Get your Shrimp here

Bienen und Crystal Red - Eure Wasserwerte?

garnelen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.498
Hallo an Alle hier,

mich würde mal interessieren bei welchen Wasserwerten Ihr Eure Bienen und Crystal Red haltet.

Hält Jemand welche in hartem Wasser?

Ich hoffe auf viele Antworten.

Liebe Grüsse an Alle,

Nadine

hallo nadine,

meine crystals und bienen halte ich bei einer kh von 5 und gh von 8.
die tiere lassen sich aber auch im härteren wasser halten. mir ist zum beispiel mal beim javamoos wechseln von ein becken in ein anderes becken mit ein gh von 17 mal irgendwie eine crystal mit reingekommen. ich habe sie erst viel später bemerkt und dort aufwachsen lassen. es gab keine probleme.
auch carsten logemann wird dir das bestätigen mit härteren wasser.

ich persönlich habe die werte nur runter geschraubt um meinen ph runter zu kriegen der meines erachtens viel wichtiger ist! mit einem zu hohem ph hatte ich einfach zu viele ausfälle bei den nachkommen. wenn mein vollentsalzer kommt werde ich die kh noch auf 2 absenken um meinen ph auf 6.5 einzustellen der momentan noch auf 6.8 ist.

also halten ist wie gesagt kein problem von meinen erfahrungen, aber die nachkommen leicht groß zu bekommen schon schwieriger. das es aber auch geht kann man ja wie schon erwähnt bei carsten sehen der immerhin eine gh von 14 hat und der ph-wert glaube ich bei 7.5 liegt.

EDIT wieder mal zu spät...carsten hat selber schon geantwortet. :D

Hallo Leute,

ähm Carsten du schreibst bei den ganzen Becken, dass du einen Dünger namens Elos Fase1 benutzt, ist der wirklich so gut? Und wo bekomme ich den? Hast du mal eine Seite für mich, damit ich mir den mal anschauen kann? Denn über Google find eich nichts darrüber.

LG
Tanja

Hallo Tanja, den kaufen wir bei http://www.aquarium-tonndorf.de/ hier in Hamburg, der ist wirklich spitze, aber auch sehr teuer und daher benutzen wir auch seit einiger Zeit den Ferrdrakon Dünger von Drak. Der ist auch super und kostet nicht soviel. Elos ist glaube ich eine Marke von Takashi Amano und Aquarium Tonndorf hat die Gebietsverkaufrechte für Norddeutschland. Auf sowas stehe ich nicht und deshalb habe ich mal den anderen Dünger ausprobiert. Versuche mit Überdosierung beider Dünger haben zu keinerlei Schäden oder Verlusten bei den Garnelen geführt, daher kann ich auch den von Drak bedenkenlos für Garnelenaquarien empfehlen.

Hallo und danke an Euch Alle für Eure Antworten!

Warum ich gefragt habe: ich habe überall Nachwuchs in den Becken, ausser bei den Crystal Red, Bienengarnelchen und CPOs.

Ich habe folgende Werte bei den Bienen:

Getestet mit SERA:

PH 6,5
KH 3
GH 17
kein Nitrit, Nitrat, Eisen, ...

Bei den Crystal:
PH 7
KH 3
GH 16

Den Ferrdrakon Dünger von Drak habe ich auch und bin mehr als zufrieden, super Pflanzenwuchs!
Ich kam zum Ferrdrakon, weil man bei uns den ELOS nicht zu kaufen bekommt und im Internet ist er überhaupt nicht zu beziehen, weil Elos den Versandhandel untersagt. (so wurde es mir jedenfalls überall mitgeteilt!) Soweit ich weis hat Elos aber nichts mit Takashi Amano zu tun, der Takashi Amano verkauft seine Sachen doch unter ADA!

