Get your Shrimp here

Bienen in Leitungswasser?

Sini333

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Bewertungen
1.639
Garneleneier
40.706
Hallo

Eure Erfahrungen sind gefragt: Ist es denn schon gelungen, Bienen in reinem Leitungswasser zu halten und zu vermehren?
Ich weiß, dass es bei vielen schon an der Härte scheitert. Aber was ist mit den Haltern bei denen das Wasser schon recht weich aus der Leitung kommt? Ist so ein Projekt automatisch zum Scheitern verurteilt, wenn ja- warum? Wenn nein- worauf sollte man achten?

Bei mir hat es ne ganze Weile gut geklappt. Hatte zwar regelmäßig verluste, das lag aber an extremer Überfütterung (unwissenheit meinerseits), weil sowohl bienen als auch White Pearl von mir gehimmelt wurden... Nachwuchs hatte ich jedoch keinen. Seit ich auf destilliertes Wasser umgestiegen bin hab ich keinen unterschied feststellen können, kein nachwuchs bei Bienen. Meine Tiger tragen aber.

Meine Leitungswasserwerte: KH 4 GH 6 PH 7,2

Liebe Grüße, Bryan.

Hi Bryan

Danke für die Rückmeldung.
Kannst du noch ein bisschen ausführlicher berichten? Wie viele Bienen hast du angeschafft, in welchem Zeitraum sind wie viele gestorben und seit wann nutzt du dest. Wasser? Haben die Bienen zusammen mit den Pearls gelebt? Heißt kein Nachwuchs, dass sich keine Eiflecke bilden oder die Eier wieder abgestoßen werden?
Die richtige Futtermenge einzuschätzen ist wohl gar nicht so leicht. Wie hast du damals gefüttert und wie fütterst du jetzt?

Ich würde ja mal sagen dass das als allererstes auf Dein Leitungswasser ankommt. Hier in München meiner Ansicht nach keine Chance! Wie ist denn Dein Wasser von Haus aus? Die Wasserwerte finden sich meinst im Internet beim Wasseranbieter (Stadtwerke oder so).

Hi,

Es gibt genug Bienenhalter, die ihr reines Leitungswasser ohne irgendwelche Zusätze nutzen. Dann hat das Leitugnswasser aber auch die perfekten Kuschelwasser-Parameter für Bienen (KH 0-1, GH 5-6, LW 200-250µs).

Ich kenne meine Wasserwerte und weiß dass ich sehr weiches Leitungswasser habe. Ich frage mich aber, ob das schon ausreicht, Bienen erfolgreich zu halten und zu vermehren.
Deswegen meine Bitte im Erfahrungsberichte- egal ob positiv oder negativ.
edit: Wolke, habe deine Antwort erst nach dem erstellen des Beitrags gelesen. Kannst du einige Usernamen nennen damit ich nach Berichten suchen kann oder sogar Threads verlinken?
Mein Wasser kommt mit KH 3 und GH 4 aus der Leitung- Leitwert kenne ich nicht. Passt nicht perfekt zu den von dir genannten Parametern- zu große Abweichung?

Hi,

aus diesem Grund halte ich bei mir auch keine crystal reds, obwohl ich daran gedacht habe, das Wasser mittels Wasserfilter ( Britta oder so ) zu "enthärten" aber mit Osmose und aufsalzen wars mir dann doch zu heftig..
Leitwert 750
KH 12
GH 20

... echt bayrisch wasser :P

Hi,

Nicht tun, giftiges Zeugs (Silberionen???) für Garnelen!!!

omg !!!! Hab grad mal gegoogelt.... Und ich habe das bisher immer gemacht, das hat mir mein Händler wo ich damals das AQ gekauft hab auch geraten ( 2 Jahre her oder so )
Ja, so doof und blauäugig kann man sein ... argh !
Bisher ist zwar nix passiert, kein Fischsterben oder so, aber Garnelen sind ja auch erst seit ca 3 Wochen ... Gott sei Dank habe ich Wasseraufbereiter mit rein, hoffe der hat geholfen ...

