Get your Shrimp here

Bee Becken Bodengrund?

Hallo.

Wir konnten das gleiche feststellen. Haben den Vitakraft Glanzkies drinnen. Kaum Jungtiere... Wir wechseln gerade gegen Dennerle Garnelenkies, was bei 25 Becken aber ne teure und somit langwirige Aktion wird.

Wir halten seit 1nem Jahr Crystal Red auf dem Kies, und bisher schafften wir es nur 1 Jungtier durch zu kriegen und ältere verstarben von Zeit zu Zeit.

Seit 6 Wochen läuft es nun mit Dennerle und ich hab 20 Junge rumwuseln...

Also kauft nicht den günstigen Glanzkies, auch wenn er toll aussieht.

hmmmmm, also ich hab ja auch die Probleme - so ähnlich zumindest.
Bei mir schmeissen die Weibchen immer nach ein paar Stunden die Eier weg.
Ich habe schwarzen Garnelenkies von Vitakraft drin.

Könnte das auch damit zu tun haben?

LG

Reinhard

Bin mittlerweile auch fast davon überzeugt ! habe aktuell ein Bee Becken umgerüstet also den schwarzen Glanzkies von Vitakraft raus und einen Wilo Vital Bodengrund rein.

1 Becken läuft also noch mit dem Glanzkies von Vitakraft
1 Becken läuft mit dem Bodengrund auf Tonbasis.

in beiden Becken befinden sich Red Bee´s verschiedener Grade.

in dem Becken mit Glanzkies kommt es zwar zu Eiertragenden Weibchen aber keine packt es diese bis zum Ende zu behalten.Allerdings sterben hier auch keine Bee´s und haben schöne Farben.

In dem Becken mit dem neuen Bodengrund welches außer dem Bodengrund komplett identisch eingerichtet ist (gleiche größe,gleiche Pumpe,gleiche Bepflanzung,gleiche WW...gleiche Temp...alles gleich)

Hier wuseln aktuell ca 20 Wusler herum...die nun eine knappe Woche alt sind.

Ich würde mir nie wieder so einen schwarzen Glanzkies in eines meiner Becken machen.

hmmm, seltsam ist nur, dass ich ein eiertragendes Weibchen gekauft habe, und das trägt die Eier jetzt schon seit fast einer Woche immer noch in dem Becken!? :eek:

komische Sache das !

Hallo Reinhard,

ich denke, dass es den Eiern nicht in dem Ausmaß schadet, wie jungen Garnelen. Von daher könnten es die Eier also noch verkraften, während die Junggarnelen es nicht mehr überstehen. Die sind gerade bei den Bees doch wirklich sehr empfindlich!

Grüße,
Micha

Hm, hat schon mal jemand Dennerle dazu befragt? Ich glaube nicht, dass die den Kies als extra Nano/Wirbellosen Kies verkaufen und auch noch zu den Preisen, wenn er den Nachwuchs reihenweise umbringt, oder?

Vergleiche kann man nur unter definierten Bedingungen und mit genauen Messungen machen. Also, ein Becken mit Sand, eins mit Quarzkies, reicht nicht. Sind die Wasserwerte identisch? Die Bepflanzung, Temperatur, Besatz, Futterzufuhr, usw.? Ich denke, es wird schwierig einen echten Vergleichstest zu machen, aber interessant wäre das schon. Vielleicht reicht auch ein Poll hier aus (geht sowas?). Wenn man mal Käufer und Anwender befragt, stellen sich oft (egal bei was) Übereinstimmungen ein, die auf bestimmte Dinge hinweisen, die man vorher gar nicht sehen konnte. Beispiel: Wenn über 80% derjenigen, die (vermeintlich) durch schwarzen Kies ihren Nachwuchs verlieren, weniger als 3-6 Monate Erfahrung mit Garnelen hätten, wäre durchaus fraglich, ob es am Kies alleine oder überhaupt liegt, wenn diejenigen mit längerer Erfahrung und schwarzem Kies kaum Verluste haben. Das ist jetzt nur ein Beispiel!

