Get your Shrimp here

Beratung für Anfänger !

Maine

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.794
Hallo,
Ich möchte mir demnächst ein kleines Aquarium ca. 40-50 L zulegen. Garnelen sollen die Bewohner sein. Ich habe mich schon ein bisschen informiert aber da ich noch nie ein Aquarium hatte, brauche ich Hilfe. Hier ein paar Fragen die mich interessieren würden :

- Welches Aquarium ? (sollte nich so gross und teuer sein)
- Welche Pflanzen und Boden ?
- Was für Futter ?
- Welche Art Garnelen ? (vielleicht gibt's ja Arten die besonders für Anfänger geeignet sind)

Es wäre tool wenn mir jemand diese Fragen beantworten kann. :)

Also umso größer das Becken umso stabiler läufts..ich würde dir dann zu nem 54-60l aqua raten..da gibts auch günstige sets die brauchbar sind...ausserdem würd ich dir zum Einstieg zu einer Garnele der "Neocaridina"..wie zb white u. Bluepearl, red oder Yellowfire..bzw Sakura,und eventuell Tigergarnelen raten..
bei diesen Arten is auch der Bodengrund nicht sooo wichtig..da kannste ein bissi nach der Optik gehn sollte halt nich zu grobkörnig sein..
An Futter kannste fast alles nehmen da kannste hier mal in der Suchfunktion suchen da findeste auch genug tipps zu der Fütterung..

ich hoffe ich konnte helfen..hab auch mit Neocaridina angefangen und mich dann nach und nach gesteigert...die lassen auch den einen oder anderen Fehler zu den du als anfänger machen kannst.

Grüsse
Jens

- Welches Aquarium ? (sollte nich so gross und teuer sein)

Das ist Geschmackssache. Generell kannst du jedes AQ für Garnelen verwenden. Nur beim Filter solltest du darauf achten, dass die Garnelen nicht in den Filter gelangen können (auch an den späteren Nachwuchs denken). Meist gibt es günstige Einstiegspakete im Baumarkt oder einer Tierfutterkette. Natürlich kann man sich das auch selber zusammenstellen.

- Welche Pflanzen und Boden ?

Das hängt davon ab, wieviel aufwand du betreiben möchtest. Es gibt einfache Pflanzenarten, die wenig Pflege benötigen (Wasserpest, Anubien usw.). Natürlich gibt es auch anspruchsvollere Arten. Der Bodengrund sollte feinkörnig sein, damit die Garnelen darin rumwühlen können. Bei einer zu großen Körnung kann es sein, dass viel Futter in die Hohlräume fällt und dann gammelt. Eine Körnung um die 0,7-1,2mm ist sicher nicht verkehrt.

- Was für Futter ?

Es gibt viele Sorten. Sicher sind die alle gut. Zusätzlich dazu sollte man aber Blätter usw. geben. Schau einfach mal in die Futterliste (http://www.garnelenforum.de/board/vbglossar.php?do=showentry&id=82). Ansonsten fressen Garnelen den Algenaufwuchs im Becken.

- Welche Art Garnelen ? (vielleicht gibt's ja Arten die besonders für Anfänger geeignet sind)

Das hängt von deinen Wasserwerten ab. Bitte lass dein Leitungswasser im Tierladen testen (meist kostenlos) oder besorg dir selber ein kleines Testset (Tröpfchentest ist genauer als ein Streifentest).
Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass die Neocaridinaarten etwas toleranter sind, als zum Beispiel die beliebten Crystal Reds. Die Red Fire (Neocaridina heteropoda) verzeiht auch kleine Anfängerfehler und ist relativ tolerant gegenüber den Wasserwerten.

Generell kann ich dir das Lexikon ans Herz legen, da gibt es viel zum Nachlesen:

http://www.garnelenforum.de/board/vbglossar.php

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten !
Ich werde mich mal in einem Tierhandlungs Geschäft umschauen.
Jetzt habe ich ja die nötigsten Grundlagen von euch bekommen.

Vielen Dank und LG !

Ich habe gerade im inet etwas gefunden. Ein Nano Komplettset. Dabei ist : AQ, Heizer, Filter, Lampe, Nährstoffbodengrund, Bodengrund und Wasseraufbereiter.
Kann man damit etwas anfangen ? Ist das geeignet für den Einstieg ?

