Get your Shrimp here

Bee Shrimp Mineral GH +

samosa

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
3.328
Ich überlege... da mir die Bees oder die Crystal Red sehr gut gefallen, mein Becken mit Osmosewasser + dieses Bee Shrimp Mineral zu fühlen.
Kann mir jemand sagen (mein Becken hat 20 Liter) wie lange ich mit diesem Bee Shrimp Mineral reiche?
Hab gesehen das es das ab 90 g gibt, reicht mir das?

LG Sandra

Hallo Sandra.
Ich habe 90g in 5 Monaten aufgebraucht.
Hab aber ein 30l Becken, und mache immer 40-50% Wasserwechsel.
Hab aber auch einige Wochen täglich 90% gewechselt, denn ich hatte Probleme mit Cyanos und müffelndem Wasser.

Siehst also, man kommt lange hin.
Würde mir aber gleich die 230g Dose kaufen.
1. umgerechnet billiger
2. wird es nicht schlecht
Die Dose braucht nur gut geschlossen werden, und es wird auch nichts feucht.

Man braucht 1,5g auf 10l Osmose, um auf einen Leitwert von ca. 200-250µs zu kommen.

LG Bianca

Hallo Sandra,
laut Hersteller:
90 g (ausreichend für ca. 600 l Aquarienwasser)

Ist es denn leicht zu handhaben (für Anfänger)? Oder muss ich da noch einiges beachten?

Gebrauchsanweisung
Das Mineralsalz (Bienensalz) außerhalb des Aquariums in Wasser einrühren. Bee-Shrimp Mineral GH+ löst sich in wenigen Sekunden nahezu vollständig auf, anschließend ist das Wasser einsatzbereit. Nicht aufgelöste Partikel sollten mit ins Aquarium gegeben werden. Dose nach jedem Gebrauch verschließen.

Dosierung
Osmosewasser, Regenwasser, vollentsalztes Wasser etc. mit Bee-Shrimp Mineral GH+ bis ca. 6 °dH und/oder einem Leitwert von ca. 200 +/- 50 µS (Mikrosiemens) aufhärten, das entspricht einem leicht gehäuften Messlöffel (ca. 3 g) auf 20 Liter Wasser.
Messlöffel liegt bei.

Ich finde es leicht zu handhaben und hatte auch recht schnell heraus, welche Menge ich für die gewünschten Werte benötige.

grüß Dich,
wirklich anfängergeeignet,, löst sich prima und ist gut zu dosieren!

Thomas

die große Dose kaufen und mit Freunden teilen, dann ist das Zeug viel günstiger als bei der 230g Dose

Hi.
Ist ganz leicht.
Einfach Osmose abmessen und Salz reingeben.
Manche rühren nur kurz um und verwenden es, nur ich mache es nicht, denn ich hab festgestellt das nach einiger Zeit des Austreibens, der Leitwert nochmal etwas steigt.
Daher nutze ich entweder nen Ausströmer oder eine Pumpe, die das Wasser umwälzt, bzw. die Oberfläche in Bewegung hält. Erst dann mache ich den Wasserwechsel.
Seither hab ich keine Probleme mit dem einstellen des Leitwertes mehr.
Wichtig ist eigentlich wie immer, das Du einen sauberen Eimer verwendest, der nur für die Wasserwechsel ist.
Nicht das Du aufeinmal den Eimer vom feudeln nutzt.

Und wie messe ich den Leitwert? Bzw. wie hoch darf er sein? Wird er durch das Salz beeinflusst?

Der Leitwert wird erhöht, damit die GH, d.h. wenn Du mit einem Leitwertmessgerät arbeitest, kannst Du Dein Wasser recht einfach auf den gewünschten Leitwert, die gewünschte Gh aufhärten.

Thomas

Ich würde dir empfehlen die 1kg Packung zu nehmen die kostet nur das 3 fache der 90g dose

Und welches Leitwertmessgerät habt ihr?

Hallo Sandra,

Leiwertmessgerät: ich hab das TDS-3 von HM-Digital. Ist relativ günstig und reicht m. E. vollkommen aus.
GH+: Ich hab mir die 1 KG Dose gekauft (Preis-Leistungsverhältnis). das reicht lt. Herstellerangabe für 6.660 Liter. Ob ich das in diesem Leben noch aufbrauchen werde, ist eine andere Frage :rolleyes: ich mach in der Woche so ca. 25 Liter Osmosewasser und härte auf. Das reicht dann für ca. 5 Jahre :ausla: Also kauf die große Dose und du hast für immer ausgesorgt. Außerdem bekommst du bestimmt noch weitere Becken. Geht irgendwie jedem so. Dann biste froh über die große Dose. Anwendung ist total easy.

Gruß
Carsten

Hallo Sandra,

es geht für den Anfang auch ohne LW-Meßgerät. Ich halte kurz ein Ratestäbchen (klassischer Anfänger-Fehlkauf, liegen schon ewig bei mir rum) rein und schaue, ob die Härte in etwa den Vorgaben entspricht. Werde mir aber trotzdem ein Meßgerät anschaffen, wenn die Dose leer ist. Schließlich kostet ein günstiges Modell auch nicht viel mehr als eine neue Packung von den Dingern.

LG

Claudia

Guten Morgen,

mein TDS-3 mit Temp.anzeige gibts bei Ama**n für 16,99 €. Das darf man da ruhig für ausgeben. Und es erleichtert die Sache ungemein.

Gruß
Carsten

Hallo,
"Problematisch" ist nur das diese TDS Geräte in PPM anzeigen und nicht in µS.
Da die Hersteller sehr unterschiedliche Faktoren benutzen um vom Leitwert auf PPM umzurechnen, kann man nicht so einfach von PPM auf µS zurückrechen, außer man kennt den Faktor für sein Gerät.

gruß Niels

Zurück
Oben