Get your Shrimp here

Beratung für Anfänger !

Denk auch an Dinge die man nebenbei noch braucht:
Ein 10l Kübel, 1l Kübel, ein Mulmsauger, einen Schlauch, ein Fangnetz, irgendein Werkzeug zum Greifen (z.B. lange Pinzette), ...

Bei den Pflanzen nimm vor allem einmal schnellwachsende, robuste Pflanzen. Hilft gegen Algen!
Und auch gleich was krautiges für die Garnelen kaufen, wie z.B. Javamoos.
Ein Holz aus dem AQ Geschäft macht sich auch immer gut, und Garnelen weiden dieses auch sehr gerne ab.

Zur Vorgehensweise beim Einrichten selbst findest du im Internet denke ich mal genug Anleitungen. Vielleicht gibts sogar hier im Forum schon eine Anleitung.
 
Ja da hat harry Recht...solltest schon auch das richtige werkzeug haben...zur Einrichtung gibts im Inet denke genug Beispiele..musst halt schaun es gibt Vorder und Hintergrundpflanzen..die solltest du auch im Aquarium so ansiedeln..sonst wucherts dir die Sicht zu^^
 
also du musst das Aquarium minimum 4 Wochen einlaufen lassen....nach ungefähr 2 Wochen kannst du schnecken schonn reinsetzten...der sogenante "Nitritpeak" muss erst vorbei sein das brauch in der Regel 4 wochen..dh dann solltest du erst die Garnelen einsetzen..kann aber eventuell länger dauern musste halt messen wann die werte ok sind..

Der Nitritpeak ist das einzig wichtige daran. Ob es nun 2 Wochen oder 6 dauert ist völlig egal. Von einem Minimium habe ich noch nie gehört. Kauf dir am besten ein kleines Testset für deine Wasserwerte (Tröpfchentests sind besser als Stäbchentests).

und den Kies den du vor der Befüllung reintust sollte unbedingt gewässert werden genauso wie die Pflanzen etc..sonst schleppt man sich leicht fremdes getier ein..

Ich habe noch nie gehört, dass man Kies wässert. Man wäscht ihn vor dem Befüllen ins AQ aus. Das macht man aber sicher nicht, um sich keine Plagegeister einzuhandeln, sondern um den feinen Staub und Dreck nicht mit ins Bcken zu kippen (der wäscht sich nämlich aus). Diese feinen Schwebeteilchen würden dann nämlich das Wasser sehr trüb machen. Wenn der Kies nicht zu fein ist, kann man sich dafür ein Haushaltssieb (Küche) kaufen. Die gibt es als Haarsiebe, dann sind sie auch für recht kleine Körnungen geeignet.

Die Pflanzen, wenn sie aus dem Zoofachhandel kommen, kann man entweder seperat wässern oder halt im neue Becken wässern. Wichtig ist hierbei, das jegliches Substrat, das an den Pflanzen haftet entfernt wird, bevor du die Pflanzen einsetzt (Bleiringe, Steinwolle usw.).

Wie gesagt, richte dein Becken ein, dann lass ihm Zeit. Es sollte sich mit der Zeit die passende Bakterienzahl einstellen, dann ist der Nitritpeak vorbei (regelmässig messen), dann kannst du mit dem vorsichtigen Besatz beginnen. Vorher kann man auch schon Schnecken einsetzen, die sind etwas robuster als Garnelen oder Fische.

Was benötige ich sonst noch ? Bodengrund, Kies , Pflanzen, Steine (Deko)...?

Eine Wurzel ist nie verkehrt. Bodengrund (den für Pflanzen) würde ich weglassen. Deko ist geschmackssache. Pflanzen natürlich, am besten Privat aus einem bereits bestehendem Garnelenbecken. Ein Kescher ist nicht schlecht, ein Thermometer auch nicht. Diverse Eimer (für den Wasserwechsel & Co) sind auch nie verkehrt.
 
Bei den Schnecken kommt es darauf an, was für Schnecken Du nimmst. Für den Anfang sind Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken geeignet, diese kann man bereits am Anfang rein tun. (wurde mir auch so vom Züchter empfholen) Bei z.B. Apfelschnecken wäre ich vorsichtig, diese würde ich auch erst nach dem Nitrit-Peak einsetzen.

Einen Heizer brauchst Du nicht unbedingt. Ich persönlich würde den Heizer am Anfang weg lassen und dann auf dem Thermometer schauen wie die Wassertemperatur so ist und nur bei Bedarf wenn das Wasser zu kalt ist den Heizer benutzen.
Bei den 54 Liter Standartbecken sind häufig Filter mit bei die nicht so geeignet für Garnelen sind, da sie z.B. größere Schlitze haben durch die die kleinen Garnelen in den Filter klettern können und darin verenden. Hier kann man leicht Abhilfe schaffen, z.B. zieht man eine unbenutzte feine z.B. 20den Damenstrumpfhose über die Filterschlitze.
Selbst in Filter die extra für Garnelenbecken gemacht sind können sich die kleinen noch verirren deshalb immer auf die Schlitzgröße achten und dementsprechende Maßnehmen vornehmen.

Pflanzen die aus dem Fachhandel kommen sollten wie bereits erwähnt unbedingt von allem befreit werden was an ihnen hängt und nicht Pflanze ist. Sie sollten vorher gewässert werden, da sie häufiger z.B. noch mit Dünger belastet sind.

Um die richtigen Schritte bei der Einrichtung und weiteres zu machen würde ich mir ein Fachbuch besorgen in dem man alles Wichtige erfährt und bei Bedarf immer wieder nachschlagen kann.
 
Ich bedanke mich hiermit bei allen für eure wertvollen Tipps !

LG Maine
 
Zurück
Oben