Get your Shrimp here

Besatz-Idee für 120l Würfel

Fynnja

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2013
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.552
Hallo! :)

Nach dem unseren 112l Becken mit Red Fire Garnelen, einem Schwarm blaue Neons und ein paar Rasboras, 2 Rennschnecken, einer Apfelschnecke und 2 PHS besetzt ist, haben wir (oder viel mehr mein Freund) uns in das Juwel Lido 120 verliebt... Ein 120l Würfel. Der steht jetzt im Wohnzimmer und hat grade die dritte Woche einfahren hinter sich und wird momentan von einer Hand voll minischnecken und ein paar Algen bewohnt. ;)

Mein Ziel war es, es leicht asiatisch angehaucht zu gestalten. Mittlerweile ist der Sand ein wenig verrutscht und die Terassenbildung, die ich mit den Schieferplatten vornehmen wollte hat nicht so ganz geklappt, wie ich mir das vorgestellt hab. :rolleyes: Sieht aber trotzdem noch super aus. Die Wasserpest ist inzwischen die ganzen 50cm bis zu Wasseroberfläche geklettert und gedeiht prächtig.
Es soll auf jedenfall noch eine Bio CO2 Düngung rein, allerdings muss das warten bis ich Zeit zum basteln hab, mag versuchen selber eine zu bauen. :D

Jetzt fangen wir schon langsam an, uns Gedanken über den Besatz zu machen... Erst hatten wir ja Skalare im Kopf, aber da ist das Becken vielleicht doch zu klein?! Dann ist mein Freund total begeistert von Kugelfischen... Und da wir die im Nelenbecken nicht haben konnten, wär er da ganz glücklich mit. Ich allerdings wär total happy mit Fröschen! Ich LIEBE diese kleinen Wasserfrösche. Und mein Sohn auch, also ist mein Freund überstimmt. ;) Könnte man wohl KuFi's und Frösche zusammen halten? Oder kleine Skalare (gibt es die überhaupt wirklich? Man soll ja nicht alles glauben, was einem die Verkäufer so erzählen...)?

Oder hat vielleicht jemand eine nette Idee, was gut in dieses Becken passen würde? Es soll optisch schon auch was her machen und auch was zu gucken für meinen Sohn geben. :cool:

Hier mal ein bild vom Becken kurz nach dem Einrichten:

IMG_6002_.jpg

Freu mich auf eure Tipps und Anregungen!

LG,
Anna
 
Hi,
kafis würde ich eher nicht vergeselschaften. Die sind manchmal schon sehr agressiv. Frösche...Kenne ich mich nicht sehr mit aus. Aber wenn ich mich nicht irre brauchen die immer noch zusätzlich ein trockenes warmes Plätzchen. Also ein aquaterra. Ich würde dir für den besatz endweder eine große Gruppe neons empfehlen oder eine mittlere Gruppe Guppies. Die sind relativ aktiv leicht zu halten und relativ robust. kugelfische könnte man denke ich halten aber ganz wichtig . Wenn ihr Kugelfische haltet braucht ihr einen risigen vorrat an schnecken. Die fressen die liebend gerne. Ich würde sagen versucht Guppies und oder Neons. Gibt aber auch natürlich xxx andere Fischarten. Skalare könnte das Becken schon fast zu klein sein. warte noch aber auf experten.

Lg Phill
 
Moin,

Zwergkrallenfrösche sind für reine Aquarien geeignet, solange sie die Möglichkeit haben, zu atmen. Wie hoch ist das Becken?

Dafür sollte das Becken allerdings noch etwas mehr verkrautet werden, ansonsten sind das aber sehr interessante Bewohner, wenn gleich sie manchmal etwas faul sind ;).

Ich meine mich zu erinnern, dass hier schon einmal jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat mit der Vergesellschaftung mit Kugelfischen - da waren die Augen der Frösche wohl ein leckeres Menü für die Fische.

