Get your Shrimp here

Bienen Garnele trägt erste Eier

djmotte

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.924
Hallo,

ich habe seit ca 4 Wochen Bienengarnelen und jetzt hat eine Garnele zum ersten Mal braune Eier. Müssen die noch befruchtet werden, oder sind sie es bereits?

Muss ich die eventuellen Jungen nachher auch in ein Laichbecken geben (reines Garnelenbecken).

Danke für Eure Hilfe

Ciao Annika

Hallo Annika,

ganz kurz zu Deiner Frage,

wenn Du die Eier bei der Garnelen"mama" siehst, sollten sie schon befruchtet sein. Bevor sie unter den "Bauch" gelangen, waren sie ggf. als Nackenfleck sichtbar.
Es kann auch sein, dass sie nicht befruchtet waren, doch bringe einfach die Geduld auf, mindestens 21 Tage (hängt mit der Wassertemperatur zusammen) zu warten und dann dürfte, wenn alles klar gegangen ist, der Nachwuchs da sein, in diesem Stadium wirst Du ihn vielleicht noch nicht sehen, weil die Junggarnelen sehr winzig sind.
Die Jungen in ein Laichbecken zu geben, erscheint nicht zwingend sinnvoll, denn wenn Du sie erst einmal rausfangen kannst, haben sie eigentlich alles überstanden. Ob es Sinn macht, die Garnelen"mama" in ein solches Aquarium zu setzen, ist schlussendlich Deine Entscheidung. Ich mache das aus zwei Gründen:
1. weil ich Garnelen habe, von denen ich mir unbedingt einen Stamm aufbauen muss und
2. aus Interesse daran, zu vergleichen, wieviele Junggarnelen entlassen wurden und wieviele davon das Ertwachsenalter erreichen.

Meine Absetzbecken haben 12ltr Inhalt und werden wie alle meine Aquarien über HMF gefiltert.

Vielleicht zielt Deine Frage aber auch darauf, ob Du besondere Maßnahmen für die Junggarnelen ergreifen musst; diese kann eigentlich mit nein beantwortet werden, wenn Du keine Fressfeinde im Aquarium hast.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Also ich finde es nicht Sinnvoll, Garnelen für eine Schwangerschaft oder die kleinen danach umzusetzen.
1. Ist es sowieso ein Garnelenbecken
2. Ist es Stress für die Tierchen, der nie gut sein kann

Zurück
Oben