Get your Shrimp here

Bee Zuchtlinie

Hey die Eute leben da teilweise von das darf man nicht vergessen bevor man ein Urteil drüber fällt.
 
...aber auch nicht schlecht!!!!
 
Hi Henrik,

ich (ver)urteile ja nicht, bitte nicht falsch verstehen. Es ist nur der blanke Neid, wenn du so willst. Und außerdem schade um die Tiere.

Viele Grüße
Astrid
 
Hallo;

Nick, schöner hätte ich Arowanas nicht erklären können. Leider hast Du auch mit dem zweiten Teil Deiner Aussage recht, ich habe die schon mehrfach in Meterbecken gesehen. (Ich persönlich würde sie nicht unter 4 x 1 x 1m halten) Noch dazu, wo die ausgesprochen territorial sind. Die sind gechipt und je nach Geldbeutel auch entsprechend bunt.

Ich denke mal auch, dass sich die Japaner und eigentlich vielleicht auch alle Züchter, ihre Arbeit mit diesen Red-Bee-Stämmen etwas "schützen" wollen. Die gibt es halt nicht beim Discounter um die Ecke. Nur sollte das hier keinesfalls in eine Preisdiskussion ausarten.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Hallo,

ich betreue einen goldenen Arowana, demnächst gibt es einen blutroten :D
Ist ein Nachzuchttier aus Malaysia und recht kleiner Fresser. Alles was geht, alles was in den Schnabel passt..*Happssss*

Schöne Grüsse,
Björn
 
Hallo Björn,

ich habe da mal eine Frage:

Mosura reiner Bloodlines/Zuchtlinien von Züchtern die Mosura seit über 30 Generationen in guter Zahl hervorbringen sind entsprechend wertvoll.

heisst das, dass da seit 30 Generationen Mosuras auftreten oder treten sie in einem Stamm auf, der seit 30 Generationen gezogen wird?

Schönen Gruß,
Arne
 
Hallo Arne,

vielen Dank für dein vertiefendes Interesse an der Zuchtgeschichte der Red Bee. Ich halte mich nicht für autorisiert hier einen angemessenen Beitrag leisten zu können.

Schöne Grüsse,
Björn
 
vielen Dank für dein vertiefendes Interesse an der Zuchtgeschichte der Red Bee. Ich halte mich nicht für autorisiert hier einen angemessenen Beitrag leisten zu können.


Was geht denn mit dir ab?
Hab ich was verpasst? Wo hast du denn den noblen Wortschatz
ausgegraben. :smilielol5:
 
Hallo Nick

Das sehe ich genauso wie Björn und besser hätte man es nicht ausdrücken können.

MFG
 
Hallo Björn,

ich gehe stark davon aus, dass du dir bei deinem ersten Post etwas dabei gedacht hast. Mich interessiert einfach wie weit die Japaner/Asiaten uns schon voraus sind. 30 Generationen ist ja auch nicht nur son gucken, sondern da steckt schon einiges an Arbeit drin.

Wer könnte mir denn sonst weiter helfen? Friedrich oder Uwe?

Schönen Gruß,
Arne
 
Hallo Björn,

ich denke Arne möchte einfach nur wissen wie der von dir geschriebene Satz nun gemeint war, weil er im Endeffekt 2 verschiedene Aussagen beinhaltet. Es kommt halt auf die Art und Weise an wie man ihn ließt.

Formulier den Satz doch klarer damit er nicht umsonst war.
 
