Get your Shrimp here

Bee Zuchtlinie

DaFace

GF-Mitglied
Bewertungen
14
Garneleneier
13.907
Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren welche Zuchtlinie ihr betreibt?

Was ist mehr vertreten ?

Gruss swen

PS: Mein grösster Stamm ist Ueno

Hallo Zimti

Ich wollte die Zuchtlinie wissen nicht die Zuchtart .

Mit Zuchtlinie meine ich reine Stämme wie Ueno,Ebi-Ten usw....

MFG

@Zimt
Wenn es so einfach wäre, wäre der Markt voll von Mosura Garnelen und der Preis massiv im Keller. Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg...

@Blue
Ich kann bei meinem gar nicht sagen, da ich deren Stammherkunft nicht kenne. Aber ich weiß das ich auf der Suche Stämmen mit HErkunft bin.

LG B!

Zuchtlinien/Bloodline

Hallo,

@ Zimti: Ich denke da bist du auf dem Holzweg und kann Firstl. nur beipflichten. Zum einen sind die Eltern von guten Mosura selber welche (Stichwort Zuchtlinie/Bloodline). Auch wenn hier in verschiedenen Threads durch Einkreuzung von Snowwhite enstandene Mosura gezeigt wurden, genetisch sind die Tiere eher nicht so interessant. Letztere sind auch Nachzuchten die selbst in Japan im Preis eher unten angesiedelt sind, anders verhält es sich nach wie vor mit den reinen Zuchtlinien.
Mosura reiner Bloodlines/Zuchtlinien von Züchtern die Mosura seit über 30 Generationen in guter Zahl hervorbringen sind entsprechend wertvoll.

Ich ziehe zwei bekannte reine Zuchtlinien nach. Zum einen die Linie von Ueno, einem kleinen Hobbyzüchter der sehr beeindruckende Farben bietet.
Ausserdem die weiße Linie von Ueno, Tiere die unter dem Begriff Snowwhite bekannt geworden sind.
Zum Anderen die Zuchtlinie von ebi-ten. Ebi-ten zeichnet sich durch sehr hohen Weißanteil aus und einem guten Mosuraanteil in der Nachzucht. Begonnen habe ich diese Linie seinerzeit mit einem Pärchen, denn die Tiere reiner Zuchtlinien sind leider und nach wie vor, richtig teuer.
Die Nachzuchten aller Linien machen wirklich Freude, ich bin immer wieder begeistert wenn kleine Babymosura im Javamoos herumkrabbeln. Die sehen klein einfach klasse aus, dieser hohe Weißanteil und dann bei so einem Winzling.
Als dritte Linie und schon seit dem Frühjahr 2006 in der Nachzucht, die Tiere die ich mittels eines eigenen Imports von Takafumi aus Japan bekommen habe.
Es sollen Tiere von MFF gewesen sein. Auch diese leben in einem kleinen Aquarium munter und als Stamm vor sich hin. Bei diesen Tieren traten zeitgleich wie bei Uwe (er zieht diese Tiere als Linie auch rein seit dem Import im Frühjahr 2006 nach) im Dezember 2007 interessante weißliche Tiere mit leicht rot getüpfeltem Vorderkörper auf.
In der Reihenfolge der genannten Stämme mal ein paar angehängte Bilder von Nachzuchttieren.
Mein größter Stamm ist Ebi-ten.

Schöne Grüsse,
Björn

Anhänge

• red-bee-6.jpg
    red-bee-6.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 135
  • snowwhite-1.jpg
    snowwhite-1.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 113
  • red-bee-11.jpg
    red-bee-11.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 144
  • red-bee-9.jpg
    red-bee-9.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 114
  • black-red-bee-1.jpg
    black-red-bee-1.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 129
  • red-bee-16.jpg
    red-bee-16.jpg
    20 KB · Aufrufe: 120
Also da habe ich aber jetzt mal eine Frage zu euren diversen Stämmen von bekannten Japanischen Züchtern. Habt ihr die Tiere alle importiert? Und ich würde mir gern zusätzlich auch einen kleinen Stamm zulegen. Mit wieviel Tieren macht es Sinn zu starten? Und wie läge der Preis? Also ich meine jetzt nicht direkt den besten Grade.

Mfg Mathes

Hallo Björn

Sehr schöne Tiere hast du da.

Aber mal so ein Einfall von mir,meinst du nicht das da bei dir auch maro-Ten vertreten ist?
Die punkte/flecken sprechen dafür.

MFG Swen

Hallo Mathes;

ja, die Tiere sollten legal importiert werden.
Wenn Du hohes Risiko gehen kannst und willst, reicht zuweilen schon ein Paar.
Der Preis dürfte meiner Meinung nach hoch sein.

Tiere aus guten Blutlinien werden nicht in niederen Grades abgegeben, dafür haben die Asiaten Arowanas :( und ich denke mal auch in Deutschland werden keine Tiere niederer Grades abgegeben, zumindest nicht, was die Linie Ebi-Ten angeht.

Wenn jemand Fragen bezüglich 'Maro-Ten' hat, kann ich nur www.redbeeshrimp.de empfehlen.

Ich pflege die gleichen Stämme wie Björn ('Takafumi' und Ebi-Ten) und teile seine Erfahrungen nahezu deckungsgleich.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Wenn ihr mal Tiere zur Abgabe habt, dann denkt mal an mich ;) Ich wäre dabei.

Mfg Mathes

Hallo Uwe,

was sind "Arowanas"?

Danke
Sabrina

Arowanas sind sehr seltene und sehr sehr teure Zierfische. Der PReis für die geht so bei 350 € los und hört bei 5000€ auf. Toll aussehen tun sie ja.

Hallo Uwe,

was sind "Arowanas"?

Danke
Sabrina

Ganz große sau bekloppte Oberflächenfische
die unter Naturschutz stehen.
Vor allem werden die so groß dass sie in den meisten Becken
nur nich 10cm vor und zurück können.

Farbliche Zuchten gibt es auch.

Seh es mal so: So ist wieder Platz für neue bessere Bees da... Hin und wieder sind die halt komisch...

Ict ganz einfach zu verstehen... erstens wollen sie sich nicht blamieren,
weil wenn unter ihrem Namen nur Top-Tiere gezeigt werden
steigt der Preis und dann werden sie es auch nicht zulassen wollen
dass man sich aus ein paar sehr günstigen Garnelen einen super Stamm zieht.

Weil wenn du 20 aussortierte ebi-ten S-Grades hast bekommste daraus
in 2-3 Generationen wieder super Garnelen.

Zurück
Oben