Get your Shrimp here

Beesterben - Tips erbeten

Hallo,

könnte mir vorstellen, dass die Garnelen durch das Blockfilterwasser ziemlich verweichlicht sind. Also das sie bei der kleinsten Bakterie krank werden, weil sie durch den Blockfilter nahezu keimfreies Wasser gewohnt sind.

Da möchte ich mich mal der Erläuterung/Meinung von Markus anschließen!

Ich hatte den Eindruck das die Tiere eher nach einem WW oder dem Füttern sterben

Abgelaufenes Futter oder vergammelte Futterreste können auch schon mal schnell für "ein schleichendes Garnelensterben" mit verantwortlich sein.

Gruß

Frank
 
Hallo Nina,

also bei mir haben die Tiere ruhig im Becken gesessen als sei alles in Ordnung. Blaß war immer mal wieder eine. Aber das ist auch heute noch oft so aber seit einigen Wochen hat das sterben ein Ende.
Ich weiß nicht ob es an den Tieren liegt da ich ja jetzt nur Tiere aus Japan bzw. Hong Kong habe.

Mfg
Martin
 
Hi
Naja, aber in den anderen Becken ist alles ok...
eine Gruppe ist quasi aus gleichen Stämmen und absolut fitt

Hi,

das hat auch nicht viel zu bedeuten. Diese Naturgesetze sind nicht ganz klar erforscht worden, aber sicher ist, das es einen unbewussten Mechanismus gibt, der bei einer Gruppe angeschaltet wird und bei den anderen nicht. Genau kann man nicht sagen, wie das funktioniert. Eventuell kann man empirische Daten sammeln und moeglicherweise wird eine Regelmaessigkeit bald festgestellt.
Zum Bespiel waehrend des Krieges bekommen auch wir mehr Kinder als normal, obwohl genau das Gegenteil logisch waere. In schlechteren Bedingungen vermehren sich diverse Arten mehr als in guten Bedingungen. Um zu ueberleben. Diese Mechanismen sind aber nicht genau erforscht worden und man weisst auch nicht, wie man sie feststell, man kann nur Statistiken fuehren. Beim Sterben ist das genau so. Manchmal verschwinden gesunde Waelder, starke Arten ohne einen erkennbaren Grund. So kann das eventuell auch bei Garnelen sein. Irgendein Faktor loest das gleiche Mechanismus aus und die Tiere sterben ohne erkennbaren Grund. Ist aber nur eine Hypothese...
Ich hoffe das Sterben wird bei dir aufhoeren :)
Mfg
 
Hallo,
da sind wir ja echt Leidensgenossen... Ich habe momentan genau den gleichen Fall. Zuerst dachte ich, nur die Älteren sterben wg. Alterserscheinung, etc. Jetz sind aber auch Juvenile dabei und es werden täglich mehr...

Ich habe auch alles versucht, WW, Aufteilung auf mehrere Becken und habe einen Mini Oxydator von Söchting eingesetzt, alles Mist.
Habe meine Red Bees in einem seit 2 Jahren eingelaufenen Becken, indem sie sich schon lange wohlfühlen und wunderbar vermehren.

Irgendwie schon frustrierend, wenn man das Gefühl hat, gar nichts tun zu können...

Viele Grüße, Ollum
 
hi
versucht es mal mit Erlenzapfensud, 2 Erlenzapfen pro 10 liter ,Kochendes Wasser drauf abkühlen lassen und dann ins Becken ,hat bei mir auch geholfen bei meinem Sterben der Bee Garnelen.
Lg Dirk
 
Also ich bin durch einen sehr guten Freund auf Mosura ShrimpsTonoc gekommen. Er hatte auch Beesterben ebenso wie ich. Seit de rBehandlung keinelerei Toten mehr.

Der Hauptbestandteil scheint allerdings Immunglobulin zu sein, welche rauch im Breeders Choice - Futter drinne ist und de es auch in der apothekre gibt.

Hab es jetzt hier zum zweiten mal empfohlen un dbin schon auf di eReaktion gespannt was bei euren Bees passiert.
 
Der Hauptbestandteil scheint allerdings Immunglobulin zu sein, welche rauch im Breeders Choice - Futter drinne ist und de es auch in der apothekre gibt.


hi inruinsforgiven,

kannst du dazu noch genauere infos nennen, soweit ich weis gibt es mehrere immunglobin formen. hier mal eine liste bei der wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Antikörper.

bei mir kreist auch gerade der schleichende tot in form einer bakteriellen infektion (vergilbte blasse CR) vermutlich auch häutungsschwierigkeiten aufgrund der infection.

montmorillonit könnte ich auch mal versuchen allerdings weis ich nicht ob die garnelen das katzenstreu vertragen, in der apotheke hab ich schonmal nachgefragt aber war nicht zu erhalten.
 
Montmorillonit gibts doch überall in den Aqualäden.

Benutz eich auch in form vom Old Sea Mud Pulver ebenfalls von Mosura. Natürlich gibt das auch billiger.

Ich würde einfach das Shrimpstonic mal probieren, gibts leider momentna nur in Österreich und kostet 20 Euro + 10 Versand (und da gibts auch das old sea mud)

Wenn man bedenkt dass di emeißten schönen mosura mehr kosten wie 30 Euro also nur eine kleine Ausgabe.
 
Zurück
Oben