Welches Komplett-Set ist es denn? Sag mal den genauen Namen ^-^
Nährstoffbodengrund würde ich aus einem Garnelenbecken raus lassen.

Ist das geeignet für den Einstieg ?

Ja, sicher ist das geeignet. Ich persönlich würde den Nährstoffbodengrund weglassen. Auch den Wasseraufbereiter braucht man eigentlich nicht. Den Heizer braucht man nur, wenn die Temperatur des Wassers unter 19°C fällt.

bei diesen Arten is auch der Bodengrund nicht sooo wichtig..

In wie weit ist denn der Bodegrund bei den anderen Arten wichtig? Welchen bevorzugen sie?
Ich höre das gerade zum 1. Mal, darum frage ich nach. :)

Ich habe gerade im inet etwas gefunden. Ein Nano Komplettset. Dabei ist : AQ, Heizer, Filter, Lampe, Nährstoffbodengrund, Bodengrund und Wasseraufbereiter.
Kann man damit etwas anfangen ? Ist das geeignet für den Einstieg ?

Heizer brauchst du keinen wenn das Nano in einem Raum steht wo die Temperatur um die 20°C beträgt.
Nährboden lass mal lieber weg.

Ich habe das Dennerle Nano Cube und bin damit voll zufrieden. Was nicht heißt dass andere Sets schlecht wären!

Gerade am Anfang hat man 1000 Fragen, ich geb dir den Tipp gleich auch ein Garnelen Buch zu bestellen.
Zum Beispiel "Süßwasser-Garnelen (GU TierRatgeber)", gibts um 8€, und erklärt sehr schön alle Grundlagen die man wissen muss.

Hm hab glaub mal gelesen, dass es bei dem Becken öfter mal Probleme mit der Beleuchtung gibt aber ansonst ist es sehr gut geeignet.
Wie gesagt den Nährstoffbodengrund würde ich weg lassen.
Aber ansonst ist ja alles dabei ^_^

dann überlege ich mir mal ob ich es mir zulege.

THX

wieso sollte man denn den nährstoffbodengrund weglassen?
hab gesehen das in den komplettsets einer bei und mir dann auch einen besorgt:(
hat der jetzt schlimme auswirkungen oder was genau passiert da jetzt?

Mir wurde auch geraten den Boden wegzulassen, aus dem Grund weil er sich mit dem Kies vermischen kann und sich darin viel ablagern kann. Ich wollte ursprünglich Sand und dann ganz feinkörnigen Kies, da ich dachte, dass es besser für die Pflanzen ist. Jetzt habe ich nur ganz feinkörnigen Kies. :-)
Gerade wenn Du bunten Kies haben möchtest empfehle ich den Dennerle Kies, dieser ist recht teuer aber spiezell für Garnelen und bisher hatte damit keiner Probleme (das was ich hörte jedenfalls nicht.) bei anderen bunten Kiessorten kann es zu Problemen kommen.
Desweiten könnte ein Nährstoffbodengrund Düngemittel enthalten die den Garnelen schaden. (kommt natürlich immer darauf an welcher NBG das ist) ;-)

Als Garneleneinsteigerbuch kann ich gut die "Garnelenfiebel" empfehlen. Diese gibt es in gebrauchten und sehr guten Zustand bei Amaz.., dort habe ich sich auch her und bin sehr zufrieden.

Möchtest unbedingt ein Becken zwischen 40-50 Liter, oder kann es auch kleiner bzw. größer sein? Wie schon oft erwähnt, ist in größeren Becken die Wasserqualität länger stablier und wenn man mal Fehler macht fallt es nicht gleich so sehr ins Gewicht. Da ich nur ein Becken zwischen 40-45 Liter wollte bin ich am Ende zu einem gekommen, dass die häufigste 54 Liter Maße hat aber eine ovale Frontscheibe, somit komme ich dann auch 45 Liter. :-) Der Versand hat sehr günstige 3,99 gekostet, das Becken selbst 55 €.

