Get your Shrimp here

Bee`s Sterben im stehen

Sterklis

GF-Mitglied
Bewertungen
11
Garneleneier
5.047
Bitte helft mir ich bin mit meinem Latain am ende.

- Was ist genau das Problem? meine Bee´s sterben im stehen und ich weis nicht warum

- Seit wann tritt es auf? 5 Tagen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was? Bodengrund raus (Akadama) kies rein, Wasserwechslel 10l täglich

- Wie lange läuft das Becken bereits? 13 monate

- Wie groß ist das Becken? 45 Liter

-
Wie wird es gefiltert? Bofi und mattenfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet? Akadama & Kies (Gü..er)

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau? Riccia, Helferi, Hornkraut, 1 Wurzel ? , Lavasteine 4 St ca 1kg

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? mit TE
LW 80 ms und Ca zugabe.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:6,5
GH:4-8
KH:3
Leitfähigkeit: 300 ms
Nitrit:0
Nitrat:25
Ammoniak: 0
Kupfer:0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken? 21- 23 C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel? seit 5 tagen tägl. 10 L sonst 15 L / woche

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens? 30 BB & 5 RB rosa PHS raubschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel? Crusta cran, Wallnußblätter,
Brennesselpulver Reiskleie

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen? nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet? nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen? nein

Anhänge

• BB.JPG
    BB.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 199
Hallo was meinst du denn genau mit "stehend"? Dass die Tiere steif sind und ggfs. die ganze Zeit weiterpaddeln und dann in allen möglichen Richtungen durchs Becken "treiben"?

Gibt's Auffälligkeiten an den Tieren (z.B. milchig weiß)? Wasser aus einem Teilentsalzer halte ich nicht für optimal, aber ob das irgendetwas mit dem akuten Sterben zu tun hat bezweifle ich.

Die tiere stehen und sind tod. kommt ne Schnecke oder andere Garnele ran fallen sie um.
Stehen aber voll in Farbe. ohne irgentwie zu taumeln Tod.

MfG

Ingmar

also die hintere, die vertikal steht sieht milchig aus...was evtl auf porzellankrankheit hindeuten könnte.
schau dich doch mal auf crustakrankheiten.de um. da findest du etwas zu dieser, und anderer, krankheiten.

die braunen klumpen sind akadama reste. Porzelankrankheit glaube ich nicht da die Tiere erst nach ca 2 h Tod milchig werden. Vorher nicht.

Mfg

Ingmar

Hallo,

lass mal bitte die Wallnußblättter weg.
Es ist nicht immer alles so gut was berichtet wird ,ich fütterte diese auch und meine Garnis ließen sich erstarrt aus dem Becken nehmen

Hat vieleich noch jemand ne Idee woran es liegen kann?

Mfg

Ingmar

Hi,

sag warum und wann hast du den Bodengrund gewechselt?
Zumindest hast du dadurch die Wasserwerte verändert wenn du Akadama rausgenommen hast und normalen Kies reingetan hast oder hast du jetzt noch die gleichen Werte wie vorher?

Gruß

ich habe den Akadama raus zur hälfte da der LW von normal 150-170ms auf über 500 ms
angestiegen ist und ich ihn mit WW nicht drücken konnte jetzt ist er wieder im normalen bereich.

Mfg

Ingmar

Zurück
Oben