Get your Shrimp here

Besatz für's neue Becklein...?????

S

Sweet

Guest
Halli Hallo!!!

So...neues Becklein steht...und jetz bin ich ganz durcheinander und brauch Hilfe. Ich hab mir ja soooo sehr BLAUE Nelen gewünscht, aber nun hab ich so nen feinen tollen hellen Kies bekommen und irgendwie passt da das BLAU jetz nich so rein (jaja ich weiss "typisch Frau mal wieder" :P) ... und blaue Nelchen wollen ja eh lieber dunklen Grund hat mir mal ein Vögelchen gezwitschert...ALSO:

GH hab ich 18 ... also HART ... Osmose trau ich mich noch nicht, also sollten Nelchen rein die mein Wasser vertragen...also HART im Nehmen sind ;)
Vorschläge??? Vielleicht hat auch jemand von Euch bald welche abzugeben???...bissl dauern tuts eh noch mit Einfahren und so...

DANKE!!!!!

ops...hier der Link zum Album mit dem Becklein: http://www.garnelenforum.de/board/album.php?albumid=2255

Hallo,
Das ist gar nicht so einfach "Lach":D
Also ich finde das in so ein ein "grünes" Becken wie deins, toll yellow Fire Neon passen.

Danke Anna....hmmm und die vertragen mein hartes Wasser?!Die kenn ich noch garnich...muss ich ja gleich mal googlen... ;)

Liebe Grüsse,
Tanja

Hallo Tanja

Da du ja schon Erfahrung mit Garnelen und Fischen hast, wie wäre es mir roten Sakura die vertragen auch etwas härteres Wasser. Du mußt nur den PH Wert einstellen.

Hey Surfer...
Nein nein...ich bin totaler Anfänger mit schon leichten Anzeichen zur Sucht ;)))
Hmmm das sind die Red Fire gell???PH 6-8 ist das richtig?!was ich bisher so gelesen hab passt da mein Wasser mit PH aber mit GH18 anscheinend nich...hab meist gefunden dass die Kleinen nur bis GH15 vertragen...

Hach schlimm is das...hast du etwa so kleine Rote Schätzchen ;)???

GLG

Liebe Grüsse,
Tanja

Hi,
Um dein Wasser zu "verdünnen" brauchst du nicht umbedingt Osmosewasser, Destiliertes Wasser erfüllt den selben Zweck. So bekomme ich bei meinen Bienen den PH Wert von 7 auf 6,5. Ich mache 25% Desti und 75% Leitungswasser.
Da du so Hartes Wasser hast kannst du es ja mal mit 50/ 50 probieren, dabei aber immer die anderen Werte im Auge behalten. Die Red und Yellow Fire sind übriegens beides die selbe Art (Neocaridina Heteropoda) und haben somit die gleichen Ansprüche. Ich denke wenn du die GH auf 14 bekommst ist das in Ordnung.

Mich würde interessieren mit welchen Test du deine Wasserwerte überprüfst (Tröpfchen oder Stäbchen).

Hi du...
Hmmm du meinst nur 50/50 ohne aufsalzen???? ahaaaa....

Meine Werte mess ich mit beidem...Härte hab ich von den Wasserwerken.Da ist die mit GH18 angegeben...beim Tröpfchentest aber komm ich auf 12 (??) Das check ich noch nicht so ganz...hab den Test aus dem JBL MINI KOFFER verwendet...und beim 12ten Tropfen kam der Farbumschlag...wird Wasser weicher im Aquarium wenns "läuft"??? boa ich hoff das kommt jetz nich doof...:confused:

Beim neu Einfahren test ich anfangs mit Stäbchen...wenn ein Wert nicht passt,mach ich extra noch einen mit Tropfen zum genau guggen...ist das falsch?!

Gelbe Nelchen wären auch fein...hach ich hab ja noch massig Zeit...mit den Wasserwerten bin ich noch nich so auf einer Wellenlänge...wie wann wie oft usw...manche sagen auch ich solls ned übertreiben,damit ich mich ned verrückt mach...hmpf...will ja nur dass alles passt und die Tierchen ned dann drunter leiden müssen wenn ich was falsch gemacht hab...

Liebe Grüsse,
Tanja

Also wenn du schon so hartes Wasser hast weis ich nicht warum du aufsalzen soltest. Ich muss das machen weil mein Wasser mit ner härte von 0-2 aus der Leitung kommt.
Schonmal die GH bei frischem Leitungswasser gemessen? Wäre aufschlussreich was dabei raus kommt.

Die Stäbchen kannst du weglassen die sind zimlich ungenau. Teste am besten mit Tröpfchen, die von JBL sind ganz OK.