Was viele häufig unterschätzen ist die Wasserqualität. Diese ist aber mit am Wichtigsten. Hierfür empfehle ich die Tröpfchentest. Sie sind genauer als Streifentests. Wie sie funktionieren ist ganz genau in der Anleitung beschrieben und ist wirklich einfach. Am besten Du schaust bei Deinem Wasseranbieter auf der Seite welche Wasserwerte ihr habt.
Daraus kann man schon mal schließen in welche Richtung Garnelen man gehen kann und welche für den Anfang geeignet sind haben ja auch schon viele Vorredner gesagt ;-)

Als Garneleneinsteigerbuch kann ich gut die "Garnelenfiebel" empfehlen. Diese gibt es in gebrauchten und sehr guten Zustand bei Amaz.., dort habe ich sich auch her und bin sehr zufrieden.

Lieber nicht. Das Buch ist höchstens für Kinder geeignet, mit den "lieben" Comics mitsamt Sprechblasen.
Die Infos, die in dem Buch stehen, findet man in jeder Werbebroschüre.
Wenn schon ein Buch, dann lieber was vernünftiges wie eben "GU Süßwassergarnelen" oder gleich schon "Süßwassergarnelen aus aller Welt".

Ich zitiere hier einfach mal eine (private) Rezension auf Amazon:
Wow hab ich mich über dieses Produkt geärgert. Eigentlich eine Unverschämtheit für den Preis.
Ein Stern nur, weil ich diesen geben muss.
Positiv:
- Fester Einband
- Schöne Bilder
- Die Werbung für das Standard-Werk "Süßwassergarnelen aus aller Welt" auf der letzten Seite
- Für Anfänger geeignet, die bisher Garnelen nur aus der Tiefkühltruhe kannten

Negativ:
- nur etwas 2/3 der Seiten sind beschrieben mit einer Schrift, die mehr in einem Kinderbuch von der Größe her passt
- Die Commics im Buch nehmen noch einmal Platz weg
- Für Fortgeschrittene wahrscheinlich nur, die gerne Macro-Bilder von Garnelen anschauen
- zur Schlussbemerkung "Sicher ist beim Lesen aufgefallen, dass wir nicht alle offenen Fragen beantwortet haben." Gegenfrage: Welche wurden eigentlich richtig beantwortet?
- hat mehr den Charakter einer Werbefibel der bekannten Marken, zu allem steht ein wenig drin. Man(n) weiß aber nicht, ist es sinnvoll oder "Mist" und das "WARUM" bleibt in der Fibel immer eine der nicht beantworteten Fragen
- Innerhalb von einer halben Stunde sind alle Informationen aus dem Internet geladen, eigentlich Schade, vor allem weil man an "Nebensätzen" erkennt, dass wohl viel mehr Wissen da gewesen wäre.

Fazit:
Wer noch schöne Fotos von Garnelen sucht und keine hat, sollte hier zugreifen. Die anderen können gerne auf andere, z.T. auch billigere Bücher zum Thema Garnelen zurück greifen, schlimmer wirds nimmer.

naja Harry das sind alles Bilderbücher..in die tiefe geht da nichts ..wenn würd ich das neue "G.. Süßwassergarnelen" nehmen das is fast 150 seiten stark ..aber Fachliteratur is das nicht wobei das neue echt nett gemacht ist..sind sogar Taiwaner drin..also zum Einstieg ok..aber wenn dir es nur um Infos über Garnelen geht bist du hier besser aufgehoben im Forum als mit so einem Buch..bei mir sind die erwähnten Bilde..äh Bücher Klolektüre..ausser das Buch "Faszi...Bienengar..." das is zu groß für die Ablage:hehe:

PS:Die fotos die ein mir bekanntes Forenmitglied in den erwähnten Büchern gemacht hat sind allerdings echt Super..!!!

Das GU Buch ist halt sehr kompakt, aber es beinhaltet wenigstens alle Informationen, hat spitzen Bilder und ist sehr günstig (8€).
Für Anfänger ist es ein gutes Buch. Ich habs mir am Anfang gekauft und es hat mir doch sehr geholfen.

Das von mir erwähnte "Süßwassergarnelen aus aller Welt" ist hingegen sicher kein Bilderbuch ;-)
Das geht auf 216 Seiten durchaus in die Tiefe. Bin gerade dabei es zu lesen, ich finde man kann das Buch durchaus als "Standardwerk" zum Thema Süßwassergarnelen bezeichnen.

