitere Öffnung in der Abdeckung führt einen Schlauch zu einem 10L ? Weithalskanister mit Osmosewasser. Sobald der Wasserspiegel im AQ auch nur minimal fällt, wird das Niveau durch Nachfluss wieder kompensiert. Die Verdunstungsrate liegt durch die beiden Kühlventilatoren bei ca 1,5L pro Woche.
Ich mache nur 1x alle 6 Monate einen Wasserwechsel, 1/3 Austausch. Gefüttert wird nur 1x wöchentlich mit einer kleinen Prise Tetra Min ? mehr nicht!

Dann letzten Samstag gegen 22Uhr. Ich sitze wie fast jeden Abend vor meinem Becken, entspanne mich (meine allabendliche Seelenmassage) und da - ?was war denn das??????:noidea :noidea :noidea
Da schwamm doch ein winziger, roter Faden!!???:o :hu :noidea
Habe eine kleine Drachenmanufaktur, und baue 5gr. leichte Microdrachen aus Nylonstoff und Edelstahl. Dachte, mir ist eine Stück roter Nylonstoff ins Wasser gefallen, vielleicht beim Füttern?...
Doch da, - es hat gezuckt, ja ich habe es deutlich gesehen, da hat was gezuckt!!!! Ich schnappe die Lupe ? doch wo ist es bloss????? Da!... und da? Mensch das sind LARVEN!!!!!!!!!! Bin so aufgeregt, kann keinen Bissen mehr weiteressen. Jetzt bloß keine Hektik, keinesfalls die Tierchen erschrecken!!!!!

Also Zimmerbeleuchtung aus und vorsichtig nähern?Tatsächlich, hab sowas zuvor noch nie gesehen? Tragende Weibchen ja, im Internet, aber schwimmende Larven?? Zähle erstmal 7 Stück, kann seitlich in den unzugänglichen Felsspalten nochmal einige Larven herumschwimmen sehen. Bin ganz aus dem Häuschen. Als Jugendlicher wurde mir von meinem Elternhaus gesagt: ?vor neun Uhr morgens und nach neun Uhr abends ruft man nicht mehr bei den Leuten an!!

Aber bei einem solchen Ereignis??
Für mich genauso spektakulär wie die erste Mondlandung oder der erfolgreiche Fang von Nessi?
?Hallo Herr Voss, hallo Martin?stellt Euch vor?blabla bla blabla?
Am nächsten Morgen springe ich aus dem Bett und werfe meine Augen förmlich ins Becken? wooooooooooo??????????????... aaaaaaaaaahhhhhhhhhhh!!!!!!!!!... daaaaaaaaaa!!!!!!!!
Und schon wieder trifft es mich wie ein Stromschlag ? was war das??????
Na da, unterm Stein!!???? Gehe in die Hocke, warte bis mir fast die Beine abfallen und da!! da!!, da sitzen doch 4 ? 5 ca 4mm kleine Garnelchen, fertig entwickelt, gerade mal 1/3 der Größe der adulten Tiere. Das ist fast zuviel für mich. Konnte gestern Abend schon meinen Teller nicht aufessen, jetzt fällt auch noch das Frühstück flach?:emb
Hallo Herr Voss!!...hallo Martin!!... ja Herr Fuchs, herzlichen Glückwunsch... blablagnrjsarngoaädrbüpdßxyf..., ja Thomas, kürzlich auch in Tschechien, aber Du bist der Erste in Deutschland,,, Was?, ich??? Ohgottohgott?gkeongüpüwkkdwf? Jetzt muss ich erst mal raus! Lasse den ganzen Tag Drachen steigen. Hmmmmmmmm das Abendessen schmeckte!!!:D

Seit 1 Woche schwimmt kurioserweise nur noch 1 Larve im Frontbereich. Die Anderen schwimmen grüppchenweise in den Tiefen der Felswand. Die Farbe der Larven hat sich innerhalb 1 Woche leicht verändert. Von einem überwiegenden Rotanteil sind nun immer mehr transparente Stellen zu sehen, ohne dass aber die Larven sichtbar gewachsen wären. Die Larven schwimmen permanent ?kopfüber?, scheinbar einzig von der sehr schwachen Strömung getrieben. Doch die Lupe zeigt, dass winzige Beinpaare permanent rudern. Schaltet man die Strömung ganz ab, sieht man sehr wohl, dass das winzige ?Nichts? selbstbestimmt die Richtung angeben kann.
Kommen die Larven zu nahe an einen Stein oder an die Scheiben, zucken sie wie eine Mückenlarve zusammen und ändern so eindrucksvoll ihre Richtung ? und oho ? das Tempo!

