Get your Shrimp here

Beesterben - Tips erbeten

Nina

USO-Erfinderin
Bewertungen
2
Garneleneier
20.334
Hi Kinners
Langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter... :(
Hauptbetreffend sind 2 Beebecken...

Die Tiere verhielten sich absolut normal, fressen, häuten, vereinzelte tragen Eier (weniger als gewöhnlich)
Aber immer wieder starben Tiere (jeder Größe)
Sie setzten sich irgendwo hin, wurden blass und waren tot (kein Panikschwimmen etc)
Mal 4 am Tag, mal nur Eine.

Da ich die WW nicht messe, habe ich zuerst mehrere Tage größere WW gemacht (Wasser wird per Blockfilter vorgefiltert)

Nix...

Ich hatte den Eindruck das die Tiere eher nach einem WW oder dem Füttern sterben

Also habe ich nicht gefüttert + WW minnimiert
2 Tage Ruhe und dann ging es weiter.

Nun Mulm aus einem laufenden Becken in diese Becken
2 Tage war Ruhe, dann ging es weiter

Taburarosa habe ich den gesamten Bodengrund in "einem der beiden Becken" ausgewechselt.
Es änderte sich nichts

Auch die Veränderung von Belüftung, Temperatur, einbringen von SMBB etc half nichts

Dann habe ich Omnipur ins Wasser gegeben
5-6 Tage war Ruhe, dann ging es weiter

Nun waren es aber nicht nur Tiere die einfach wo saßen, blass wurden und starben, sondern auch Welche die hinter der Kopfbinde eine Lücke bekamen (1-2mm) und ebenfalls verstarben

Häutungsprobleme :confused:

Also noch Laub dazu und geschredderte Eierschalen

NICHTS

Das Wasser habe ich ja schon in alle Richtungen verändert
Von nahezu klinisch sauber bis hin zu Mulmmodder + Altwasser aus einem laufenden Becken

Von 400 Tieren sind 60-80 über :( und ich habe keine Idee mehr...

Ihr?

Hi,

könnte mir vorstellen, dass die Garnelen durch das Blockfilterwasser ziemlich verweichlicht sind. Also das sie bei der kleinsten Bakterie krank werden, weil sie durch den Blockfilter nahezu keimfreies Wasser gewohnt sind.
Das viele HIN und HER mit Altwasser usw. wird auch seinen Teil zum sterben beigetragen haben.
Ich würde das Wasser zur Hälfte aus der Leitung und aus dem Blockfilter nehmen, damit auch wieder ein paar Mineralien mit ins Wasser kommen.
Montmorillonit wäre vielleicht auch eine Hilfe.
Dann halt warten und hoffen dass sie sich wieder stabilisieren, damit du wieder einen robusten Stamm aufbauen kannst.
Wenn sie dann stabil sind, würde ich mir etwas neues Blut einkaufen. Also einige Garnelen aus einem anderen Stamm.

Viel Glück

Hu hu
Also die Tiere sind nicht aus einer Linie, sondern aus DREI
Aber nicht erst kürzlich zusammen gesetzt, sondern aus 3 Linien die ich habe als Jungtiere zur Gruppe gefügt.

Im übrigen mache ich das mit dem Blockfilter weil mir vor Jahren durch Chlorung alle Tiere verstorben sind (Vielen Dank an die Stadtwerke :censored:)
Ist eine Kohlepatrone drin.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht das es daran liegt, weil ich schon sehr häufig Tiere abgegeben habe und auch oft in normale Leitungswasserbecken.

Mag natürlich sein das das ganze Rumgehampel jetzt nicht sehr förderlich ist, aber die Probleme haben ja nun schon ne ganze Weile eher angefangen.
Wenn es Mineralmangel wäre, hätte es eine Besserung geben müssen als ich Altwasser eingebracht habe - denn die Fische bekommen kein Filterwasser und dort leben gesammelte Garnelenwerke = wenn etwas mit dem Leitungswasser nicht ok wäre, würden sich dort die Tiere verabschieden.

