Get your Shrimp here

Bee Babys in Laichkasten aufziehen?

soundofakira

GF-Mitglied
Bewertungen
21
Garneleneier
19.136
Hallo
Da ich leider meinen Bee Nachwuchs bisher nicht groß bekommen habe, würde ich ganz gerne mal versuchen ein paar Tiere im Ablaichkasten groß zu kriegen.

Diesen wollte ich einfach mit einem Netzstrumpf unwickeln und dann etwas in die Strömung hängen.

Hat schon jemand erfahrung mit so etwas gemacht und kann mir Tipps geben?

Will nicht schon wieder alle Kleintiere verlieren :mad:

edit: Kriege momentan Babys am laufendem Band.
Habe zwar nur 3 Damen, aber 2 davon sind immer trächtig

Ich sehe ehrlich gesagt keine Sinn darin, die Bee-Babys in die Strömung zu hängen. Jungtiere ziehen sich eher zurück und halten sich im Moos oder unter Steinen auf. Wenn Du Junge hattest, und sie nicht groß werden - empfehle ich Dir eher mal die WW zu optimieren. Welchen Bodengrund hast Du? Welchen Filter hast Du im Becken?

Ich sehe ehrlich gesagt keine Sinn darin, die Bee-Babys in die Strömung zu hängen. Jungtiere ziehen sich eher zurück und halten sich im Moos oder unter Steinen auf. Wenn Du Junge hattest, und sie nicht groß werden - empfehle ich Dir eher mal die WW zu optimieren. Welchen Bodengrund hast Du? Welchen Filter hast Du im Becken?

WW mache ich pro Woche 20% trotz Shrimp Spoil mit Bodenfilter bei 54L

PH 5,5
KH 1
GH 6
Temp 22-23°

Habe mal ein paar Tiere abgefangen und in den Kasten gesetzt.
Vlt. kommen von denen ein paar durch.
Probiere es jetzt auch mit Breeders Choice im Kasten und im Becken.

Mal schauen, welches mehr Erfolg bringt.

WW mache ich pro Woche 20% trotz Shrimp Spoil mit Bodenfilter bei 54L

Ich mache nie einen Wasserwechsel und habe viele Jungtiere, die auch größer werden (aber das Thema WW bei Shrimp Soil - Ja oder Nein und wieviel gab es hier schon mal vor einiger Zeit)

Mich würde es wirklich interssieren, wie sich Dein "Versuch" entwickelt... :) Egal ob positiv oder negativ - Leider meldet sich kaum jemand, der nichts positives zu berichten hat :(:(:(

Ich mache nie einen Wasserwechsel und habe viele Jungtiere, die auch größer werden (aber das Thema WW bei Shrimp Soil - Ja oder Nein und wieviel gab es hier schon mal vor einiger Zeit)

Mich würde es wirklich interssieren, wie sich Dein "Versuch" entwickelt... :) Egal ob positiv oder negativ - Leider meldet sich kaum jemand, der nichts positives zu berichten hat :(:(:(

Ich habe jetzt mal so ungefähr die Hälfte der kleinen gefangen und in den Kasten gesetzt.

Farblich sind sie den kleinen aus dem Becken etwas hinterher.
Sind noch recht blass.
Aktiv sind die Tiere kaum.

Hab die jetzt vor ne kleine Pumpe gehangen, damit das Wasser im Kasten nicht steht.
Mal gespannt wie es Ende der Woche ausschaut.

Ich werde über die Tage dann immer mal vermelden ob und wie sich die kleinen entwickeln :)

Hab die jetzt vor ne kleine Pumpe gehangen, damit das Wasser im Kasten nicht steht.

Hast Du auch ein bißchen Moos mit in den Ablaichkasten gegeben?
Falls nicht, mach das auf jeden Fall. Ich sehe eben das Problem, dass sie zu sehr in der Strömung hängen....

Hast Du auch ein bißchen Moos mit in den Ablaichkasten gegeben?
Falls nicht, mach das auf jeden Fall. Ich sehe eben das Problem, dass sie zu sehr in der Strömung hängen....

Ja sind ein paar Fasern Javamoos drin.
Hab heute gute 5L Abgegärtnert und gleich was rein gemacht.

Mal schaun was ich mit soviel Moos jetzt mach.
Wegwerfen is zu schade :D

pass auf im moos können noch kleine sein! hatte ich auch fiel mir erst im eimer auf!!!

jop mach ich auch nie wieder!! :D

Das Moos ist aus meinem großen Gemeinschaftsbecken.