LG
 
Hallo

ich habe zwergkugelfische und krallenfrösche zusammen. In einem Becken und es klappt wunderbar ....aber jeder kugelfisch hat eine. Anderen Charakter also es kann auch schief gehen... Meine kugelfische fressen nur die Schnecken aber knacken nicht die Häuser! Die Zähne sind in anderthalb Jahren nicht gewachsen von daher denke ich dass es reicht den zwergkufis ab und zu Schnecken anzubieten...
mmfg
 
Uh, eine Antwort! Danke. Edit: Huch! Mehrere Antworten! :D

Mittlerweile ist für die Frösche ein eigenes Becken geplant, inklusive einer Handvoll Guppys, die mit dem Nachwuchs für Lebendfutter für die Frösche sorgen sollen. ;)
Die Frösche haben halt doch relativ spezielle Anforderungen (kaum Ströhmung, Lebendfutter, nicht zu hell, nicht zu hoch etc) und deswegen ist es mir da dann doch lieber ein eigenes Becken zu haben, das den Fröschen auch gerecht wird. der Würfel wär sowieso viel zu hoch für Frösche (50cm hoch).

Trotzdem sind wir immer noch auf der Suche nach geeigenten Fischen. :( Schwertträger sind mir in den Sinn gekommen, aber die werden ja auch relativ groß.
Ich hätte halt gerne etwas aussergewöhnliches, nicht die 08/15 Fische a la Guppy, Molly, Platy etc...

Wär wirklich toll, wenn sich noch ein Skalar-Profi zu Wort melden würde, oder jemand anders mit einer Idee für mein Asia-Becken.
Fadenfische und Buntbarsche sind mir noch aufgefallen, beim letzten Gang durch die Zoohandlung, da muss ich mich aber noch ein bisschen einlesen. Vielleicht hat da ja jemand Infos bzgl. Wasserwerten, Beckengröße und Vergesellschaftungsideen? :o

Danke und LG,

Anna
 
Oh und so sieht das Becken mittlerweile aus:

IMG_6202.JPG

Hoffe das mit dem Anhang funktioniert jetzt...
 
ein Anhang funzt nich. Du solltest ihn im Erweitert-Modus anhängen, sonst kann ihn niemand sehen!
 
Hallo Anna,

schon mal über Reisfische (Oryzias woworae) oder Blaue Leuchtaugenfische (Aplocheilichthys normani) nachgedacht? Du solltest aber vorher unbedingt Deine Wasserwerte prüfen. Wenn Du Deine aktuellen Werte hier postes, können auch andere mal für Dich schauen.
 
Hi,

wie wär es denn wenn es ein asienbecken werden soll mit Keilfleckbàrblingen und eventuell nem Kafi . Aber dafür müsste das becken noh ein paar schwimpflanzen haben .

Mfg Hugo

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Hallo,Ich finde Hugos Idee gut,aber anstelle eines Kafis,würde ich ein Pärchen Honigguramis nehmen!
Lg. Ben
 
Hallo,ich würde mir keine Lebendgebärenden ins Becken setzen.Da es leicht zur Überbevölkerung kommen kann.Ich würde eine passende Fischart,je nach Wasserwerten aussuchen.Hier mal ein Link: http://www.aquarium-guide.de/ Da kannst du nach Fischarten schauen,die zu deinen Wasserwerten passen.Gruß Patrick
 
Hallo,

bei mir im Asienbecken (96l) schwimmen 1/1 blauer Zwergfadenfisch, ca. 15 Perlhuhnbärblinge plus ein paar Winzlinge, von denen hoffentlich was hochkommt und 6 Dornaugen. Und, fast vergessen, ein paar rosa PHS.
Die Kombination funktioniert sehr gut, ist nicht unbedingt 08/15 aber von den Ansprüchen her nicht so sehr schwierig.

Die eher ruhigen Hühner stressen die Fadenfische nicht. Hatte schon etliche Schaumnester und einmal sogar drei Jungfafis (musste ich abgeben, weil mein Männchen sie ab einer gewissen Größe ziemlich angegangen ist:boxing_smiley:).
Für die Fadenfische eine richtig verkarautete Unkrautecke mit Pflanzen bis zur Wasseroberfläche stehenlassen und wenig Strömung.
Die Dornaugen haben bei mir einen Steinhaufen als Versteck. Ich erlebe sie als eher dämmerungsaktiv.
 
Erstmal danke für eure Anregungen! :)

Die Reisfische und Leuchtaugen haben mich leider nicht so vom Hocker gehauen.

Wir waren jetzt noch mal lange (wirklich lange) gucken und haben im Kopf mal eine Zusammenstellung vorgenommen.

