Get your Shrimp here

Beleuchtung AquaArt 60

Paby

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2007
Beiträge
257
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.307
Hallo !

Ich habe seit Ende Mai diesen Jahres ja ein AquaArt 60.

Ich finde, dass die Pflanzen in dem AQ einfach nicht richtig wachsen wollen....
Düngen tue ich mit dem Denn****-Düngesystem (V30 / E15 / S7).

Ich habe Wasserpest, Hornkraut (am Boden befestigt), Vallisnerien, Sagittaria, Javamoos und Süßwassertang in meinem AQ. Meine Cabomba ist mir eingegangen.
An der Oberfläche hab ich Froschbiss, der ca. 1/3 bedeckt.

Habe ich mir zu viele Pflanzen ausgesucht die zuviel Licht benötigen oder ist die mitgelieferte Röhre "Schrott" ?

Wie beleuchtet Ihr Eure AquaArts ?
Habt Ihr Veränderungen vorgenommen ?

Würde mich über Anregungen freuen !
 
Hallo Sandra,
nachdem ich mich in einem anderen Forum umfassend über Leuchtstoffröhren informiert habe, habe ich mir letztens eine 15 W 840 von Philips für mein AquaArt 60 gekauft.
Die Röhren mit der 8 vorne (830, 840, 860 und 865) sind wohl die besten fürs Pflanzenwachstum und halten ein paar Jahre. Mir wurde gesagt, man brauch die nicht nach einem Jahr austauschen.
Für das beste Pflanzenwachstum soll die 840 optimal sein. Ich habe sie drin, aber sie lässt das Wasser etwas gelblich erscheinen (warmer Ton). Wenn ich mir nochmal so eine Röhre kaufe, dann würde ich die 860 oder die 865 kaufen, da erscheint das Licht heller (kälter) was mir persönlich besser gefällt. Im großen AQ habe ich die Kombi hinten 840 und vorne 865, das sieht toll aus.
Die Röhren kosten ca. 6-7 Euro. Immer noch billiger als die Original AQ-Lampen.
Mit den Pflanzen kenne ich mich nicht sooo genau aus (bin auch noch relativer Anfänger) aber ich denke mal bei nur 1 Röhre und wenn dann die Oberfläche weitestgehend zugewachsen ist, kommt ja relativ wenig Licht unten an. Es könnte also das Wachstum im AQ hemmen.
Ich sehe immer zu, dass nicht alles zugewachsen ist und fische regelmässig oben den Froschbiss und die "Entengrütze" ab.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße,
Melanie
 
Hi Mel !

Danke für Deinen Tipp !

Ich hab meinen Pflanzen in der letzten Woche die Den***** Trocal-de Luxe Special Plant-Röhre gegönnt...

War zwar teurer als die aus dem Baumarkt, aber hat auch 15.000 Brennstunden und wenn sie so lange hält, finde ich den Preis o.k.

Das Licht ist sehr angenehm. Es geht stark ins Gelbe und ist schön gedämpft...so wie es meine Bewohner mögen !
 
also ich find´s doch echt seltsam! in meinem aquaart 30 liter wachsen die pflanzen wie verrückt!

hmmm

egeria najas, echinodorus parviflorus...
 
Hi Bass-T !

Vielleicht hatte es bei mir auch etwas mit den Schwimmpflanzen zu tun...

Auf jeden Fall hat meine Sagittaria pusilla erste Ableger bekommen...ob nun durch die Röhre oder nicht weiß ich natürlich nicht....:noidea

Mal gespannt, wie es sich in der Zukunft so entwickelt...
 
Zurück
Oben