Get your Shrimp here

Beginn der Garnelenhaltung

die_susi

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.456
hallo liebe garnelenfreunde!

ich bin nun seit vielen monaten hier angemeldet und habe mich schon fleissig durch verschiedene beiträge gelesen.

ich möchte mir nun in naher zukunft...also spätestens im dezember ein garnelenaquarium einrichten und fange dabei von 0 auf 100 an.

ich hab keine erfahrungen mit aquaristik, bis auf das mein freund 2 kleine wasserschildkröten hat und ein seperates pflanzen/schnecken becken. da ich aber aufgrund der entfernung (er studiert in cottbus, ich mach ne ausbildung in berlin) nicht oft bei ihm bin, sondern er eher bei mir, hab ich da also nicht so viel zugang.
er wird mich aber sicherlich tatkräftig unterstützen.

so, nun bin ich also erstmal auf der suche nach einem geeignetem aquarium...und habe bei zooplus schon eins ins auge gefasst:
klick
möchte einfach mal wissen was ihr dazu sagt, ob ihr sonst eins empfehlen könnt.....
es geht mir auch um den filter...meint ihr man kann den nehmen, oder empfielt es sich doch gleich von anfang an einen anderen zu nehmen.

so, ich hoffe ich hab nich zu viel geschrieben:rolleyes:, danke schonmal für die antworten!

lg, susi:)

hi susi,
ich hab das gleiche AQ fur meine garnelen gekauft.
das AQ ist ein Markenprodukt, die geräte sind Hochwertig und langlebig. der preis ist auch gut,
nur der innenfilter ist ohne Umbaumaßnahmen nicht für garnelen geeignet!
der filter ist aber leicht umzubauen. du nimmst einfach das netz eines AQkeschers und trennst es vom kescher. dann stülpst du es über den ansaugbereich des filters und befestigst es so, das es nicht verrutschen kann. sieht zwar nicht so schön aus, funktioniert aber.
oder die andere lösung. kauf dir eine AQluftpumpe und einen luftfilter, das ist sogar noch besser, kostet aber geld (ca.30 euro).
lg. michel

hallo michel!

danke für deine flinke antwort... ok, das werde ich dann wohl so machen, aber im prinzip würde der fürs erste reichen, bis ich mir einen anderen "besseren" zulege?

noch ne frage, es gibt solche pflanzensets bei zooplus (bin gerade am stöbern:D)

da gibt es auch eins fürs garnelenaquarium:
klick

was haltet ihr davon?
der preis kommt mir ziemlich happig vor, komm ich billiger weg, wenn ich die einzeln besorge?
sind alle pflanzen geeignet und ist es eine gute zusammenstellung?

fragen über fragen, aber ich will ja schliesslich nix falsch machen!

lg, susi

Hi Susi,

solche Becken, wie du sie suchst, gibt es oft schon deutlich günstiger in Baumärkten. Bei uns hat es derzeit Obi für 39,95€ - andere Marke (Elite), Ausstattung ähnlich gut.

Wg Pflanzen würde ich eher hier im Forum fragen. Oft bekommst du sie günstiger und sie sind dann wenigstens nicht mit Düngemitteln belastet.

hallo,
ich würde es anders machen. Ich würde mich nach einem "Waterhome" oder "Elite" AQ umschaun die kosten meinst nur 40€ und sind genau so gut. Der Flter der dabei ist, kannst du Wegschmeißen/Verschenken. Ich würde einen Luftheber (10€) nehmen oder einen HMF (15€) einbauen. Das sind so die besten Lösungen. Eine Heuizung brauchst du nicht!

danke für eure anregungen, werde mich gleich noch ein bisschen erkundigen!

hi susi,
wenn du pflanzen brauchst, such dir ein paar schöne aus, die den garnelen auch gerecht werden.
dabei sollte das javamoos nicht fehlen, denn das lieben alle garnelen und es sammeln sich auf dessen oberfläche die wichtige nahrungsgrundlage für junggarnelen. wenn du weisst, welche pflanzen du willst dann schalte am besten ein suche-inserat hier im forum in der kategorie suche und es wird sich bestimmt jemand finden, der dir pflanzen abgeben kann.
lg. michel

Huhu,

im Bezug auf das Becken geb ich allen hier recht. Die gibts schon für 40€. Mehr muss man dafür wirklich nicht ausgeben.

Zu den Pflanzen: Mayaca braucht schon ordentliches Licht. Die wird Dir mit der Beleuchtung schnell eingehen. Ausserdem sind es echt Wucherpreise. Muss nicht sein! Die Auswahl ist nicht besonders geglückt, da auch Blyxa scho recht viel Licht benötigt. Glossostigma elatinoides ist auch Lichthungrig, ausserdem braucht die Düngung, sonst zeigt sie schnell gelbe Blätter. Mit dem Licht, was in der Standartabdeckung ist, lassen sich aber wunderbar Moose und Farne halten. Und das lieben auch die Nelen.

