Get your Shrimp here

Beleuchtungsdauer von 8 Stunden ?

michan81

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2005
Beiträge
173
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
9.075
Hallo, bevor alle gleich rumschreien ;)
Die Suchfunktion habe ich genutzt und bin aber nicht ganz fündig geworden.

Ich lese in verschiedenen Aquariumbüchern und auch hier im Forum, dass die Beleuchtungsdauer eines Aquariums so um die 12-14 Stunden dauer soll/darf.

Nun war ich letzte Woche im Zoo Zajac in Duisburg, und dort haben mir mehrere Mitarbeiter gesagt, dies wäre viel zu viel. 8 Stunden wären ideal.

Was haltet ihr davon ?

mfg
Michael
 
Zoo Zajac? *grins* OK. Netter Laden...
Wenn man zu 8 Stunden Beleuchtung rät, dann meist in der Absicht Algen nicht aufkomen zu lassen. Was aber auch nicht wirklich funktioniert. Die Pflanzen mögen gerne mehr Licht. Viel und lange beleuchten = Viel Pflanzenwachstum und Sauerstoffproduktion = Hoher Nährstoffverbrauch von schnellwachsenden Pflanzen = wenig Algen. So ist die "normale Rechnung".

Was Zoohändler empfehlen ist fast IMMER mit Vorsicht zu genießen. Als ich letzte Woche einen Wassertest dort gemacht habe und mein Nitratwert über 50 mg/l lag (genauer hat er nicht gemessen...), empfahl er mir einen Wasserwechsel von ca. 7 Litern. Das hätte bei meinem 54l-Becken den Nitratwert (bei 0 mg/l im Leitungswasser) immerhin auf vielleicht 40 mg/l gesenkt...
Außerdem meinte der Mensch zu einem anderen Kunden: Wenn man hohe Nitrit- oder Nitratwerte hat darf man auf keinen Fall zu viel Wasser wechseln, weil man dann die ganzen Filterbakterien ins Klo schüttet... Als ob die mehrheitlich im Wasser säßen.

Orientiere Dich lieber an den Meinungen die Du in kompetenten Internetforen findest. OK. Da wird auch viel Mist erzählt, aber wenn Du auf die ERFAHRUNGEN von Anderen setzt, kannst Du nicht viel falsch machen.

Ciao, Udo
 
8h ist zu wenig. 12h ist ein guter Richtwert für ein gutes, vegetatives verhalten der Pflanzen. Alles darüber wird in der Regel von den Pflanzen nicht mehr verwendet und kommt nurnoch den Algen zu gute.
12h Licht und ein Pflanzenmix der den Algen die Nährstoffe klaut würd ich empfehlen.
 
Hi,

8h ist wirklich zu wenig.

Die Dauer der Lichtzeit ist auch von deinen Pflanzen abhängig, "robuste" kommen mit weniger als 12h aus, muss man aber alles austesten.
Fahre meins z.Bsp. mit 11h Licht, bei mehr hab ich ein Algenproblem,bei weniger wächst nichts.

mfg
Frank
 
Ich leuchte 12 Stunden bei meinem großen Aquarium, dazwischen 3 Stunden Mittagspause (Licht dann nur vom Fenster). Habe wirklich weniger Algen und abends kann ich den Fischen beim Schwimmen zuschauen.

MFG
Karo
 
Hallo Michael,

8 Stunden funktioniert auf Dauer nur mit extrem starker Beleuchtung oder sehr anspruchslosen Pflanzen.
Mit 12 Stunden liegst du immer richtig.
 
Hallo,

natürlich kann man auch nur 8 Std. beleuchten, aber sinnvoll ist das eigentlich nicht.
Algen stellen sich wesentlich schneller um auf neue Lichtverhältnisse als die meisten Pflanzen. Die Pflanzen wachsen bei weniger Licht nicht so schnell und nehmen dann auch weniger Nährstoffe auf. Diese stehen dann wiederum den Algen zur Verfügung.
 
Hallo an alle und danke erst mal für eure Antworten, da ich etwas von 8 Stunden Beleuchtungsdauer in keinem Buch finden konnte und es mir etwas komisch vor kam, stellte ich ja hier die Frage.

Komisch das im Katalog von Zajac auch noch mal steht , 8 Stunden reichen. Naja und dann predigen es einem gleich drei Mitarbeitet.

Naja, werde lieber den Leuten im Forum hier glauben schenken als irgendwelchen Verkäufern.

mfg
Michael
 
Zurück
Oben