Ah soooo is das...ok! Mit Osmose hab ich mich ja garnicht beschäftigt bisher, weils nich in Frage kam für mich...um die Ecke gäbs für -,19€ pro liter Osmosewasser...aber getraut hab ich mich halt nich...

ehm ja stimmt...direkt von der Leitung hab ich noch nix getestet...hüstel...kann ich sicher sein,dass das dann stimmt?!!? Ich dachte die Wasserwerke sind da am sichersten...und im Zooladen haben die gesagt, dass die Tropfentests wenn sie offen sind immer ungenauer werden...drum bin ich da auch total unsicher...weil meine Tropfen schon n paar monate alt sind...

Ich mach das morgen gleich mal beim Leitungswasser...bin ja gespannt...vielleicht isses garnich soooo hart wie bei den Wasserwerken angegeben...Oh mann :(

Liebe Grüsse,
Tanja

Also..
Das mit den Tests stimmt. Die werden immer ungenauer. Allerdings minimal und das erst nach 1-2 Jahren, musst auf das Verfallsdatum achten. Der Zoohändler wollte das du noch einen Test kaufst damit er Geld verdient, das ist nunmal sein Job. Die Zoohändler erzälen ganz gern mal Blödsinn vorallem wenn es um Besatz und Beckengröße geht. Egal was du machst erkundige dich erstmal hir im Forum bevor du was kaufst was du evtl nicht brauchst oder es sogar falsch ist.

Ob man die Wasserwerte vom Wasserwerk eins zu eins übernehmen kann weis ich nicht. Bei mir kommts auch nicht ganz hin.
Vieleicht hat da ja nochjemand anders mehr Erfahrung als ich.
Warten wir mal bis morgen ab was der Test sagt, teste auch nochmal im Becken und kontrollier ob du alles richtig gemacht hast.

Osmosewasser hat auch manchmal seine risiken, da kommt es drauf an wo es her kommt.
Deswegen benutze ich auch Desti, sogar in meinem Salzwasserbecken.
Und bei den 1€ mehr oder weniger... naja ich gebe schon so viel für meine Tiere aus da kommt es auch nicht mehr auf den einen Kanister in der Woche an.

Bei einem 20% Wasserwechsel in der Woche müssten es so 4 Liter sein oder?
Davon 50% Desti (wenn überhaupt) sind dann 2L.
Zwei 5L Kanister also 10L Wasser kosten je nach Marke 3,50 - 4€. Das sollte bei dir 5 Wochen reichen.
Desti ist eig zimlich sicher das kannst du forher mit dem Leitungswasser in einen Eimer schütten und vermischen.
Du könntest es ja mal ausprobieren, wenn die anderen Werte drunter leiden einfach mehr Leitungswasser nehmen. Da musst du dann ein bischen ausprobieren, noch geht es ja!

Aber warte erstmal ab was der Test morgen sagt.

Hallo
Wenn Du nur einfache Caridinias halten willst, wozu die Panscherei. Red Fires / Sakuras halten auch Deinen Werten stand, sind hart und Robust im Nehmen.
Gruss Mr. T.

Guten Morgen!

Mr.Nr.1: klingt nicht so schlimm...aber ich test jetzt dann einfach mal wenn mein Kindi wach ist...mal guggen! Ein Jahr sind die Tests noch nicht,ich han die aufgrund von Geldmangel gebraucht bekommen,waren nur 1-2mal benutzt...

DANKE dir schon mal!:rolleyes:

Liebe Grüsse,
Tanja

Mr.Technics

Jaaa derweil will ich noch nicht mit pantschen anfangen, aber jetzt test ich das Wasser nochmal und dann mal schauen...hauptsache den Tierchen gehts dann gut :o und darum frag ich Euch welche mein Wasser mein hartes vertragen...
DANKEEEE!!!

Liebe Grüsse,
Tanja

Osmosewasser hat auch manchmal seine risiken, da kommt es drauf an wo es her kommt.
Deswegen benutze ich auch Desti, sogar in meinem Salzwasserbecken.

Moin,
sag mal, woher beziehst Du denn dieses "wissen"?
Wenn Du Dein destilliertes Wasser nicht selber herstellst oder in der Apotheke kaufst bezweifle ich, dass Du überhaupt destilliertes Wasser benutzt. Das was allgemein als dest. Wasser im Baumarkt angeboten wird ist nur entionisiertes Wasser. Soll heißen: entsalzt! Also VE Wasser. Wenn man sich dann mal genau ansieht wie eine Umkehrosmose und ein VE funktionieren stellt man schnell fest, dass Wasser aus der Osmoseanlage deutlich sauberer ist.
Während ein VE nur härtebildende Kationen und Anionen austauscht wird bei der Umkehrosmose sozusagen alles rausgefiltert. Auch irgendwelche ungeladenen Verunreinigungen wie zB Bakterien oder Stäube.