Hallo;

ich formuliere einfach mal aus meiner Sicht heraus folgende Worte:

1. Ich war nicht in Japan und kann nichts dazu sagen, wie es dort ganz konkret aussieht und zugeht in Bezug auf die Red Bee Zucht.
2. Auch wenn ich nicht in Japan war, weis ich, dass die Top-Züchter Japans ihre Stämme rein halten und durch Selektion (sehr langsam) zu Spitzentieren kommen.
3. Die beschriebenen Mosura etc. sind ein Ergebnis der Selektion, sie waren also noch nicht vor 30 oder gar 40 Generationen da, haben sich aber aus den Linien entwickelt. Also hier war erst das Huhn da und dann kam das Ei.
4. Vielleicht noch eine kleine Anmerkung, es ist ratsamer über Farbe als über Muster zu ziehen. Wenn die Intensität der Farbe stimmt, kommt auch das Muster, nur umgekehrt ist das ungleich schwerer ;)

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Moin,

mich würds auch wie arne interessieren:

was heißt "rein" jetzt? Die hatten vor 40 Bee-Generationen sagen wir
mal 10 "reine" Tier bekommen, und dort durch Selektion immer bessere
Tiere herausbekommen und niemals andere Tiere aus anderen "Bloodlines"
dazu gesetzt, habe ich das jetzt richtig emphasiert? Sind die jetzt rein,
weil in langer langer Zeit keine anderen dazukamen oder waren schon
die ersten von besonderem Blute?

Woran merkt man jetzt, das die Tiere "rein" sind bzw. die ersten 10 Ur-Bees "rein" waren? Nimmt man denen das Blut ab? (von wegen Bloodline und so)

Schöne Grüße

Chris
 
obwohl ich hochzucht tieren nicht viel abgewinnen kann finde ich das thema dennoch spannend.

kann es bei tieren die irgendwann vor 40 und mehr generationen durch kreuzung entstanden sind "reine tiere" geben?
oder hat da jeder mal einen stamm gehabt, woher auch immer, diesen nicht weiter "verschnitten" fleissig selektiert und nennt den jetzt "rein"?

wird nicht auch gezielt mit fremden tieren verpaart um einzelne merkmale zu erreichen?

klärt doch einen unwissenden dahingehend mal auf ;-)
 
Schliesse mich Markus Fragen und würde zusätzlich gerne wissen wollen, wie das mit dem Begriff "rein" ist, wenn japanische Topzüchter gelegentlich andere Garnelen einkreuzen ?
Z.B. eine schwarze bee in einen roten Stamm um das Rot des Stammes zu verbessern - was mir ein Importeur aus erster Hand so berichtete.
Aber auch andere Einkreuzungen aus anderen Gründen z.B. Gesundheit scheint doch mit einer Regelmäßigkeit praktiziert zu werden. Da wird natürlich nicht so gerne drüber gesprochen, in Japan.

Oder ist das wieder ein anderes Thema?
 
Hallo,

ich denke Uwe meint mit "rein", dass in einen bestehenden Stamm seit 40 Generationen keinen neuen Tiere mehr eingebracht worden sind. Sprich: Die nicht geeigneten Nachwuchstiere wurden immer wieder aus dem Becken entfernt.

Sollte ich das nun falsch aufgefasst haben bitte ich Uwe mich zu korrigieren.
 
Hallo Stephan,

ja es müsste egtl genau das heissen, aber wenn die Japaner so vorgegangen sind, müssten die Red Bee Linien, dann nicht ziemlich instabil sein?
Ich meine man kennt es ja von den schwarzen Tigern, dass sie recht empfindlich waren, da man nichts andres mit eingekreuzt hat, was ja heute anders ist.
 
Hallo Stephan,

ja klar ist ein Unterschied vorhanden.
Unsre Wirbellosen sind ja zwar nicht so anfällig was Inzucht betrifft, aber man merkt es auch bei ihnen.
Sind die Red Bee da einfacher bzw eher in vielen Generationen nachzuziehen, da eh ein breiterer Genpol da ist, also Durch New Bee und CR Einfluss?
 
Hallo Stephan;

ja, Du hast Recht und ich gehe wieder züchten. Ich hoffe, Du kannst mich verstehen, wenn Du den Verlauf der Diskussion verfolgt hast.

MfG Uwe
 
Zurück
Oben