Ich hoffe daß ich mit meinem Wasser hier auch bald Nachwuchs bei den Crystal und Bienen haben kann!? Die Garnelen fühlen sich jedenfalls mal super wohl und sind sehr aktiv, überhaupt Alle die ich habe, keine Art versteckt sich oder ist schreckhaft oder so. Und meine CPO-Paar streitet derzeit nur :@

Liebe Grüsse an Alle,

Nadine

Hallo Nadine,

deine Wasserwerte überraschen mich ein wenig :
Ich bin zwar nicht der Experte für Wasserchemie, aber KH 3 und GH 17?
Wieso kann der GH Wert so hoch sein, wenn KH so niedrig ist?

Die KH ist noch ganz gut für die Bienen, aber die GH liegt viel zu hoch.
Der PH-Wert könnte bei den Crystal ruhig noch niedriger sein.

Hallo Christian,

ich war/bin selber überrascht. Die einzige Erklärung die es sein könnte:
Weil wir hier in unserem Trinkwasser leider die letzte Zeit sehr hohen Nitrat haben (28-32), habe ich mir einen "Ani H" gekauft, der zieht ja alles aus dem Wasser raus, was hinten mit "at" endet. Ob es daran liegt, kann ich aber noch nicht definitiv sagen, da ich den den von Aquatechnic leider noch nicht erreichen konnte.
Heute, spätestens Morgen weis ich dann mehr dazu. Anders kann ich es mir, ehrlich gesagt, auch nicht erklären!

Liebe Grüsse

Nadine

Hallo nochmals,

ich habe nun noch meine Trinkwasser/Leitungswasser getestet, da ist die GH 13.

Liebe Grüsse

Nadine

Hallo Nadine,

mit was wird denn dein Anionenaustauscher regeneriert? Dann kann ich dir vielleicht mehr sagen.

Hallo Siggi,

der wird generiert mit 600 g Kochsalz, aufgelöst in Leitungswasser, 30 Minuten lang wird das durchlaufen gelassen. Danach wird mit normalem Leitungswasser nachgespült. Ich habe mich da ganz genau an die Anweisung des Herstellers gehalten. Der Ani H funktioniert auch echt super, was das Nitrat angeht. Und er wird auch oft genug generiert, sobald ich all meine Becken durchhabe, wird er generiert, daran kann es auch nicht liegen.
Wir haben schon mehrfach versucht den Hersteller anzurufen, aber leider bisher noch nicht erreicht, ich habe dem nun auch gemailt.

Wenn es nichts mit dem Ani H ist, was könnte es dann sein?
Ist schon komisch...

Danke und liebe Grüsse

Nadine

Hallo Nadine,

ich hab mir da schon gedacht. Was du da machst ist eine Teilentsalzung mittels Austauscherharz. Wie es der Nahme sagt wird dort nur ausgetauscht und da liegt das Problem. Es wird nur eine Sache gegen eine andere ausgetauscht und deshalb geht auch deine Gesamthärte rauf. Etwas ganz anderes währe es mit einer Vollentsalzung mittels Anionen und Kationenaustauscher. Dann bekommst du ein Wasser mit GH=0 und KH=0 heraus.

Hallo Siggi,

danke!!!! Das heisst ich muss mir den Kationenaustauscher auch besorgen, darüber hatte ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht, ich sah nur mein Problem und das hiess "hohe Nitratwerte im Trinkwasser".... stimmt, jetzt geht mir ein Licht auf.
Entschuldigt bitte, manche Fragen mögen "dumm klingen", aber alles was das Wasser angeht, Aufbereitung und so weiter, da kümmert sich "normalerweise" mein Mann drum, aber der ist zur Zeit jobmässig praktisch immer unterwegs und daher habe ich nun gestern überall die Wasserwerte getestet und das kam mir komisch vor, daher auch meine Frage hier... Ich WILL lernen und will daß es meinen süssen Garnelchen gut geht und darum stelle ich dann lieber auch mal eine "dumme" Frage.
Ich hatte ja immer nur Guppys, Mollys, ...und bei denen ist das nicht so krass.

Nochmals Danke!!!!!! Und liebe Grüsse

Nadine

Spielt der GH bei den Bienen überhaupt ne rolle
meist wird nur KH angeben

Zurück
Oben