Wie gesagt, ich habe eigentlich auch schon in alle richtungen überlegt und bei den beiden Becken immer unterschiedliche Versuche gemacht.
Aber nichts zeigte wirklich mal Wirkung.
Bin einfach mit den Ideen am Ende weil alles was bei Problemen schon mal hilfreich war, einfach nichts bewirkt

Hi Nina
Leider wüste ich auch keinen Rat. Aber es tut mir wirklich Leid und ich hoffe, das sich alles wieder beruhigt.

MfG Dirk

Hi Dirk..
Danke - ich habe auch echt keine Idee mehr
Lach nicht, aber ich versuchs jetzt in einem der zwei Becken mit 40% Teichwasser

Hallo Nina,

bei mir war es ähnlich. Ich habe allerdings nur 25 Tiere verloren. Aber es war alle paar Tage so das immer ein Tier verendete.
Meine andern 15 Becken mit andern Arten laufen ohne Probleme und ich habe reichlich Nachwuchs.
Seit etwa 14 Tagen habe ich plötzlich keine Verlsute mehr und sogar 2 eiertragende Weibchen.
Ich habe nur die Wurzel aus dem Becken entfernt(Mopani), habe 30 % WW gemacht und Easy Life ins Wasser gegeben.
Ich habe allerdings 30 % destilliertes Wasser zugegeben was ich selber mache. Dadurch habe ich meinen PH Wert von etwa 8 auf 7,4 senken können.

Ich weiß nicht was den Ausschlag gegegben hat das das Sterben nun aufgehört hat.
Vielleicht waren es auch alle Veränderungen zusammen und vielleicht ist etwas dabei was du auch noch probieren könntest.

Hi Martin
hmmm, also WW in allen Variationen habe ich durch
Wurzel ist ne Mangrove - aber die kann ich natürlich auch mal rausrupfen.
Aufbereiter schütte ich wegen dem Blockfilter nie ins Wasser - aber auch das kann ich in einem der beiden Becken versuchen (schlimmer werden kann es quasi schon nicht mehr).
Komisch ist halt das in allen anderen Becken alles ok ist

War es bei dir auch so das die Tiere sich irgendwo friedlich hingesetzt haben, blass wurden und dann tot runtergefallen sind?

Hallo Nina,

kann mir vorstellen wie du dich fühlst.

Bei mir hat letztlich ein neues Becken, neuer Sand und WW mit Kati/Ani eingestellt geholfen. Warum sie sterben wirst du nie wirklich erfahren. Jetzt habe ich übersichtliche Becken, wenig Moos, Muschelblumen, Laub, Erlenzäpfchen und fertig. Von den Alttieren sind später noch ein paar gestorben und der Nachwuchs zeigt bis jetzt keine Probleme.
400 Hochzuchten in einem Becken habe ich mir abgeschminkt. Ich verteil das Risiko auf 40er und 60er Becken.
Hoffentlich bekommst du das Sterben in den Griff. Ich wünsch dir schnellen Erfolg.

Hi Manfred
Naja, 200 Tiere je Becken...
Jetzt kann ich ihnen bald einzelne Namen geben, denn ich den Kleinen keine gebe...
Für genau so einen Gau habe ich mehrere Beegruppen, aber das ändert ja nichts daran das man es nicht erleben will etc... :(:(:(

Hallo,

bei mir konnte ich beobachten, dass wenn der Filter so ca 3 Monate nicht sauber gemacht worden ist und die Stroemung schon nachgelassen hat und im Filter auch Gase (verm. O2 von den Algen) entstanden sind,dass die Garnelen dann richtig blass werden. Eine ist auch gestorben. Nach dem Saubermachen des Filters und 70%WW waren die Nelchen wieder kraeftig in Farbe und sehr aktiv. Es kann sein also ,dass das Blasswerden und Unwohlfuehlen auch mit der Filterleistung zusammenhaengen. Eventuell hat noch jemand so eine Erfahrung gemacht.

Mfg

Hallo Nina,

überprüfe dein Wasser mal auf Nitrat.
Mein Tipp:

Mache ein Becken leer, setze die restlichen in das andere Becken, reinige das Becken komplett, reinige den Filter und fahre das Becken wieder ein, du wirst sehen, in dem neuen Becken wird es keine Sterbefälle mehr geben. So hat es bei mir jedenfalls geklappt.

