Get your Shrimp here

Bee Probleme und am verzweifeln!!!

sortex

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.347
Halihalöle Forumgemeinde,

ich halte nun seit einem Jahr Bees in verschidenen formen, mehr schlecht als recht.
Mein momentahner Bestand sind 15x Super Cristal Red wobei da sehr interessante Tiere bei sind die ich von nem Kumpel bekommen habe, dann habe ich 15x Red Bee 4 Band (es waren mal 50) und zu guter letzt habe ich 10x Teiwanmischlinge F1.

Also ich weis nicht so genau warumms nichts klapt aber ich habe anfangs mit Akadama nem Bofi und Panschen gearbeitet. Gepanst habe ich Destiliertes wasser Von Kaufland mit Leitungswasser so das der PH Wert bei 6,5 lag bis dann keine Garnele von 50 Stk da war habe ich es so versucht. Bei den nächsten 50 Stk. habe ich es so versucht wie mein Kumpel der seit Jahren Red Bees züchtet und verkauft und mitlerweile auch davon leben kann. Er hat ganz normalen Kies aus einem Weier genommen, war sehr grob. Hat es Gewaschen und abgekocht. Sein Leitungswasser hat er mit 24% Salzsäure vom Bauhaus auf 6,5 gedrückt und Filtern tut er mit ganz normalen Luftschwammfiltern.
Nun mache ich das seit nem halben Jahr auch so und ich habe von den 50 Stk. nur noch 15 Stk. und diese habe ich auch von Ihm.

Ich weis echt nicht mehr weiter.

Hi sortex!

Wie sind denn deine Wasserwerte genau? Misst du den Leitwert? Wenn du so viel "umherpanschst" solltest du den Leitwert wissen und im Auge behalten um gleichbleibende Werte zu garantieren bei den einzelnen Wasserwechseln.

Aber erzähl uns mal noch etwas mehr über dein Becken bzw deine Becken. Wie groß, welche Pflanzen du drin hast, was du fütterst uvm. Es gibt hier auch einen Fragebogen unter Krankheiten und Probleme, an dem kannst du dich etwas orientieren.

Viele Grüße
Lisa

Hi Luka,
also ich habe ein 60 Liter standart Becken ein 120 Liter standart Becken und ein 12 Liter standart Becken in dem 60 Liter Becken ist der grobe Kies drinn in den anderen beiden ist Schwarzer Aquarienkies drinn. In allen Becken sind Moose und Wasserpest drinn.
Gefiltert werden alle Über Lufthebefilter nur das Große noch über einen Außenfilter.
Der PH Wert ist in allen Becken gleich auf 6,5.

Die anderen Wasserwerte kenne ich nicht da ich nur ne PH Testlösung habe.
Und mein Kumpel kümmert sich auch nur um den PH Wert und das klapt bei Ihm extreem gut.

MFG

Also ohne die anderen Werte zu kennen ist es schwer zu sagen an was es liegen könnte.
Aber nur am pH-Wert kann man nicht so viel ausmachen...der kann viel bedeuten.
Ich würd dir raten, dein Wasser mal testen zu lassen oder dir ein kleines Set zu kaufen.

Hm joa ich versuch mir schohn seit 2 Monaten ein Set zu kaufen klapt aber irgend wie nie ;( ah moment ich hab doch noch so allround test streifen xD ich sag euch gleich noch nen Par werte :)

Hi!

Hm... also völlig unwissend über die anderen Wert zu sein könnte wohl schon des Rätsels Lösung sein.

Wie mischst du denn das Wasser? Hast du einen Kanister und misst dann mit dem Messbecher ab? Der pH ist zwar wichtig, aber bei weitem nicht alles. Schwankende Wasserwerte können problematisch sein für die Tiere, zudem wenn du nur nach dem pH Wert das Wasser zu mischen scheinst...?

Viele Grüße
Lisa

Ja, poste mal, was die Teststreifen sagen!

Also
No3 = 10 - 25
No2 = 0
GH = 7-14
KH = 6
PH = 7,2

Oh man das ist auch so nen Problem ich Tuh a Salzseure ins Wasser dann stimmt der Ph Wert auch und nach drei tagen explodiert er ka warumm dann tuh ich Salzsäure vorsichtig nach und er stimmt wieder und wieder Nen Tag später das selbe aber ich kann ja nicht 20 ml Salzsäure in 60 L waser kippen das mit PH 7,5 aus der Leitung kommt oder?

Hi!

