Get your Shrimp here

Bei mir nun auch erste Jungtiere zu sehen!!!

TaiBee-Fan

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
17.841
Habe eben ins AQ geschaut... mit etwas gedämpfter Freude habe ich die ersten Jungen meiner Bees gesehen... Hatte den 18ten ausgerechnet und heute erste Junge gesehen... Mal schauen ob die gedämpfte Freude irgendwann in richtiege Freude übergeht, denn wenn die Nelen bei ir weiter so krachen gehen, werden es die Jungen bestimmt auch nicht packen... Drückt mal die Daumen... Für ein paar weitere Tps wäre ich noch dankbar!!!

Ich gratuliere zum Nachwuchs und drücke dir beide Daumen!!Ich warte auch auf Nachwuchs und denke in den nächsten 2 Wochen müßte es soweit sein!!

Du meinst bei dir sterben die alttiere weg?

Das Phänomen hatte ich auch mal... Fast alle Alttiere starben aber die jungen im selben Becken sind alle durchgekommen. Ich denke die kamen mit der Umstellung auf das neue Wasser nicht klar, über einen zeitraum von zwei Monaten verstarben fast alle, haben aber noch für nachwuchs gesorgt

Ja... wie gesagt, mir sind jetzt zehn Stück krachen gegangen, aber sechs Weibchen tragen!!!

Wie lange wird es ungefähr dauern, bis ma die kleinen regelmäßig sieht?? Ich habe gestern zwei Stück gesehen, heute gar keine!!! Wie lange verstecken die sich so gut??

Hi

Tote Garnelen und tragende Garnelen müssen kein Gegensatz sein. Arterhaltung ist das wichtigste. Auch unsere Nadelbäume tragen in letzter Zeit viel mehr Zapfenm obwohl oder gerade weil es ihnen dreckig geht. Sie "erhoffen" bessere Bedingungen (woanders) für ihren Nachwuchs. Es könnte bei Garnelen ähnlich sein. Dass die Jungen nicht aus dem Becken auswandern können, ist beim "geistigen Horizont" einer Garnele nicht einsehbar, konnten ihre Vorfahren doch in den Bächen zur Not wandern.

MfG.
Wolfgang

Also kann es sein, dass die sich vermehren weil sie sich dem ende nahe fühlen???

Das würde dann irgendwie die Nachtzuchtfreude dämpfen, oder? ;)

Ich weiss es nicht mehr... ich bekomm das nicht auf die Rolle... Ich habe heute scon wieder ne Laiche ausm Becken geholt... Das ist so scheiße daß man dem ganzen nur tatenlos zusehen kann, weil mehr als das was ich gemacht habe, kann man nicht mehr tun!!!

Beschreien wollen wir es nicht aber seit dem ich mit Zeolith filtere habe ich keine Ausfall mehr gehabt, ab und an lässt sich sogar nen Jungtier sehen... Mal schauen ob es jetzt überstanden ist!!??

Also... Zähle jetzt regelmäßig in kurzen Abständen immer so fünf Junge aus (sichtbar) drei Würfen. Liegen alle so ca. eine Woche auseinander!! Meines Erachtens sind aber fünf kleine aus drei Würfen doch recht wenig oder???

wenn du genug versteckmöglichkeite hast, ist das bei mini-garnelen wie mit kakerlaken: für jede die du siehst, haben sich x andere nur versteckt! :)

greetz roland

Ja ja... Ich habe soviel Moos und Pflanzen... Eine große Javamooskugel... Ich mach mal bei Gelegenheit n Foto. Also ich nehme an, dass die da alle da drin sitzen weil ich habe bis jetzt noch keine kleine gefunden, die auch nur n bissi tot gewesen sein könnte *g* Was ich halt nur so gegensätzlich finde ist, dass mir immer wieder welche von den Alttieren wegkrachen und immer wieder Weibchen mit Eiern da sind!!!

Also... Folgendes... Seit dem ersten "Wurf" der Garnelen sind jetzt nun schon gute sechs Wochen ins Land gezogen. Habe seit dem in regelmäßiegen Abständen immer eine Garnele die Junge entlassen hat. Nach sechs Wochen sehe ich nur mit viel Glücke eine, einziege Junggarnele. Sonst nichts!!! Wasserwerte sind optimal eingestellt, füttere das Babyfutter von D***** zu, filtere über Zeolith. Trotz alle dem ist nur eine Garnele über geblieben!!! Wie kann das sein, was kann ich noch tun??!!

Hallo!

Der Ausdruck "Wasserwerte optimal eingestellt" schmeckt für mich immer bissl fade, da er sehr allgemein gehalten ist.
Dein geschildertes Problem hatte ich in Anfangszeiten auch. Ursache war bei mir (wahrscheinlich) der falsche Wasseraufbereiter. Ich bilde mir auch ein, dass Seemandelbaumblätter und Mineralien den Garnelen gut getan haben. Eine definitive Aussage zu treffen ist aber bei derartigen Problemen schlichtweg unmöglich.

Ja... an Mineralien habe ich auch schon gedacht!!

Also... Alles sehr sehr merkwürdig. Aus Empfehlungen hier im Forum ging hervor, das man den Zwergpanzerwels mit Garnelen vergesellschaften kann ohne das der an den Nachwuchs der Garnelen ran geht. Ist das so richtig?? Ich finde keine kleine Garnele bei mir weder tot noch lebendig!!! Könnten die Panzerwelse die Ursache sein???

Hallo,

benutzt Du denn Wasseraufbereiter - und wenn ja, welchen?

@soki81
Welchen Wasseraufbereiter kannst Du / können andere User, die erfolgreich Nachwuchs groß ziehen, denn bedenkenlos empfehlen?

Das würde mich jetzt auch mal interessieren.

Danke.

Nee... sowas benutze ich nicht, weil mir davon abgeraten wurde!!!

Naja... wenn Deine Leitungen aber nicht dem neuesten Standart ensprechen, kann das auch ein Grund sein, weshalb sie nach und nach sterben.

Vllt. solltest Du doch mal einen kleinen Spritzer Wasseraufber. bei jedem TWW dazu tun...

Mich würde dennoch interessieren ( @ALL ) mit welchem Wasseraufbereiter andere User hier gute Erfahrungen gemacht haben.
Den könntest Du dann ja auch einfach mal ausprobieren. ;))

Zurück
Oben