Get your Shrimp here

Bienengarnele x Crystal Red

zakairak

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.966
Hallo liebe gemeinde ,

ich habe Crystal Red (M) x Bienengarnele (W) gekreuzt und es kommt ein teil rote junggarnelen dabei der F1 herraus , ich kann mir das nicht erklären . Den schwarz ist dominant und rot ist resessiv . Die eltertiere sind alle reinerbig.
Hatt jemand vielleicht eine erklärung bzw. eine vermutung. Ich bin für alles offen!

grüße zakareya

Die eltertiere sind alle reinerbig.
Hatt jemand vielleicht eine erklärung bzw. eine vermutung. Ich bin für alles offen!

grüße zakareya

Hallo,

ich denke nicht das du in Deutschland noch irgendwo eine reinerbige Schwarze Biene bekommst!!!;)

Daran wirds dann wohl liegen.

Gruß Oliver

Hallo Zakareya,

dass deine schwarzen Elterntiere doch nicht reinerbig sind, hat dir ja der Nachwuchs schon bewiesen. Reinerbig sind nur deine CR, sonst wären sie nicht rot.

@Oliver: Warum sollte es in Deutschland keine reinerbigen Bienen in schwarz mehr geben? Nicht jeder hält sie mit CR zusammen oder besitzt beide Farbformen. Denk doch mal an die ganz normale Wildbienen, die nicht nach irgendwas selektiert wurden. Sie sind zwar schwer zu bekommen weil viele nach Hochzuchten suchen, aber es ist nicht unmöglich.

Gruß

Marko

Hallo Mirco,

mit Wildbiene meine ich die Tiere, die schon seit Jahren auch in Deutschland gehalten und vermehrt werden, noch bevor der Trend zur Selektionszucht auf möglichst viel Weißanteil losging und bevor die ersten roten Farbformen (CR) auftauchten.

Natürlich hast du Recht wenn du sagst, man hat noch nicht mal den sicheren Fundort und auch die Artzugehörigkeit ist ja noch nicht endgültig bestimmt.

Ob meine ersten Bienen reine Wildfänge waren, kann ich nicht beweisen, sondern nur den Phänotyp beurteilen. Bei mir sind niemals Rote Tiere aufgetaucht auch nach 7 Jahren nicht. Auch gab es sehr selten mal Tiere mit gößeren Weißanteilen. Leider ist der Stamm im Letzten Jahr fast eingegangen und ich habe mich entschlossen Tiere eines anderen Forumianers dazuzukaufen. Ich kann mich nur auf seine Aussage verlassen, dass es ebenso die Wildform ist, ein Zeugnis/Stammbaum gibt es leider bei Garnelen selten dazu.

Gruß

Marko

Anhänge

• 4-1.jpg
    4-1.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 103
  • Biene1.jpg
    Biene1.jpg
    47 KB · Aufrufe: 96
Hi,
ich halte auch einige Wf Chinabienen.
Alle sind schwarz/weiß aber einige tendieren zu brownis.
Da könnte also das rot ebenso in den Genen sein wie bei den normalen B/W Bees.
Die ersten Jungen sind da,
ich bin mal gespannt wie sie sich entwickeln,wenn sie denn groß werden ;-)
Die ersten die ich gesichtet habe sind schön schwarz.

IMG_3875.jpg

LG Steffi

Hallo,
dass Vorhandensein von "Brownies" sagt doch schon aus, das es sich nicht um einen dominant/rezessiven Erbgang, sondern um eine intermediäre Vereerbung handelt. Auch ich hab braune Tiere, kann also deren Existenz bestätigen. Mein braunes Muttertier hatte sowohl rote, als auch schwarze Nachkommen. Braune Kiddies konnte ich nicht entdecken, aber eine Verwechslung mit den Schwarzen ist ja auch sehr leicht gegeben.

Hallo Steffi,

ich persönlich glaube nicht, dass es sich bei deinen Tieren um Wildfänge handelt. Ausschließend möchte/kann ich es nicht - aber ich glaube es nicht.

Für mich haben diese Tiere einfach zu viele äußerliche Merkmale die auf den Einfluss von schwarz/weißen Bienen hindeuten.

Die Aufteilung der schwarz/weißen Flächen ist komplett identisch ist mit der einer s/w Biene. Es sind keine weißen Streifen sondern komplette Bänder. Das starke Weiß im Kopfbereich ist mir von Wildfangbienen, die ich bisher live und auf Fotos gesehen habe, in der Form nicht bekannt.

Genauso solche Tiere sind bei mir damals immer wieder in einem schwarz/weißen Bienenstamm hochgekommt. Diese Tiere habe ich dann regelmäßig aus dem s/w Stamm rausselektiert. Ich habe mal 2 Fotos von einzelnen Tieren und ein Foto mit einem solchen Tier inkl. der anderen Garnelen des Stamms angehangen.

Anhänge

• Bee1.jpg
    Bee1.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 41
  • Bee2.jpg
    Bee2.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 42
  • Bee3.jpg
    Bee3.jpg
    81 KB · Aufrufe: 83
Hi Stephan,
das sind Tiere vom Chris,der sie als WF Chinabienen mit gebracht hat.
Ich denke er weiß genau was er mitbringt ;-)

Wenn du dir die Videos aus den Flüssen von seiner China /Japantour anschaust,
kannst du noch viel besser gefärbte Tiere sehen...

LG Steffi

Hallo Steffi,

gut das ist ein Argument. Hat Chris die Tiere selbst gefangen oder über einen Großhändler bekommen? Ich finde es immernoch erstaunlich wie gleich diese Tiere aussehen.

Die Aufnahmen aus China die Andreas Karge in Stuttgart gezeigt hat stimmen mit den Clips auf Crusta10 überein. Allerdings sind alle die gezeigten schwarz/weißen Tiere dort Hummelgarnelen - keine Bienengarnelen.

Hallo,
ich danke euch erst einmal für eure antworten , ich bilde mir liebe meine meinung selbst .:)

grüße zakareya

Hallo Steffi,

gut das ist ein Argument. Hat Chris die Tiere selbst gefangen oder über einen Großhändler bekommen? Ich finde es immernoch erstaunlich wie gleich diese Tiere aussehen.

Die Aufnahmen aus China die Andreas Karge in Stuttgart gezeigt hat stimmen mit den Clips auf Crusta10 überein. Allerdings sind alle die gezeigten schwarz/weißen Tiere dort Hummelgarnelen - keine Bienengarnelen.

Du Stephan
ich kann dir da nur sagen was ich von Chris weiß.
Er sagte das es WF Bienen aus China sind,ich habe auch extra noch mal nachgefragt und er hatte es da nochmal bestätigt.

Wobei die Ähnlichkeit echt enorm ist,da hast du recht.

LG Steffi

Zurück
Oben