Meine Erfahrung ist, dass sich mit der Zeit soviel Keime (auch wenn das Wasser optisch sauber erscheint) ansammeln, dass die Garnelen damit nicht mehr klar kommen.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Tschau Jens.

Hi Zusammen...
Ich habe ja schon in einem Becken alles umgekrämpelt

ABER: ich habe das Blockfilterwasser nun gegen Teichwasser getauscht
Heute Morgen KEINE Tote, nur ein paar Häute und sehr aktive Bees

Soll da was mit dem Blockfilter oder meinem Kanister sein?!??

Hallo Nina,

ich drücke dir die Daumen das du ein paar Tiere gerettet bekommst.

Ich hatte dieses Problem mit meinem B/W Stamm letztes Jahr. Da sind mir nach und nach auch sicherlich 300-400 Tiere weggestorben. Leider hat selbst Umsetzen und das verteilen auf 3 weitere Becken kein Ende gebracht.

Aber ich würde an deiner Stelle dennoch nicht unversucht lassen. Du hast nichts mehr zu verlieren.

Hi Stephan,
Leider richtig :(
Noch sitzen meine Goldfische ja nicht auf dem Trockenen gg* :D
Aber wenn DAS nun das sterben beendet frage ich mich wo es her kommt und Montag ist WW aller Becken angesagt (außer den beiden Großen), was aber auch150 Liter sind und ich nun nicht weiß ob ich es aus der Leitung per eimer mache oder wie gehabt Blockfilter + Kanister :confused:

Es waere eventuell sehr hilfreich solche Zeitraeume des Sterbens zu markieren oder zu merken. In der Natur ist das oft so, dass wenn eine bestimmte Populationsdichte einer Art erreicht ist, dann kommt so ein Massensterben mit schleichenden Symptomen vor. Das ist oft vorprogrammiert und falls so ein Mechanismus in Gang gesetzt wurde, dann kann auch das Verteilen auf mehrere Becken nicht mehr helfen.

Mfg

Hi
Naja, aber in den anderen Becken ist alles ok...
eine Gruppe ist quasi aus gleichen Stämmen und absolut fitt

Hi Nina,
tut mir sehr, sehr leid um Deine Bienchen. Wie alt ist denn die Kohlepatrone? Wenn sie gesättigt ist, gibt sie Stoffe wieder ab, habe ich mal gehört. Klar, dann hätte es alle Becken treffen müssen, aber könnte es evtl. der Rest im Kanister gewesen sein bei diesen beiden Becken? Evtl. könnten sich da Schadstoffe abgesetzt, denn es steht ja doch eine Weile zum aufheizen, oder?

Easy Life FFM zuzusetzen ist sicher kein Fehler. Benutze ich auch, trotz Kohleblockfilter. Und Zeolith ist bei mir auch in jedem Becken.

Drücke die Daumen, dass der Rest sich wieder erholt!

Ganz liebe Grüße
Karin

Hi Karin
die Patrone...
Hmmm, ca 6 Wochen, wechsel sie alle 6 Monate aus.
Wasser im Kanister (5 Liter Rest) steht darin max 1 Woche und der Kanister wird immer auf 60Ltr gefüllt.
Steht dann 1,5-2 Stunden (Heizer drin)

Na mal abwarten - bis jetzt ist Ruhe (hoff)

hm, dann kann´s die Patrone sicher nicht sein.

*Daumendrück*!

LG
Karin

Hallo,

ich hatte auch so einen ähnlichen Fall:

Meine CR sind innerhalb von 3 Tagen verstorben. Sie haben sich nur wenig bewegt und lagen dann zappelnt auf dem Boden. Wasserwerte habe ich von Profis checken lasse, alles in Ordnung! Ich habe den gesamten Stamm verloren, über 60 Tiere! Es wurde an dem Becken nichts verändert, war alles wie immer. Ich habe mich so gefreut, dass die CR endlich - nach Monaten - so viele Babys "prodziert" haben und dann sowas.

Ich hoffe, dass mir das nie wieder passiert...

LG, Dani

Zurück
Oben