Die anderen Larven haben sich mittlerweile etwas zerstreut, kann sie hi und da mal sehen, doch aus dem Felsendunkel kommen sie nicht heraus, schon gar nicht in den Frontbereich?:hu :emb
Da schwimmt mein ?Fotomodell?, immerzu dieselben Runden, kreisförmig der Strömung folgend, - Stunde für Stunde, Tag für Tag ? gäääääähhhhhhhhhhn!!... Habe von Martin noch eine Dose Spirulinapulver dazubekommen. Bin sehr froh darüber, füttere alle 3 Tage eine Messerspitze zu.
Wasserwechsel kommt in nächster Zeit nicht in Frage, sonst heißt es: ?wie gewonnen, so zerronnen?:P Zum Schluss habe ich auf der Frontscheibe noch zwei Schilder angebracht, um Art und Herkunft der Bewohner zu dokumentieren.

Bilder von den bereits entwickelten Babygarnelen aus dem 1. Gelege werden nachgereicht, sobald ich sie vor die Linse bekomme. Habe sie schon 2x gesehen, doch kaum war die Kamera zur Stelle waren sie weg ? wie verhext!

So, das war`s erstmal, hier noch ein paar Daten:

Das Becken ist ein ?Garnelenaquarium ? von Tetra. Grundfläche 35x25, Höhe 35 (Wasseroberkante).
Luftbetriebener Schwammfilter (Eheim air filter 400 300 0), - Jäger Heizstab 25 W (Typ 3601) , - Membranpumpe Schego optimal, - 2 Kühlventilatoren Wallair 12V, 6cm, - elektr. Temperaturfühler mit Digitalanzeige von Conrad Elektronic, - Zeitschaltuhr von Diehl.

LG

Thomas;) P.S.: sehe gerade, hab die Bilder viel zu klein eingestellt! Wird heute noch korrigiert!! Sorry!!

...erfahre gerade, Ihr müsst die Bilder zum Vergrößern einfach nur anklicken !! Danke!

Anhänge

• dsc02121-12.jpg
    dsc02121-12.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 98
  • dsc01706-3.jpg
    dsc01706-3.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 70
  • dsc02000-3.jpg
    dsc02000-3.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 176
  • dsc01720-4.jpg
    dsc01720-4.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 86
  • dsc02057-2.jpg
    dsc02057-2.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 61
Sorry an alle, hab die Bilder viel zu klein eingestellt, werde sie heute noch vergrössert reinstellen!!

LG THomas;) ;)

Hallo Thomas,

eine sehr schöne Geschichte. Fast zu schön, um war zu sein. Aber die Bilder sprechen ja für sich.
Da bleibt nur noch: Hut ab und RESPEKT :D

Tschüßi Heike

Hallo Thomas,

ich habe deinen Bericht mit sehr viel Spass gelesen. Ich finde er ist dir sehr gut gelungen.
Die Bildergröße ist doch ok. Das Forum verkleinert die Bilder in dem Thread. Wenn du sie dann anklickst siehst du sie in voller Größe und zumindest für mich war das vollkommen ausreichend.

Die Larve sieht schon sehr gut entwickelt aus. Ich tippe auf noch ein Stadium bis zur fertigen Minigarnele.

Danke Christian, für den Tipp mit dem "anklicken"!! (Erleichterung)

LG

Thomas;) ;)

Hallo Thomas,

sehr schöner Bericht und Glückwunsch. Kannst Du bitte nochmal näher darauf eingehen, was Du so fütterst? Ich wollte eigentlich bald mal versuchen Kardinalsgarnelen nachzuziehen. Wird aber erst, wenn wieder ein paar Becken mehr laufen.

Tschüß Micha

Hallo Micha!,

...ich füttere nur 1x wöchentlich eine kleine Prise Tetra Min hinzu. Ansonsten ernähren sich die Garnelen ausschließlich vom Algenbewuchs im AQ.

LG

Thomas;)

RE: Steinbewuchs

Hallo Thomas,
ich wollte hier nicht ins offtopic schwenken, deswegen die PN. ;)

Aber ok, hier nochmal die Frage:

Was wächst da auf deinen lavasteinen? Sieht toll aus!

LG, Chris

Hallo Chris!,

...die Lavasteine waren ursprünglich rabenschwarz und wurden im Laufe der Zeit vollständig mit einem Algenteppich überzogen. Meine "Garnelenherde", sowie die 4 Rennschnecken halten ihn schön kurz!

LG

Thomas;)

Danke, Sebastian!,

...aber die "Hauptsache" haben ja die Garnelen geleistet...:D :D :D :D

LG

Thomas;)

Hallo Thomas,
Sehr schön geschrieben, hat wirklich Spaß gemacht zu lesen;)
Zu dem krönenden Höhepunkt möchte ich Dir herzlich gratulieren!
Wenn die südbadischen / freiburger Garnelen dier Erzeuger waren,
freut es mich besonders, den ich komme aus dem selbigen:D

liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg
Caro

Zurück
Oben