Get your Shrimp here

Bei mir ist doch tatsächlich ...

Ireen

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Nov 2010
Beiträge
14
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.762
... auch eine Crystal Red schwanger :)

Damit hätte ich niemals gerechnet. Ich dachte sie brauchen viel länger zur Eingewöhnung bzw. bei meinen Wasserwerten hätte ich auch nie gedacht dass es so weit kommt, zwar noch abwarten ob sich alles richtig entwickelt und die Jungen hochkommen, aber da ich in den letzten Wochen soviel gelesen hatte dass andere nicht mal einen Eifleck sichten können, bin ich echt erstaunt und freue mich erstmal.

Meine Wasserwerte (Tetratest Laborett):

GH = 13
KH = 9
PH = 7,5 könnte aber auch 8 sein, kann dass blau nicht richtig erkennen
NO² = < 0,3 mg/l

Ansonsten wechsel ich jeden Sonntag 5-7 Liter, Wasseraufbereiter von Dennerle, am Anfang hatte ich auch den Tagesdünger genutzt, habe den aber erstmal weggelassen und dafür JBL 7 Düngekugeln eingesetzt, und Mittwochs gibts Dennerle Crusta Fit.

Ansonsten alle 14 Tage Erlenzapfen und 2 Blätter Catappa Leaves, alle paar Tage JBL NovoPrawn, und sonst nehmen sie ja alles was die Fische übrig lassen.
 
Hallo,

kurz zur Info: Garnelen werden nicht schwanger. Garnelen legen Eier und heften diese zur Brutpflege an ihre Schwimmbeine, wo sie bis zum Schlupf mitgetragen werden. Sie sind also eiertragend.

Wenn du Fische im Becken hast, kann es je nach Fischart dazu kommen, dass die kleinen Garnelen gefressen werden.
 
Ich habe nur kleine Boras in meinem Becken und die schwimmen fast nur im oberen Teil des Beckens und wenn ich bei der Fütterung sehe, dass sie gerade mal so einen kleinen Krümmel ins Maul bekommen, hoffe ich stark dass es bei einer kleinen Garnele nicht klappt, die ist ja doch etwas größer. Und ich habe auch einige Versteckmöglichkeiten.
 
... auch Boraras fressen frischgeschlüpfte Garnelen, aber nicht unbedingt mit einem Haps.
Aber bei diesen Fischen besteht eine gute Wahrscheinlichkeit dass zumindest ein Teil der Jungtiere hochkommt.
 
Moin,
ich konnte gestern zufällig beobachten,wie eine Garnele eine ganze Menge Babys entlassen hat,ich sah nur irgendwas "rumzucken",also mit der Lupe bewaffnet und "spannen".Obwohl die Minis im Froschbecken leben,kommen immer wieder ein paar durch.
 
Also eine Garnele mit Eiern unterm Rock bedeutet ja noch lange nicht dass Jungtiere schlüpfen werden. Selbst unbefruchtete Eier werden erst mal am Körper getragen....und dann eben peu a peu aussortiert. Ich würde sagen Eier die nach zwei, drei Wochen noch da sind, das sind dann die sich entwickelten Jungtiere.
 
Es waren Jungtiere,die entlassen worden sind,habe gerade noch welche von ihnen gesehen.
 
Also eine Garnele mit Eiern unterm Rock bedeutet ja noch lange nicht dass Jungtiere schlüpfen werden. Selbst unbefruchtete Eier werden erst mal am Körper getragen....und dann eben peu a peu aussortiert. Ich würde sagen Eier die nach zwei, drei Wochen noch da sind, das sind dann die sich entwickelten Jungtiere.

Und das veranlasst mich jetzt zu fragen (das beschäftigt mich schon länger )
woher die Tiere wissen welches Ei "faul" ist und welches nicht ?
Das Internet konnte mir dazu bisher keine Antwort liefern.

Gruß Lars

P.S. Sorry für eigentlich OT und sorry an TE, wollte aber keinen neuen Zweig dazu erstellen.
 
... tja, diese Frage ist schwer zu beantworten. Woher soll man wissen wie die Tiere etwas spüren?
Ich denke, dass verpilzte Eier recht einfach an der anderen Oberfläche zu erkennen sind, aber ob unbefruchtete Eier sich ebenfalls anders anfühlen, kann ich nicht beantworten.
 
3 Wochen später und sie trägt die Eier immer noch :-)
 
Gestern habe ich doch tatsächlich die Babys entdeckt, ich freue mich total. Erst dachte ich dass war doch nichts, weil ich bei der Mama nichts mehr gesehen hatte und gestern sitzen sie auf den Blättern und sind sooooo mini, so klein hätte ich sie nicht erwartet. Bis jetzt habe ich 2 entdeckt, mal sehen ob es noch mehr werden.
 
Hallo, Ireen

Freue mich mit Dir. :D

Bei uns gab es noch keine Eierproduktion, vielleicht mal im Sommer, wenn es wärmer wird...


Liebe Grüße

Biene
 
Das freut mich Ireen! Bei mir geht es nach über einem halben Jahr auch wieder los. Nachdem ich die YF ins 60 er Becken umgetzt habe und die Beleuchtung wieder verlängert, trägt jeden Tag eine neue Neele nen Eifleck-hoffe es gibt bald ausreichend Nachwuchs :-)
 
Hallo ihr lieben!
Meine chrystal red habe ich seit ca. Weihnachten und eine trägt jetzt auch Eier...juhuuu...muss ich jetzt irgendwas beachten??? Ich habe auch nur diese Art in meinem Becken und keine Fische...
Gruß Simone :o)
 
huhu,
bei mir sind vor ca 3 wochen CR geschlüpft und bis jetzt konnte ich 17 jungtiere zählen. das gleiche weibchen war am nächsten tag wieder tragend. es sind 25 CR im becken und ich frag mich langsam warum es nur die eine ist. hoffentlich tut sich bei den anderen auch etwas.

im anderem becken habe ich Red Bee. grade mal 6 stück. da sind vor 4 tagen jungtiere geworfen worden und zack trägt sie auch schon wieder :) bin gespannt wieviele ich von ihr entdecken kann :)

gruss melanie
 
Zurück
Oben