Jetzt sind schon 5 Oto's eingezogen (die findet mein Freund unheimlich toll :D ) und denen leisten 13 Platy's Gesellschaft. :rolleyes:

Jaaaa, ich weiß, ich wollte keine 08/15 Lebendgebärenden, aaaaaber: 1. passen die optisch einfach super zu diesem Asia Thema (sehen halt so Koi / Goldfisch-mässig aus) und 2. gefallen sie meinem Freund gut (und den muss ich bei Laune halten, schliesslich plane ich noch ein Frosch- und ein KuFibecken *unschuldig guck*) und 3. sind als weiterer Besatz Prachtbarben geplant, die überzähligen Platy Nachwuchs vertilgen sollten. ;)

Also, so sieht der momentane Besatzplan aus:

5 Oto's
7 Korallen Platys
6 Tricolor Platys
Prachtbarben Schleier - hab noch nicht rausgefunden, ob die in Gruppen oder Paaren gehalten werden wollen, ich geh im Moment von 1m 2w aus, kennt sich da vielleicht jemand aus?
4 Honiggurami ODER 1 Zwergfadenfisch Pärchen

Bei den ZwergFaFi's hab ich die Befürchtung, dass es ihnen mit den Barben und Platys zu unruhig wird im Becken.
Ausserdem sind die Barben ja schon relativ groß, da wär es wahrscheinlich angenehmer für alle Beteiligten, wenn ich auf die FaFis verzichte und die kleineren Honigguramis nehme - sehe ich das richtig?

In jedem Fall sollen für die FaFis/Guramis noch Schwimmpflanzen ins Becken, da die Barben in 1-1,5 Wochen einziehen sollen und die FaFis/Guramis dann wieder 1-1,5 später, von daher ist genug Zeit die Schwimmpflanzen zu wässern.
Welche währen denn da empfehlenswert? Vielleicht findet sich ja auch hier im Marktplatz was passendes.

Ach, was mir da noch einfällt - ich hab eine relativ starke Strömung im Becken, die ist leider nicht regulierbar. :rolleyes:
Wieder ein Grund, der gegen die FaFis spricht, die mögen das ja nicht so gerne, hab ich, glaube ich, mal gelesen...
Vielleicht kommt mir noch ne Idee, wie ich die Strömung verringern könnte, mit ein bisschen Bastelei vielleicht.

Puh, Fragen über Fragen - wird immer mehr statt weniger! :D

LG,
Anna
 
Hallo Anna,

du hast Recht, die quirligen Platys und ruppigen Barben sind keine guten Fische zu den ruhigen, zarten Zwergfadenfischen. Das gilt auch für die Honigguramis. Außerdem sind Barben eher mit Vorsicht zu genießen als Gesellschaft, manche Arten gehen an die Fäden.

Im freien Wasser hast du die Platys (Die dreizehn werden dich mit reichlich Nachwuchs "segnen":rolleyes:) und evtl. noch eine Barbenart. Die Otos sind überall daheim. Der Bodenbereich ist noch unbesetzt, wie wärs mit einer Corydorasart? Sandboden hast du ja, was für die Corys schon mal optimal ist.....
 
Ui, klar, die Guramis gehören ja zur gleichen Art, eigentlich logisch das die es auch lieber ruhig haben...
Na gut, dann streich die Fadenfische generell von der Liste.

Panzerwelse hatte ich auch schon überlegt, aber ich find grad mal die Pandas recht drollig, die werden aber auf unserem weissen Sand wohl eher untergehen. Dornaugen hatte ich noch im Kopf, aber irgendwas war da... Die werden zu groß? Nee, das waren die Schmerlen, glaub ich...

Mhhh... Passen Dornaugen für die Bodenregion? Werden sich zwar wahrscheinlich hauptsächlich verstecken, dafür ist es dann was besonderes, sie zu entdecken. :cool: Oder wäre denen das auch zu stressig mit den Platys und Barben?

