Get your Shrimp here

Bee Becken Bodengrund?

Nellissimo

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.141
Hallo
Ich habe jetzt schon einiges gelesen über das Sterben von Jungen Bees mir geht es genau so ich habe immer tragende Weibchen sehe auch oft Junge aber nach ca 2 Wochen sind alle weg.

Nun habe ich gehört das es an dem Bodengrund liegen kann stimmt das?

Ich habe einen schwarzen Hochglanzkies.

mfg
Jürgen

Schwarzer Hochglanzkies ist etwa unpräzise darunter wird viel Abfall (WIrklich Abfall!) gehandelt.
Das Sterben der Jungtiere kann auch andere Grüne haben. Schreib doch was zu dienen Wasserwerten und der HAltung (Wasserwchsel etc.)

Hey!
ich habe auch vor kurzem bei meinem 54L Becken den Bodengrund von Sand auf den Schwarzen Quarz Kies gewechselt.

Seit dem habe ich genau das gleiche Problem wie du.
Ich sehe oft ganz viel Nachwuchs und ein paar Tage später ist wieder alles weg!

Liegt das tatsächlich Grund?
Wäre sehr schade, da ich extra den kompletten grund gewechselt habe, da mir der schwarze viel besser gefällt.

Hab auch schwarzen Kies... Bei mir ist es ebenfalls so!!

Schreibt doch bitte wo ihr den Kies herhabt und von welchem Hersteller ansonsten kann das alles und nichts sein.

Das Problem wird tatsächlich der Kies sein...
also ich noch Sand im großen Becken hatte, habe sie die Garnelen wie verrückt vermehrt.

Zur gleichen Zeit hatte ich den schwarzen kies in meinem kleinen becken und da gab es nie nachwuchs. Jetzt wo ich den gleichen kies auch im Großen habe, gibt es dort auch keinen nachwuchs mehr, also muss es der eigentlich sein.

Na super... den ganzen Kies umsonst gekauft?
oder könnte es auch helfen wenn ich den Kies und den Sand mische?

*edit
das müsste der Dennerle Quarz kies sein. Bin mir aber nicht 100 prozentig sicher, da ich den Beutel nicht mehr habe.

Hallo,
da das in 99% aller Fälle kein Kies ist sondern Schlacke, mehr dazu auch bei den Suchmaschinen.
Am einfachsten zu erkennen daß es etwas scharfkantig ist (Finger schneidet man sich damit aber nicht auf), unterm Mikroskop sieht man aber deutlich scharfe kantige Abbrüche, das kommt von thermischen Spannungen bei der "Produktion".
Tja und da dieses Material etwas glänzt, gibt man dem noch den tollen Namen Glanzkies ;)

René

Sers, am besten mal einen Magneten ranhalten, wenn sich der "Kies" bewegt raus damit!
Das ist kein Witz, das ist sehr oft der Fall.

Das werde ich gleich, aber ein Garnelenfreund hatte mal Glanzkies der klebte fest am Magneten :D

Ja aber selbst wenn der Magnetisch oder Spitz ist.
Warum stirbt dann der Nachwuchs?

Das mit dem Spitz war eher auf die Art des Kieses bezogen da Schlacke sehr oft Eisen u.ä beihaltet genau wie bei dem Magnettest. Das kann bei Abgabe ans Wasser schon zum Tod von kleinen sehr empfindlichen Babyneelen führen.

Hi
ich habe das auch schon in einem anderen Thread geschrieben,ich hatte die selben Probleme mit diesem "Rosi" Glanzkies,mir sind auch ne Menge Bees geplatzt,als ich ihn rausgeschmiessen habe ging es wieder aufwärts
das der Bodengrund magnetisch ist muss nicht gleich schlimm sein,ist halt nur Eisenhaltig
bis dann
Mario

Soll ich das komplette AQ jetzt wieder umkrempel und meinen alten Sand als Bodengrund nutzen?

Das Problem wird tatsächlich der Kies sein...
also ich noch Sand im großen Becken hatte, habe sie die Garnelen wie verrückt vermehrt.

Zur gleichen Zeit hatte ich den schwarzen kies in meinem kleinen becken und da gab es nie nachwuchs. Jetzt wo ich den gleichen kies auch im Großen habe, gibt es dort auch keinen nachwuchs mehr, also muss es der eigentlich sein.

Na super... den ganzen Kies umsonst gekauft?
oder könnte es auch helfen wenn ich den Kies und den Sand mische?

*edit
das müsste der Dennerle Quarz kies sein. Bin mir aber nicht 100 prozentig sicher, da ich den Beutel nicht mehr habe.

Hallo ShowTime,
wenn du Dennerle Kies hast liegt es wohl nicht daran.
Habe in all meinen Becken den Dennerle drin und bei mir vermehren sich
die Kleinen ohne Ende.
Gruß
Ralph

Wenn ich mal so das Fazit ziehen darf:

Falls du wieder Junge haben möchtest -> Umräumen
Falls nicht -> Kannst du ihn lassen.

Edit: Da du ja bereits sagtest dass sie sich auf dem vorherigen Grund vermehrten, jetzt aber nicht mehr.

Hallo
Danke für die Tipps aber was komisch ist ich habe in allen meinen Becken den schwarzen Kies drin und nur bei den Caridina-Arten sterben die Jungen bei den Neocaridina-Arten ist es kein Problem die vermehren sich wie blöd.

lg
Jürgen

halli hallo!

hab das selbe problem!! hätte mir nicht gedacht dass das am bodengrund liegen könnte... hab mir sofort einen neuen bestellt :)

weiß man schon was bei diesem bodengrund "falsch" sein könnte, damit keine jungen durchkommen??
setzt dieser irgendwelche stoffe frei ?

mfg gitty

Hallöchen,

das Problem kenn ich. Auf Sand ging die Post ab. Auf schwarzem Kies überlebten Babys nicht. Hier muss ich aber aufpassen, weil ich 2 verschiedene Ursachen gefunden habe. Die eine hatte nichts mit Kies zu tun. Auf jeden Fall hörte das mit Babysterben auf schwarzem Kies (nein kein Hochglanzkies, aber auch nicht von Dennerle) nicht auf, als schon das andere Problem behoben war. Aber auf den Kies der gleichen Firma nur in grau zeigten sich auch Babys, die jetzt mittlerweile gute 8mm groß sind.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es an den Farbstoffen liegt mit denen der Kies behandelt wird, oder an dem Kunststoff.

Fazit für mich, auch wenn mir der schwarze Kies optisch gefällt und er teuer war und ich mich ärgern könnte, Babynelen erfreuen mich mehr. Also Boden wechseln. Egal, aus Fehlern lernt man.

wenn du Dennerle Kies hast liegt es wohl nicht daran.
Habe in all meinen Becken den Dennerle drin und bei mir vermehren sich
die Kleinen ohne Ende.
Stimmt!
Das war bei mir wohl nur ein selstamer Tag.
Ich habe nun auch wieder viel Nachwuchs gefunden.

Der schwarze Dennerle quarzkies ist es anscheinend doch nicht!
Da bin ich ja beruhigt...

Zurück
Oben