Sorry für OT !

THX !

"Britta gefiltertes Wasser für Garnelen................"
LEIDER auch so ein Mythos der sich rumgesprochen und in den Hirnen eingebrannt hat.

Nichts für ungut, ich hatte die Idee auch und bin hier im Forum eines Besseren belehrt worden, zum Glück ;)

Hi,

omg !!!! Hab grad mal gegoogelt.... Und ich habe das bisher immer gemacht, das hat mir mein Händler wo ich damals das AQ gekauft hab auch geraten ( 2 Jahre her oder so )
Ja, so doof und blauäugig kann man sein ... argh !
Bisher ist zwar nix passiert, kein Fischsterben oder so, aber Garnelen sind ja auch erst seit ca 3 Wochen ... Gott sei Dank habe ich Wasseraufbereiter mit rein, hoffe der hat geholfen ...

Sorry für OT !

THX !

Na da hast du aber mal wirklich MASSEL gehabt.............

Na da hast du aber mal wirklich MASSEL gehabt.............
Hi,

ja das scheint so, aber ich finds auch ne Frechheit, dass einem das ein Händler empfielt ...
(Gut, man hätte sich auch informieren können, aber damals wusste ich das leider nicht besser und hatte die Möglichkeiten des Internets nicht genutzt... Jetzt bin ich nur froh dass nix (größeres) passiert ist !

THX !

Hi,
mal zu der Empfehlung des Händlers. Für Fische mag das Wasser ja auch nicht weiter gefährlich sein, weiß ich nicht.
Aber viele Händler kennen sich mit Garnelen nur wenig aus, auch das Silberionen für unsere Krabbler tödlich sind ist oft unbekannt - genau so wie das mit dem Kupfer, oder gespritzte Pflanzen.
Garnelen sind in den (und evtl. weiteren die mir momentan nicht einfallen) Punkten halt empfindlicher. Meist sind Garnelen - wenn man sie überhaupt in einem Zooladen findet - ein "Nebenerwerb", da kann ich es nachvollziehen wenn die Verkäufer sich nicht mit jedem einzelnen Tier auskennen.
Der Hauptaugenmerk liegt nun mal bei Hunde- Katzenfutter und Zubehör sowie bei Kleintieren und Fischen, unsere Lieblinge "laufen" so nebenbei mit.

Für denjenigen der durch schlechte Beratung im Laden seine Tiere verloren hat ist es natürlich großer Mist, aber das man sich selbst informiert "bevor" man Tiere kauft ist durch das Internet noch einfacher geworden wie in früheren Zeiten.
Leider liest man aber mehr "Hilfe-was-soll-ich-machen" als "Ich-möchte-gern-Infos-sammeln" Threads.

Ach so: zum Thema
Ich werfe meine Ausselektierten von "Bee-Wasser" in GH 30, KH 24. Überleben dort zwar, einmal sah ich sogar ein Tier mit Eiern unterm Rock, aber eine lange Lebensspanne haben sie dort nicht. Die Tiere die ich im Januar dort rein gepackt habe sind bis auf 3 Survival Exemplare alle verschwunden.

Bei KH 3, GH 4 könnte ich mir fast vorstellen das es klappt.

Hallo

Eure Erfahrungen sind gefragt: Ist es denn schon gelungen, Bienen in reinem Leitungswasser zu halten und zu vermehren?
Ich weiß, dass es bei vielen schon an der Härte scheitert. Aber was ist mit den Haltern bei denen das Wasser schon recht weich aus der Leitung kommt? Ist so ein Projekt automatisch zum Scheitern verurteilt, wenn ja- warum? Wenn nein- worauf sollte man achten?

Hallo,
ich halte (und züchte) ALLE meine Garnelen im Leitungswasser (PH 8,GH 6,KH 4,Leitwert ca.290µS).