Du solltest die Salzsäure generell nicht einfach ins Becken geben denke ich. Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber die knackt doch die KH und senkt so den pH? Prinzipiell sind deine GH und KH zu hoch, dann das fast tägliche rumgedoktor an den Wasserwerten bzw ja eigentlich nur am pH, da ist es verständlich, dass die Tiere dir sterben. Du solltest deine Wasseraufbereitung überdenken und eher mit Osmosewasser arbeiten, dann sinkt auch der pH und die Werte bleiben stabil.

Grüße
Lisa

Hm aber destiliertes Wasser ist echt teuer und neben meiner Miete kann ich mir keine Osmoseanlage leisten :( verdammt

Dann leg dir doch vielleicht eine Garnelenart zu, die mit dem Wasser zurecht kommt.
Da hast du dann weniger Probleme und sparst auch Geld.

Osmoseanlagen sind wirklich sehr erschwinglich geworden und ein Liter selbstgemachtes Osmosewasser kostet ca um die 4 Cent (mit Abwasser eingerechnet). Eine gute Anlage bekommst du für 50 Euro. Du hast sicher schon einiges an Geld in die Bees investiert oder? Aber es wäre es Wert nochmal darüber nachzudenken eine Anlage zu kaufen. Es lohnt sich.

Da hat Sarah natürlich den besseren Rat! Eine Art die mit dem Wasser gut zurecht kommt wäre wohl wirklich die eleganteste Lösung.

Hm ja ok ich hab auch schon eine 3 Stufenosmoseanlage gefunden :) für 49,95€ die werd ich mir von meinem Wheinachtsgeld holen.
Und wenn ich die habe und da Destiliertes Wasser raus bekomme soll ich das am besten mit Bienensalz aufhärten oder was meint Ihr?

Das wäre auf jeden Fall das Beste was du machen kannst. Mache ich auch so, also aufsalzen. Dann hast du die optimale Mineralzusammensetzung im Wasser. Es gibt ja auch viele gute Erfahrungen mit dem Bienensalz. Aber um vernünftig aufzusalzen bräuchtest du dann noch einen Leitwertmesser :/ Ist auch nicht billig so ein Ding...

Also für das Aufwalzen braucht man nicht unbedingt ein Leitwertmessgerät.
Ich stellt jede Woche 2-3 20L Kanister mit Osmosewasser her und mach da meinen Löffel Bienensalz rein und es passt immer ^_^
Am Anfang paar mal messen bis man den dreh raus hat und dann passt das normal schon.
Kann man auch nur GH testen...dann ist man ja auch schon schlauer ^_^

ohman naja ich muss wohl in den sauren apfel beißen und mir so nen Leitwert messgerät zulegen naja kann man nix machen.
Dann trenn ich mich von einem Teil meiner 20 Becken und Garnelen und hol mir den davon :)

Hi,

also sollte das hier tatsächlich ernst gemeint sein, dann ist es kein Wunder, dass Du Verluste hast. Zunächst einmal solltest Du das Wasser außerhalb des Beckens auf die richtigen Werte bringen (im Becken ist auch möglich, aber nach für nach und mit einiger Erfahrung) und dann ins Becken geben. Ich würde Dir hier raten, die Tiere Deinem Freund zurück zu geben und die Becken auf die für die Tiere notwendigen Werte zu bringen. Diese kannst Du bspw. dem Lexikon oder den zahlreichen Beiträgen hierzu entnehmen. Sobald Deine Becken stabil laufen, kannst Du die Tiere wieder einsetzen.
Beim Wasser könntest Du noch auf Regenwasser zurückgreifen, aber auch hier vorher die einschlägigen Beiträge im Forum durchsehen.

MfG

haiko

Hi Sarah!

Ok, dass es ohne Gerät geht wusste ich nicht bzw. würde ich mich nicht trauen ^^ Aber wenn man natürlich eh immer nur 30 % wechselt sind eventuelle Schwankungen vermutlich zu vernachlässigen :)

Viele Grüße
Lisa

Also ich gebe nie Salzsäure ins becken nur ins Wechselwasser und damit versuche ich ständig den PH Wert im reinen zu halten naja ich wechsel auch nur 40% Wasser aber wenn die Werte nicht stimmen öffter.
Aber ich mach das mit der Osmoseanlage dem leitwertmesser und dem Beesalz im versuch erstmal und wenn das Klapt steige ich auf jeden umm oder ich trenne mich von den Tieren

Zurück
Oben