Zuchtlinien/Bloodline
Hallo,
@ Zimti: Ich denke da bist du auf dem Holzweg und kann Firstl. nur beipflichten. Zum einen sind die Eltern von guten Mosura selber welche (Stichwort Zuchtlinie/Bloodline). Auch wenn hier in verschiedenen Threads durch Einkreuzung von Snowwhite enstandene Mosura gezeigt wurden, genetisch sind die Tiere eher nicht so interessant. Letztere sind auch Nachzuchten die selbst in Japan im Preis eher unten angesiedelt sind, anders verhält es sich nach wie vor mit den reinen Zuchtlinien.
Mosura reiner Bloodlines/Zuchtlinien von Züchtern die Mosura seit über 30 Generationen in guter Zahl hervorbringen sind entsprechend wertvoll.
Ich ziehe zwei bekannte reine Zuchtlinien nach. Zum einen die Linie von Ueno, einem kleinen Hobbyzüchter der sehr beeindruckende Farben bietet.
Ausserdem die weiße Linie von Ueno, Tiere die unter dem Begriff Snowwhite bekannt geworden sind.
Zum Anderen die Zuchtlinie von ebi-ten. Ebi-ten zeichnet sich durch sehr hohen Weißanteil aus und einem guten Mosuraanteil in der Nachzucht. Begonnen habe ich diese Linie seinerzeit mit einem Pärchen, denn die Tiere reiner Zuchtlinien sind leider und nach wie vor, richtig teuer.
Die Nachzuchten aller Linien machen wirklich Freude, ich bin immer wieder begeistert wenn kleine Babymosura im Javamoos herumkrabbeln. Die sehen klein einfach klasse aus, dieser hohe Weißanteil und dann bei so einem Winzling.
Als dritte Linie und schon seit dem Frühjahr 2006 in der Nachzucht, die Tiere die ich mittels eines eigenen Imports von Takafumi aus Japan bekommen habe.
Es sollen Tiere von MFF gewesen sein. Auch diese leben in einem kleinen Aquarium munter und als Stamm vor sich hin. Bei diesen Tieren traten zeitgleich wie bei Uwe (er zieht diese Tiere als Linie auch rein seit dem Import im Frühjahr 2006 nach) im Dezember 2007 interessante weißliche Tiere mit leicht rot getüpfeltem Vorderkörper auf.
In der Reihenfolge der genannten Stämme mal ein paar angehängte Bilder von Nachzuchttieren.
Mein größter Stamm ist Ebi-ten.
Schöne Grüsse,
Björn