Hm, hat schon mal jemand Dennerle dazu befragt? Ich glaube nicht, dass die den Kies als extra Nano/Wirbellosen Kies verkaufen und auch noch zu den Preisen, wenn er den Nachwuchs reihenweise umbringt, oder?
Vergleiche kann man nur unter definierten Bedingungen und mit genauen Messungen machen. Also, ein Becken mit Sand, eins mit Quarzkies, reicht nicht. Sind die Wasserwerte identisch? Die Bepflanzung, Temperatur, Besatz, Futterzufuhr, usw.? Ich denke, es wird schwierig einen echten Vergleichstest zu machen, aber interessant wäre das schon. Vielleicht reicht auch ein Poll hier aus (geht sowas?). Wenn man mal Käufer und Anwender befragt, stellen sich oft (egal bei was) Übereinstimmungen ein, die auf bestimmte Dinge hinweisen, die man vorher gar nicht sehen konnte. Beispiel: Wenn über 80% derjenigen, die (vermeintlich) durch schwarzen Kies ihren Nachwuchs verlieren, weniger als 3-6 Monate Erfahrung mit Garnelen hätten, wäre durchaus fraglich, ob es am Kies alleine oder überhaupt liegt, wenn diejenigen mit längerer Erfahrung und schwarzem Kies kaum Verluste haben. Das ist jetzt nur ein Beispiel!
Es kann durchaus sein, dass der "hippe" und relativ neue schwarze Kies nicht unproblematisch ist. Bei vielen Altaquarianern dürfte er noch nicht so verbreitet sein, evtl. eher bei denen die neu in das Hobby einsteigen. Die allerdings kaufen vielleicht auch suboptimale Becken, Technik, Futter, Pflanzen usw., rühren zuviel drin rum oder sonstwas (wie z.B. ich)?
Was sagen die alten Hasen dazu? Noch nie den "Schwarzen" benutzt? Oder keine Unterschiede festgestellt? Ich bin ein großer Fan von Produktbewertungen durch Anwender, aber das muss eben auch alles nachvollziehbar sein.
So, habe gerade erst schwarzen Dennerle eingefüllt, mal sehen was ich in ein paar Wochen darüber schreibe.
Bisher scheint er für übermäßges Schäumen an der Wasseroberfläche mitverantwortlich zu sein, aber das ist nur eine vage Vermutung.
Ich werde mal Dennerle fragen, wer weiß, vielleicht verschicken sie nicht nur Futterproben, sondern auch konkrete Antworten?
Edit: Kristall-Quarzkies, diamantschwarz, Art.-Nr.: 1733 hab ich gekauft. Der ist für "Bodenfische" geeignet. Habe gerade bei Dennerle angefragt wegen der Bedenken usw. Vermutlich kommt die Antwort: kaufen sie doch unseren bloß doppelt so teuren Nano-Kies.
Aber mal abwarten.