Die Neocaridina's und Blue Bee's halten und vermehren sich im blanken Leitungswasser bestens.

Die Caridina's halten sich in blankem Leitungswasser auch,vermehren sich aber nicht wirklich.

Für die Caridina's senke ich,mittels S****s Eichenextrakt,die KH auf "0".

Nach der "Aufbereitung" komme ich auf folgende Werte:pH 6-6,5,GH 6,KH 0,Leitwert ca.350.

In diesem "Aufbereiteten" Wasser halten und vermehren sich bei mir alle problemlos.

Ich benutze ansonsten KEINE Wasserzusätze und auch KEIN (überteuertes) "Spezialfutter" und mache wenig Wasserwechsel. ;)

Ich kenne sowohl einen erfolgreichen Versuch (keine Ahnung, ob es die Halter noch gibt) und mehrere gescheiterte Versuche. Bei den gescheiterten Versuchen lief es meist ähnlich. Zuerst gabs Nachwuchs, dann brach die Population weg. Im Leitungswasser sind sicherlich ganz andere Stoffe, die zum Scheitern führen können, die wir noch nichtmal ansatzweise vermuten ;)

In meinen Augen machen solche Versuche keinen Sinn, wenn es doch einen zu über 90% erfolgreichen Weg gibt diese Tiere zu halten und zu vermehren.

Ich kenne sowohl einen erfolgreichen Versuch (keine Ahnung, ob es die Halter noch gibt) und mehrere gescheiterte Versuche. Bei den gescheiterten Versuchen lief es meist ähnlich. Zuerst gabs Nachwuchs, dann brach die Population weg. Im Leitungswasser sind sicherlich ganz andere Stoffe, die zum Scheitern führen können, die wir noch nichtmal ansatzweise vermuten ;)

In meinen Augen machen solche Versuche keinen Sinn, wenn es doch einen zu über 90% erfolgreichen Weg gibt diese Tiere zu halten und zu vermehren.

Sorry,aber ich pkaktiziere das seit Jahren so,ist also KEIN sinnloser Versuch über kurze Zeit.;)

Hab auch nur auf den Ausgangspost geantwortet,werd mich in Zukunft aber wieder zurückhalten und auf's lesen beschränken. :D

Sorry,aber ich pkaktiziere das seit Jahren so,ist also KEIN sinnloser Versuch über kurze Zeit.;)

Hab auch nur auf den Ausgangspost geantwortet,werd mich in Zukunft aber wieder zurückhalten und auf's lesen beschränken. :D

Dann mach das auch weiter so. Jeder darf gern machen was er will.

Mir gehts um Neuanfänger, die jetzt unbedingt die Leitungswasserhaltung ausprobieren müssen, obwohl es mittlerweile einen guten Weg gibt die Tiere ohne großartige Feldversuche (und den meist damit verbundenen Verlusten) zu halten und zu vermehren. Schaue ich mir Berichte über erfolgreiche Haltung und dann noch die Hilfethreads an, so ergibt sich für mich ein klares Bild.

Aber ja, ich habe keine Ahnung, keinen Plan und generell sollte ich auch nichts mehr schreiben. Die Komödie beginnt auch hier...

Nochmal,ich habe lediglich auf den Anfangspost gaentwortet,mehr nicht.

Ich habe in meiner Eingangsfrage doch ganz explizit um Erfahrungsberichte gebeten. Weil ich hoffe, dass man aus ihnen lernen kann. Sowohl wenn etwas gut läuft, als auch wenn etwas nicht klappt.

Deswegen Danke an diejenigen die hier ihre Erfahrungen geschildert haben, ich freue mich über weitere.

Petra, bei dir interessiert mich noch, wann das Wasser aufbereitet wird. Bevor es ins Becken kommt oder wird das direkt im Becken gemacht?

Zurück
Oben