Es kann durchaus sein, dass der "hippe" und relativ neue schwarze Kies nicht unproblematisch ist. Bei vielen Altaquarianern dürfte er noch nicht so verbreitet sein, evtl. eher bei denen die neu in das Hobby einsteigen. Die allerdings kaufen vielleicht auch suboptimale Becken, Technik, Futter, Pflanzen usw., rühren zuviel drin rum oder sonstwas (wie z.B. ich)?

Was sagen die alten Hasen dazu? Noch nie den "Schwarzen" benutzt? Oder keine Unterschiede festgestellt? Ich bin ein großer Fan von Produktbewertungen durch Anwender, aber das muss eben auch alles nachvollziehbar sein.

So, habe gerade erst schwarzen Dennerle eingefüllt, mal sehen was ich in ein paar Wochen darüber schreibe. :) Bisher scheint er für übermäßges Schäumen an der Wasseroberfläche mitverantwortlich zu sein, aber das ist nur eine vage Vermutung.

Ich werde mal Dennerle fragen, wer weiß, vielleicht verschicken sie nicht nur Futterproben, sondern auch konkrete Antworten? :)

Edit: Kristall-Quarzkies, diamantschwarz, Art.-Nr.: 1733 hab ich gekauft. Der ist für "Bodenfische" geeignet. Habe gerade bei Dennerle angefragt wegen der Bedenken usw. Vermutlich kommt die Antwort: kaufen sie doch unseren bloß doppelt so teuren Nano-Kies. :) Aber mal abwarten.

Hallo Boris,
ich verwende den gleichen Kies wie oben schon geschrieben seit gut 3Jahren.
Ich hatte deswegen noch nie Probleme, weder bei den CR noch bei den B/W.
Nachwuchsprobleme habe ich auch keine, im Gegenteil die kleinen vermehren sich wie noch was.
Habe vor ca. 2 Monaten im Nano Cube eine B/W mit einer CR gekreuzt.
Es sind 25 kleine Racker daraus entsprungen :D
und diese 25 leben immer noch alle!!;)
Bei mir kommen so gut wie alle Jungtiere durch, ich denke das es meist
an anderen Faktoren liegt!

Gruß
Ralph

Hallo zusammen,

wie Boris schon sagte, wie sehen denn Eure Wasserwerte aus bei den unterschiedlichen Arten des Bodengrunds?!

Ich selber habe auch die Erfahrung gemacht, daß ich bei Dennerle Kies keinen Nachwuchs meiner Bees durchbringen konnte bei Neocardina Arten blieb dies unbeeinflusst, jedoch nach dem Wechsel des Bodengrundes veränderten sich die WW und siehe da, auf einmal spriesst der Nachwuchs aus allen Ecken...

Fazit: Es ist nicht immer der vermeintlich "schlechte" Bodengrund, sondern eher die vorherrschenden WW und auch die richtige Fütterung bei Babygarnelen. Sicher gibt es auch "schlechten" Bodengrund, der z.Bsp. Giftstoffe für die Kleinen abgibt, doch dieser kommt keinesfalls von Dennerle..;)

Hallo,
ich habe ebenfalls in meinem Bee Becken den Vitakraft Glanzkies. Jetzt möchte ich umstellen auf was gutes, was auch den pH Wert senkt. Sprich ADA, Shrimpsoil oder Shirakura Red Bee Sand (oä?!).
Jetzt frage ich mich nur wie ich das tun soll? So wie ich gelesen habe sollen die Becken ja einige Wochen einfahren wenn man den o.g. Bodengrund nimmt. Ist das bei allen der Fall oder gibt es da Unterschiede?

Gibt es einen Bodengrund der keine lange Einlaufzeit braucht und die Tiere schnellstmöglich wieder ins Becken können?
Könnte die Bees ein paar Tage umquartieren, aber eher nicht Wochenlang.

Wenn der Bodengrund Wasserhärte verändert braucht das halt seine Zeit.Gerade bei Red Bee würde ich da nicht experimentieren.

Bodengrund

Hallo,

auch ich hatte das Problem das meine Bees starben. Immer so nach einer Woche waren fast alle weg. Von ca. 20-40 blieb höchstens eine übrig.
Hatte auch schwarzen Sand im Becken, dazu den JBL Nährboden,
Nach meiner Umstellung auf den ADA Soil Powder Bodengrund wüseln jetzt bei mir ganz ganz viele kleine Bees rum.

:hurray:

Zurück
Oben