Da sitzen nur ein paar RF mit drin. :)

An Tag 2 haben die Tiere im Laichkasten fabrlich nachgezogen und sind nun deutlich kräftiger gezeichnet. Aber noch immer hintendran. Die kleinen aus dem Kasten sind noch alle am Leben :)

War seit gestern morgen Unterwegs.
Bin grade wiedergekommen und die kleinen sind allesamt tot :(

Im Becken leben allerdings noch ein paar.
Vielleicht werden die was..

Ist der pH-Wert mit 5,5 nicht zu niedrig? Wie hast du gefüttert?

War seit gestern morgen Unterwegs.
Bin grade wiedergekommen und die kleinen sind allesamt tot :(

Im Becken leben allerdings noch ein paar.
Vielleicht werden die was..

Habe ich mir irgendwie gedacht....:(:(:(
Hatte Dir auch meine Bedenken genannt. Leben die anderen im Becken noch?

Der pH ist meiner Meinung nach zu niedrig. Fuetterst du die Kleinen denn? Shirakura Chi Ebi ist gut, da es kleine Mikroorganismen sind, quasi mundgerecht. Wenn du in dem Laichkasten nichts besonderen fuetterst, kann es neben dem pH natuerlich auch daran liegen.

Hallo Andre,

habe rote und schwarze Bee´s ( Dreiband ). Leider geht es mir genauso wie Dir .
Wenn ich das richtig gerechnet habe , verschwinden die Lütten so ziemlich genau nach 12 bis 14 Tagen . Wie bei Dir !
Die beiden Arten haben jeweils ein eigenes Becken . Bepflanzung ist unterschiedlich , nur der Bodengrund ist bei beiden RBS . Mein PH-Wert liegt bei 6,5 und 6,8 . Muß also sagen , das auch ein höherer Wert als Deiner nicht zum Zuchterfolg führt . Am Wasserwechseln kann es bei mir auch nicht liegen . Bei dem einen habe ich gewechselt und bei dem anderen nicht .
Aufzuchtfutter nehme ich auch und es wird gut angenommen .
Bevor ich meinen ersten Nachwuchs bekam , habe ich den Bodengrund ordentlich abgemulmt . Habe bei den Logemännern gelesen , die Bee mögen es sehr sauber .
Beim nächsten Wurf werde ich wohl versuchen meine GH und KH ein wenig zu erhöhen . Vielleicht haben die Kleinen Häutungsprobleme .
Wenn das nicht hilft , werde ich mich wohl nur noch freuen können das mir bis jetzt noch keine adulten Tiere gestorben sind . Ist ja dann auch schon was .
Oder uns gibt hier einer noch den ultimativen Tipp .

Gruß , Wenke

Hi ihr,

ich kann nur sagen, dass manchmal weniger mehr ist...

Habe auch Bees (3-Band, 4-Band, Tigertooth, V-Band) und sie vermehren sich gut - und das ohne Wasserpanscherei und RBS!

Sie leben in mittelhartem Wasser (gH ~ 13) und bei einem pH von 7 - 7,5. Kann die Werte deswegen nicht genau sagen, weil ich sie einfach nicht mehr messe. Als Bodengrund habe ich Lavakies. Ich sehe Kleine in 4 verschiedenen Größen. Klar kommen nie alle durch, aber die Größten sind etwa einen halben cm groß!

Ich glaube nicht an diese Soil-Böden, da ich glaube dass irgendwann gebundene Stoffe wieder abgegeben werden - und das kann tödlich sein. Außerdem benötigen Krustentiere einen gewissen Härtegrad um neuen Panzer aufzubauen...

Viele Grüße,
Juliet

Hallo Juliet ,

leider geht es bei meinen Wasserwerten aus der Leitung nicht ohne RBS . Die erste Lieferung Bee´s hat bei mir nicht mal eine Woche überlebt . Deshalb bin ich schon froh gewesen das sich die neuen Garnelen so gut auf dem RBS machen .
Hab halt eher schönes Wasser für Tiger , denn bei denen läuft alles prima ohne das ich da groß rumwurschteln muß .
Wie gesagt , sind bei mir der erste Wurf beider Arten nicht älter als zwei Wochen geworden und ich möchte beim nächsten die GH und KH erhöhen .
Vielleicht klappt es ja damit .
Was mich nur wundert , ist das sich die Mini´s ja schon ein paar mal erfolgreich gehäutet haben müssten in den ersten Lebenswochen . Sie hatten schon ganz schön an Größe zugelegt .

Gruß , Wenke

Zurück
Oben