Hi Hanni,

Mir wurde auch geraten den Boden wegzulassen, aus dem Grund weil er sich mit dem Kies vermischen kann und sich darin viel ablagern kann. Ich wollte ursprünglich Sand und dann ganz feinkörnigen Kies, da ich dachte, dass es besser für die Pflanzen ist. Jetzt habe ich nur ganz feinkörnigen Kies. :-)
Gerade wenn Du bunten Kies haben möchtest empfehle ich den Dennerle Kies, dieser ist recht teuer aber spiezell für Garnelen und bisher hatte damit keiner Probleme (das was ich hörte jedenfalls nicht.) bei anderen bunten Kiessorten kann es zu Problemen kommen.
Desweiten könnte ein Nährstoffbodengrund Düngemittel enthalten die den Garnelen schaden. (kommt natürlich immer darauf an welcher NBG das ist) ;-)

So kann man das imho nicht stehenlassen. Nährboden macht durchaus Sinn - wenn man entsprechende Pflanzen einsetzen will, nämlich Wurzelzehrer. Dann bringt man ihn in dem Bereich ein, wo diese Pflanzen hin sollen und bedeckt ihn hinreichend mit Kies. Andere nehmen statt dessen Tonkugeln - in beiden Fällen kann es, wenn man nicht sorgfältig arbeitet, natürlich zu Verunreinigungen kommen. Wenig Sinn macht es, den Nährboden ungeplant im ganzen Becken einzubringen. Und das man sich - wie bei allem, was man ins Becken ein bringt - vorher von der Garnelentauglichkeit überzeugt, sollte klar sein.
Anstelle des Dennerle Kieses geht auch Gümmersand, Green Leaf Sand usw. - ist alles dasselbe: mit gefärbtem Kunstharz überzogener Quarzsand, vermutlich vom selben Hersteller.

E
Was viele häufig unterschätzen ist die Wasserqualität. Diese ist aber mit am Wichtigsten. ;-)

Du meinst die Wasserwerte - die Wasserqualität kann top sein und trotzdem für bestimmte Garnelen untauglich sein. Und wie immer gilt der Grundsatz: Wer viel misst, misst Mist.
Den einzigen Tröpfchentest, den ich beim Neuaufsetzen eines Beckens nutze, ist der Nitrittest.
Ansonsten reichen mir die Werte meines Wasserlieferanten und die Gegenanalyse meines Leitungswassers, die ich einmal hab machen lassen.
Ansonsten muss man nur messen, wenn man sein Wasser verschneiden muss. Aber auch da reicht i.d.R. einmaliges Messen von PH, KH und GH um die richtige Mischung der nötigen Komponenten festzulegen. Muss man sein Wasser verschneiden, empfiehlt sich anstelle eines Testkoffers imho ein Leitfähigkeitsmessgerät. Hat man dann einmal "seine" Mischung und das optimale AQ-Wasser, kann man das mit dem Messgerät wunderbar überwachen.

## Tapatalked by Flyer ##

Also ich werde mir ein 54 Liter AQ kaufen.
Dabei ist :
Becken, Abdeckung mit Leuchtstoffröhre, Innenfilter und Heizer.

Was benötige ich sonst noch ?
Bodengrund, Kies, Pflanzen, Steine (Deko)...?

Kann mir jemand die ersten schritte erklären wie ich vorgehen soll ?

Ich hab mich schon informiert wie das Einrichten des AQ funktioniert, aber ich brach noch ein paar infos. Man muss ja auch das AQ paar Wochen laufen lassen bevor Tiere hinein kommen. Das habe ich davor auch noch nicht gewusst.

Wie gesagt es wird mein erstes AQ.

also du musst das Aquarium minimum 4 Wochen einlaufen lassen....nach ungefähr 2 Wochen kannst du schnecken schonn reinsetzten...der sogenante "Nitritpeak" muss erst vorbei sein das brauch in der Regel 4 wochen..dh dann solltest du erst die Garnelen einsetzen..kann aber eventuell länger dauern musste halt messen wann die werte ok sind..
Moose ,Steine, Pflanzen und Holz sollten drin sein im Becken..und den Kies den du vor der Befüllung reintust sollte unbedingt gewässert werden genauso wie die Pflanzen etc..sonst schleppt man sich leicht fremdes getier ein..

Zurück
Oben