Wenn Du soweit bist, sende ich Dir gerne ein Paar Moose gegen Porto zu. Aufbinden kannst Du die mit Nylonfaden selbst. Mooskugeln gibts günstig bei der Bucht, aber 2 aus dem Zooladen tuns auch.

Luftheber und eine Membranpumpe sind für Garnelenbecken die bessere Alternative als Motorpumpen und Filter. Man kann sich die nämlich auch selbst basteln, oder kauft auch geeignete. Bastelanleitung müsst ich raussuchen:D

Quarzsand oder Kies und mehr brauchst Du nicht. Na noch ne schöne Moorkienwurzel vielleicht. Aber keine Mopani. Und kauf die Wurzel ruhig eher, denn je länger die wässert, desto besser, also ruhig noch vor dem Becken.

Sonst fragen, fragen und lesen :p

hallo eva!

danke für die ausführliche antwort....ich komm wegen dem moos gerne nochmal auf dich zurück wenn es soweit ist!

also, im selber basteln bin ich wohl eher nicht so begabt, dann kauf ich lieber was.... aber ich hab mir alle vorschläge notiert und werd mich da nochmal mit meinem freund beraten!

wenn weitere fragen bei mir auftreten, werde ich mich natürlich unverzüglich melden!

danke an alle!

hi susi,
wenn du es als hintergrundpflanze mit der wasserpest versuchen willst, kann ich dir ableger geben.
ich hab auch noch andere pflanzen, schick mir einfach deine wunschliste als PN und ich schau mal nach was bei mir so vorsichhinwächst.
lg. michel

vielen dank, das ist wirklich sehr nett....
ich komme dann gerne darauf zurück ^^

keine Mopani

Hallo Eva,

du schreibst zu den Wurzeln weiter oben: keine Mopani. Weshalb nicht (bin gerade dabei, eine zu wässern...)?
War zu schnell mit meiner Frage - die Suchfunktion brachte die Antwort ;-) wegen mögl. Schwermetalle.
Hätte ich gewusst, dass man sich selbst Wurzeln besser nicht spontan und nach Geschmack aussuchen sollte, weil man da wie bei Steinen auch so einiges beachten muss...

Gruß Humma

Huhu,

und weil viele hier berichten, dass ihnen die Garnelen eingehen und oft ist ne Mopani im Becken. Also lieber auf Nummer sicher gehen :)

Hallo Susi,

ich würde den Filter auch nicht wegschmeißen! Etwas Schaumstoff mit einfachen Gummibändern vor dem Einlauf fixiert reicht aus! Ich benutze Innenfilter von T*tra - ganz ohne "Garnelenabweiser" - und hatte nie Probleme, auch mit den kleinsten Arten!

"Luftfilter" brummen und blubbern, die einem das Hobby versauen!?

Wenn Du Pflanzen, z.B. Javamoos, Najas, Vallisnerien, oder Garnelen, Redfire oder Ringelarm brauchst, kann ich Dir schenken!

... bin bloß einen Kilometer östlich von Berlin!

PN genügt!

Gruß und viel Erfolg!

Erich

hallo erich!

vielen dank für das nette angebot! da werde ich ganz sicher drauf zurück kommen, ich wollte mir sowieso red fire zulegen, da die ja sehr anfängerfreundlich sind.

ich melde mich bestimmt ;)

Hi,

ich würde auch ein billigeres Becken nehmen.

Dazu Fugensplitt oder anderen Naturkies (je nach Farbgeschmack; gibts im Baumarkt recht günstig und ist nicht so umstritten wie kunststoffummantelder Kies), der aber ein paar mit Wasser gewaschen werden muss.

Als Filter würde ich einen HMF nehmen (Bauanleitung z.B: hier). Vorteil bei ner Pumpe: Kein Lärm durch Luftpumpe. Wenn man es von oben ins Wasser fließen lässt auch Luftblasen, aber etwas Plätschern. Wenn ziemlich genau der Wasserspiegel mit dem Schlauch erfasst wird gibts Verwirbelungen, bringt auch etwas Luft ins Wasser, dafür sehr leise.

Pflanzen, die ich z.B. drin habe:
Wasserlinsen, Mooskugel, Java-Moos, Hornkraut, etc.
Auf jedenfall viele Pflanzen, denn sie bringen ja auch Sauerstoff ins Wasser.

Versteckmöglichkeiten hat sich bei mir eine halbe Kokusnuss mit Loch und aufgebundenen Java-Moos bewährt.

Gruß
Deni

Zurück
Oben