Get your Shrimp here

Bee-"Buckel" vererbbar oder Haltungsfehler?

SGH

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.638
Hallo zusammen.
Ich habe gerade 10 RW/BW-Mischlinge erworben und drei der Tiere haben einen sehr krummen, geradezu geknickten Rücken.
Ich habe etwas recherchiert und bin unsicher.
Ergebnisse meiner Recherche waren verschiedene Möglichkeiten.
Unter anderem Haltungsfehler in der Aufzucht(Mineralmangel oder zu schnelles Wachstum?), Schockreaktion auf Transport und Umsetzung(sozusagen verrenkt, soll angeblich nächste Häutung nicht überleben) - oder eine Folge von Überzüchtung?
Die Tiere sind laut Verkäufer aus der F-Bitter-Mischlingslinie, ich wäre froh, wenn andere ihre Erfahrungen mitteilen könnten.
Mir geht es vor allem darum, zu erfahren, ob das ein genetischer Defekt ist und ich die betroffenen Tiere besser außerhalb meiner Zuchtgruppe halten sollte.

Grüße,
Sascha

dieses problem habe ich noch nie gesehen. aber verenkt sein geht ja bei ner nele gar nicht. die sind wirbellos!:D
hoffe du kriegt bald die erhoffte antwort. würd mich auch interesieren was es genau ist.

Hi.

Also außen verrenkt.^^Klar. :D

Naja, hier mal ein Bild, leider nur von der am leichtesten Verkrümmten.
Die anderen waren nicht zu sehen, vielleicht später mehr, aber vielleicht reicht es ja auch, um zu sehen, was ich meine.

Anhänge

• buckel.JPG
    buckel.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 298
hallo,

das problem löst sich bei der nächsten häutung, entweder die tiere sterben oder sehen nach der häutung wieder normal aus.

gib einfach deinem wasser mineralien (im fachhandel erhältlich) zu.

Hi Sascha,
ist in dem Becken aus dem die Tiere stammen eine Panacur/Flubenol Behandlung gemacht worden?
Ich meine solche Bilder schon mal in Verbindung mit einem der Mittel gesehen zu haben.
Ich muss mal nachdenken wo ich das gelesen habe.

LG Steffi

Hi.

Weiss ich nicht, werde ich aber im Interesse der Wissenschaft versuchen, in Erfahrung zu bringen. :D
Hoffentlich fällt Dir ein, wo Du das gelesen hast...andererseits helfen mir diese neuen Suchbegriffe auch schon weiter, danke.

Bis später,
Sascha

Ach Züchter, danke auch Dir!
Also woran liegt es Deiner Meinung nach? Mineralienmangel anscheinend?
Da Du ja zur Gabe davon rätst, was natürlich grundsätzlich nicht schaden kann. :)
Allerdings gebe ich meinen Tieren keine Mineralien, außer Frischwasser und etwas Sepia, sie leben auf Sand oder Basalt.
Und ich hatte noch keine Buckebildung bei meinem Nachwuchs...oder ist das tatsächlich bienenspezifisch?

Anbei noch ein Bild. ^^

Anhänge

• buckelbee 2.JPG
    buckelbee 2.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 173
Hi Sascha

Unsere nelen hatten diesen Buckel auch... und zwar nach einer Panacur Behandlung.

schau mal HIER

Hi Kai. :D

Hatten die mißgebildeten Tiere Nachwuchs, bzw. hattest Du später mißgebildeten Nachwuchs?

Die "buckel" sind leider nach und nach von uns gegangen.
Ohne Nachwuchs zu hinterlassen.

:heul2:

Alles klar, danke.

Hier die Antwort von dem Verkäufer meiner Garnelen:
die BB waren aus einem Quarantänebecken wo ich neue Guppys eingesetzt hatte, und diese provelaktisch mit Panacur gegen Darmflagelaten behandelt habe.
Bei Wirbellosen ist eine Vererbung mit defomationen (Inzucht) weitestgehend ausgeschlossen. Es kann durchaus sein das das Panacur dafür verantwortlich ist. Vieleicht wird es nach der nächsten oder übernächsten Häutung verschwunden sein. Hatte beim herausfangen auch nicht darauf geachtet. Habe auch nochmal in meinen anderen Garnelenbecken geschaut wo noch nie Medis eingesetzt wurden und da ist nicht ein Tier dabei mit dieser Verformung. Habe noch ein paar wenige Tiere in dem besagten Q.-becken wo noch 2 Tiere mit leichter Krümmung dabei sind die ich jetzt zwecks nächster Häutung genau beobachten werde. Sollte Panacur dieser Verursacher sein, werde ich dieses nicht mehr in der Gegenwart von Wirbellosen anwenden.
Scheint also was dran zu sein, dass ein Zusammenhang zwischen Panacur und der Deformation besteht.
Jedenfalls gibt es ja jetzt schon mindestens zwei Fälle und in beiden wurde zuvor das Mittel eingesetzt.

Grüße,
Sascha:rolleyes:

Die "buckel" sind leider nach und nach von uns gegangen.

In was für einen Zeitraum denn?
Ich habe auch 2 kleine bees mit nem buckel und wenn sie schwimmen konnte ich beobachten das sie sich aber wie die anderen ganz gerade machen können...

Hi
ist dieser "Buckel" eigentlich vererblich? Ich habe nämlich meine Tigergarnelen seit vielleicht 4 Jahren. In dieser Zeit habe ich noch nicht einmal Panacur oder ein sonstiges Mittel eingesetzt. Allerdings habe ich zur Zeit auch ein paar Tiere die ganz klar so einen Buckel haben wie die obrigen Tiere und mir scheint auch fast so, als wenn immer mehr meiner Tiere diesen "Buckel" bekommen. Quasi als wenn sie sich anstecken würden. Habt ihr auch schon mal sowas beobachten können bzw. habt ihr schon mal gesehen wie sowas wieder weg gegangen ist?
Mfg
ps: Was mir noch auffällt: wenn man von oben auf die Garnele schaut dann ist an der Stelle wo der Buckel am Höchsten ist so eine weiße Stelle. Ich weiß aber nicht ob das was drunter ist, oder ob vielleicht nur die Haut dort dünner ist.

Zurück
Oben