Ach, meine WW hatte ich vergessen:

Temp.: 27 Grad
KH: 6
pH: 7,6 (unser Leitungswasser hat recht hohe Werte, Osmoseanlage ist geplant)
NO2: <0,01
NO3: 1
CO2: 6 (keine CO2 Anlage drin derzeit)
Eisen: Nicht nachweisbar :eek: Werd beim ersten Teilwasserwechsel am Wochenende mit Dennerle Pflanzen Elixier düngen.
Da ist aber, glaub ich, kein Eisen drin, es steht nur drauf "Beugt Eisenmangel vor" - sollte ich da Eisensubstrat kaufen oder derweil einfach mal so weiter laufen lassen? Die Pflanzen wachsen und gedeihen eigentlich gut. :confused:

LG,
Anna
 
Hi nochmal,

die C. panda sind ja schon ganz gut gefärbt. Die siehst du auch auf hellem Bodengrund.
Welche Kantenlänge hat denn euer Becken? Mir fallen noch die C. aeneus "black" ein, die werden aber etwas größer. 80cm Kantenlänge wären da schon vorteilhaft.
6 Dornaugen finde ich vertretbar für das Becken, wenn sonst am Boden nichts mehr dazukommt. Die stören sich auch nicht so leicht an etwas raubeinigerer Gesellschaft.

Solange die Pflanzen gut wachsen reicht erst mal ein normaler Volldünger. Wurzelzehrenden Pflanzen kannst du auch mal Düngekugeln unter die Füße schieben.
 
Vielen Dank für deine immer raschen Antworten! :)

Also, bei den Pandas überleg ich dann noch mal, alternativ hab ich grad noch die Dreilinien-Panzerwelse (Corydoras trilineatus) entdeckt, sie find ich auch hübsch, sind vielleicht besser als die Dornaugen.
Kantenlänge haben wir nur 60cm, die Maße sind: 60x40x50 (BxTxH)

Danke!

LG,
Anna
 
Hallo Patrick,
danke für die Anregungen :) Leider kommt das meiste davon nicht in Frage, weil sie alle die mittlere Beckenregion bevölkern, das wird dann doch ein bisschen voll dort. ;)

Für uns steht fest: nach den Barben kommen nur noch Bodenfische dazu.

Jetzt ist dann bloß noch die Frage, ob ein paar Panda- oder Dreilinienpanzerwelse oder doch lieber ein recht großer Schwarm Zwergpanzerwelse.
Wenn Zwergpanzerwelse, dann hätte ich schon gerne einen großen Schwarm... Oder werden die doch größer als gedacht? Laut Aquarium-Guide sollte man sie auf jeden Fall in kleinen Gruppen von ca. 5 Tieren bei 60 litern halten. Dann ist für meine 120 liter 10 das Maximum? Das kommt mir fast ein bisschen wenig vor, will aber natürlich auf keinen Fall, dass es denen zu eng wird.

Vielleicht hab ich ja auch noch Glück und es meldet sich ein Kenner der Prachtbarben, ich bin etwas verunsicher, nachdem ich hier gelesen hab, dass es Schwarmtiere sind und in Gruppen von mindestens 10 Tieren gehalten werden sollten :eek: Dafür ist unser Becken doch sicher auf jeden Fall viel zu klein! Dabei gefallen die uns so gut :( Andererseits schreiben die auf der gleichen Seite das sie mindestens 112liter brauchen... Ich bin verwirrt! :arrgw:

LG,
Anna
 
Hallo Anna,

von welcher Art Zwergpanzerwelse sprechen wir? Als "Zwergpanzerwels" wird im Handel einiges angeboten. Die Corydoras pygmaeus, hastatus und habrosus leben nicht so stark bodenorientiert wie die C. panda oder trillineatus, sie sind auch häufig im freien Wasser unterwegs.
Wenn du dich für eine Zwergform entscheidest würde ich auch zu mindestens 10 Tieren tendieren, bei den anderen eher von der Grundfläche des Beckens ausgehen.

Mit den Barben kenne ich mich nicht wirklich aus. Ob sie einen wirklichen optischen Kontrast zu den Platys bilden kann ich nicht beurteilen, sie werden aber wohl zumindest in der Endgröße ähnlich oder noch größer ausfallen und ebenfalls recht wuselig sein. Hast du schon mal an eine Gruppe kleinerer Salmler gedacht? Anbieten würden sich z. B. Königssalmler, Glühlichtsalmler, Dreibandsalmler, Trauermantelsalmler usw., usw. *Verwirrung stift- sorry*.
 
Zurück
Oben