Zum Thema Wasserwerte der Wasserwerke:
Schau mal von wann die Werte sind. Die Analysen sind meist schon etwas älter und sind dann auch eher gemittelt.
Die Wasserwerte aus der Leitung können auch durch diverse Zusätze oder abmischen mit anderen Tiefbrunnen schwanken.
Am besten mißt Du Dein Leitungswasser mal durch und schaust Dir dann die Werte an.
Für Neocaridina sollten diese eigentlich passen. Und wenns dann mit dem Nachwuchs nicht klappt kannst Du Dir immernoch Gedanken machen was Du am Wasser ändern kannst.

Jetzt haste ja eh erstmal n paar Wochen Zeit bis das Becken ordentlich läuft.

Hallo Tanja,
also wenn du dich für Neocaridinas (Red Fire Sakura, Yellow Fire, ...) entscheidest, brauchst du nichts mischen. Die vertragen einen gh von bis zu 22°. Ich halte Red Fire bei einem gh von 23°.

Ich hab anfangs auch mit Dest.Wasser gemischt, bin aber jetzt komplett auf Leitungswasser umgestiegen.

vg,
rotefire

Hey Rotefire...jaaaa das beruhigt mich schon sehr...

und: ich bin so dooooof...wollte gard GH testen...dabei hab ich Pfeife ja nur den KH test im Koffer...muss/soll ich mir den GH test jetz noch kaufen????? hab von der britta wasserkanne nen teststreifen genommen der zeigt "Mittelhart-hart" an...nich sehr aufschlussreich...:(

Ich denk ich werd auf jeden fall bei den Neos bleiben...wie geplant...hat jemand von euch regelmässig nachwuchs redfire oder yellow oder green?!oder sogar blaue zwergis?!?!

Liebe Grüsse,
Tanja

Den GH-Test solltest du dir kaufen. Der ist einer der wichtigsten WW-Tests.
Stell doch einfach eine Suchanfrage am Marktplatz hier im Forum ein. Da bekommst du super Tiere zum fairen Preis.

vg

:(:(:( jaaa ich darf am Marktplatz
noch nix einstellen...leider...*schnief*

Ok den Test besorg ich dann heut gleich noch wenn ichs schaff...bin bissl im Stress ;)

Danke!!!

Liebe Grüsse,
Tanja

Moin,
sag mal, woher beziehst Du denn dieses "wissen"?
Wenn Du Dein destilliertes Wasser nicht selber herstellst oder in der Apotheke kaufst bezweifle ich, dass Du überhaupt destilliertes Wasser benutzt. Das was allgemein als dest. Wasser im Baumarkt angeboten wird ist nur entionisiertes Wasser. Soll heißen: entsalzt! Also VE Wasser. Wenn man sich dann mal genau ansieht wie eine Umkehrosmose und ein VE funktionieren stellt man schnell fest, dass Wasser aus der Osmoseanlage deutlich sauberer ist.
Während ein VE nur härtebildende Kationen und Anionen austauscht wird bei der Umkehrosmose sozusagen alles rausgefiltert. Auch irgendwelche ungeladenen Verunreinigungen wie zB Bakterien oder Stäube.

Wie gesagt es kommt drauf an wo man das Osmosewasser holt und wie gepflegt die Anlage ist. Wenn du es von Privat bekommst (jemand der sich eine solche Anlage gekauft hat und etwas Wasser übrig hat) ist es super.
Aber ich weis wie in Zoohandlungen die Anlagen gepflegt werden. Ist nicht überall so, aber in vielen Fällen und das Wasser werde ich nicht verwenden. Zu dem Desti kann ich nicht viel sagen, ich habe nur gutes zu berichten und kann damit meine Werte zimlich genau einstellen. Ich werde mich mal erkundigen was es in der Apotheke kostet, guter Tipp danke.

Das mit den Neocaridina stimmt, die halten was aus. Ich würde es auch erstmal so probieren, wenn es nicht passen sollte kann man, wie schon gesagt, immernoch was ändern.

So...also ich hab GH getestet mit TE**A ... und siehe da, es kommt auch GH18° heraus...also haben die Wasserwerke recht gehabt...aber immerhin nicht über 20° *soifz*
Ich mess gleich nochmal in den laufenden Becken...kann es sein dass das Wasser da "weicher" wird??? also wenn das Becken mit Bestand und allem läuft?

Also ich hab wirklich HARTES WASSER - und ich werd bei den Neos bleiben...aber ist völlig ok...denn Whitepearl hab ich schon im andren und die sind soooo toll...leider "nur" 15 Stück ... ich hoffe das ist ok von der Anzahl für 20L??? Oder sogar zuviel?! Ich würde ihnen schon gerne mehrere Kollegen noch reinsetzten...aber will auch das Becken nich überfüllen...was meint ihr?! Darf ich noch ein paar Perlchen dazu setzen?! wieviele?!

Ich hoff ich darf bald ein Gesuch auf eurem Marktplatz aufgeben!!!

Zurück
Oben